Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Vernetzung iMAC und Power PC 9600

Vernetzung iMAC und Power PC 9600

Joachim Weider07.12.0420:38
Ich möchte meinen iMac mit dem PPC 9600 via Ethernet vernetzen. Welches Kabel brauche ich (crossover oder normal) und wie konfigureire ich die beiden, daß si sich verstehen. Habe wenig Ahnung von Netzwerken. Gibt es einen Link, wo man das nachlesen kann? Oder weiß jemand, wie es geht?
0

Kommentare

Sebl
Sebl07.12.0420:57
Schau mal in der Mac OS Hilfe. Die erklärt es Dir gerne....Besser kann ich es dir auch nicht erklären.
Das richtige Kabel für die direkte Verbindung ist ein Crossover.

0
ella
ella07.12.0420:59
Hallo,
nimm am besten ein crossover-Kabel (da ich nicht weiß, welchen iMac du hast). Damit gibt es keine Probleme.
Zu den Einstellungen:

PM 9600 (MacOS 9, denke ich):
AppleTalk auf Ethernet
TCP/IP: als IP-Adresse nimmst Du 192 .168 . 1 .1 ( Netzwerk: Ethernet integriert zur Konfiguartion auswählen. IP-Adresse: 192 .168 . 1 .2 und als Teilnetzmaske: 255 .255 .255 .0
Einstellungen Sharing: Personal File Sharing anhaken

Ich hoffe, das hilft Dir schon weiter. Wenn Du weitere Details brauchst, einfach nochmal fragen.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
ella
ella07.12.0421:01
Mist, jetzt habe ich vor dem Abschicken versehentlich den Teil der Beschreibung für den iMac gelöscht.
Ich hoffe, der Tipp von Sebl hilft Dir schon...
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
ella
ella07.12.0421:05
Nochmal...

Hallo,
nimm am besten ein crossover-Kabel (da ich nicht weiß, welchen iMac du hast). Damit gibt es keine Probleme.
Zu den Einstellungen:

PM 9600 (MacOS 9, denke ich):
AppleTalk auf Ethernet
TCP/IP: als IP-Adresse nimmst Du 192 .168 . 1 .1 ( Netzwerk: Ethernet integriert zur Konfiguartion auswählen. IP-Adresse: 192 .168 . 1 .2 und als Teilnetzmaske: 255 .255 .255 .0
Einstellungen Sharing: Personal File Sharing anhaken

Ich hoffe, das hilft Dir schon weiter. Wenn Du weitere Details brauchst, einfach nochmal fragen.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
ella
ella07.12.0421:07
Tut mir leid, daß es hier jetzt nochmal erscheint, aber ein Teil meines Beitrages wurde beim Posten gekürzt (nach dem Wort "FileSh*ring" wahrscheinlich deshalb?!?)...

Hallo,
nimm am besten ein crossover-Kabel (da ich nicht weiß, welchen iMac du hast). Damit gibt es keine Probleme.
Zu den Einstellungen:

PM 9600 (MacOS 9, denke ich):
AppleTalk auf Ethernet
TCP/IP: als IP-Adresse nimmst Du 192 .168 . 1 .1 ( Netzwerk: Ethernet integriert zur Konfiguartion auswählen. IP-Adresse: 192 .168 . 1 .2 und als Teilnetzmaske: 255 .255 .255 .0
Einstellungen Sharing: Personal File Sharing anhaken

Ich hoffe, das hilft Dir schon weiter. Wenn Du weitere Details brauchst, einfach nochmal fragen.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Joachim Weider09.12.0412:18
Joachim Weider
Ich möchte meinen iMac mit dem PPC 9600 via Ethernet vernetzen. Welches Kabel brauche ich (crossover oder normal) und wie konfigureire ich die beiden, daß si sich verstehen. Habe wenig Ahnung von Netzwerken. Gibt es einen Link, wo man das nachlesen kann? Oder weiß jemand, wie es geht?
Danke für die Tips, ich habe vergessen zu schreiben, daß der PPC 9600 mit System 8.5 läuft und kein TCP/IP installiert ist. wie geht das dann?
0
MacMark
MacMark09.12.0413:17
Auf Zielmac Apples Filesharing aktivieren.

Apple File Protocol (AFP) nutzen für Zugriff:
afp://lokale-ip-des-zielmacs

Neuere Macs benötigen kein Crossoverkabel und schalten automatisch zwischen normal und crossover um.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark09.12.0413:19
Mit
afp://Filesharingname-des-Zielmacs
sollte es auch gehen.

Ferner zeigt Dir OSX unter apple-k (verbinden mit Server) alle lokalen Fileserver an.
„@macmark_de“
0
Friedo09.12.0413:22
Der PPC hat, weil er auch einen LocalTalk Port hat, das Problem, wenn er zuerst eingeschaltet wird, daß er von EtherTalk auf LocalTalk umschaltet. Also zuerst den iMac einschalten und dann erst den PPC 9600 oder ein Hub benutzen.

Grüße Friedhelm
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.