Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Verknüpfte Kontakte (Facebook & iCloud) im Adressbuch unter ML 10.8.2

Verknüpfte Kontakte (Facebook & iCloud) im Adressbuch unter ML 10.8.2

moeck
moeck23.09.1219:45
Nabend zusammen,

nach der Installation von ML 10.8.2 kam nun die langersehnte Facebook-Integration.

So weit, so gut. Jetzt kann man seine Facebook Kontakte mit den iCloud Kontakten verknüpfen, um in der Gesamtadressliste etwas mehr Ordnung zu haben und nicht jeden Namen doppelt angezeigt zu bekommen.
Beispiel: Hans Meier hat Facebook und einen privaten Kontakt, den ich in iCloud habe. Wenn die Kontakte nicht miteinander verknüpft sind, gibt es den Eintrag 2x, verknüpfe ich diese miteinander gibt es Hans Meier nur 1x und unten wird angezeigt, dass 2 Cards verwendet werden, Facebook & iCloud.

Das finde ich auch gut und klappt fast immer, allerdings nur auf einem IOS-Gerät. Ich habe noch nicht herausgefunden, wie man 2 Kontakte auf dem Mac miteinander verbindet, das aber nur nebenbei erwähnt.

OK, ich habe nun alle Kontakte auf meinem iPhone miteinander verbunden, aber bei einigen Kontakten kommt es vor, dass sie auf dem iPhone zwar zusammen angezeigt werden, im Mac Adressbuch jedoch nicht. Ich habe erst gedacht, dass es daran lieht, dass der Name beider Accounts nicht gleich ist, allerdings kommt es auch bei Kontakten vor, die exakt den gleichen Vor- und Nachnamen verwenden. Verwunderlich ist auch, dass es auf dem iPhone richtig angezeigt wird, im Adressbuch auf dem Mac jedoch nicht. Ich habe auch einige Kontakte bei denen das reibungslos funktioniert hat, einen Unterschied kann ich nicht feststellen.

Hat jemand eventuell ein ähnliches Problem oder weiß eine Lösung?

Ich bin dankbar für jede Anregung.
„Think different“
0

Kommentare

Dirk B.
Dirk B.23.09.1219:59
Auf dem Mac sind hier die Verbindungen der einzelnen Karten identisch wie auf dem iPhone unter iCloud, ohne dass ich daran etwas getan habe. (von der Freigabe in den Accounteinstellungen einmal abgesehen)
0
moeck
moeck28.09.1209:34
Das Problem hat sich nun von selbst gelöst. iCloud hat 2 Tage gebraucht, um festzustellen, dass es einen Kontakt 2x gibt, einmal Facebook, einmal iCloud. Als ich nach 2 Tagen mal wieder nachgesehen habe, waren beide Kontakte miteinander verknüpft.
„Think different“
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.09.1216:26
moeck
Ich habe noch nicht herausgefunden, wie man 2 Kontakte auf dem Mac miteinander verbindet, das aber nur nebenbei erwähnt.

Menüleiste @@ Visitenkarte @@ Ausgewählte Visitenkarten verknüpfen ( Ü ).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
chrisbilder
chrisbilder28.09.1217:03
Das Verknüpfen unter iOS wie auch unter OS X funktioniert tadellos.
Problem: Diese Verknüpfung scheint nicht synchronisiert zu werden, auch nicht nach 2 Tagen wie es moeck beschreibt.

Das heißt, verknüpfe ich zwei Kontakte auf dem Mac, so werden sie auf dem iPhone weiterhin separat angezeigt, und umgekehrt. Ich habe bisher keine Lösung gefunden (außer natürlich auf allen Geräten die Verknüpfungen erneut vorzunehmen).

Weiß wer Rat?
0
sticksen28.09.1217:58
Bei mir war auch alles automatisch vorhanden.

Aber in dem Zusammenhang mal eine andere Frage:

Ich habe mich selber auch in meinen Kontakten mit allen Daten, die es so gibt. Es wäre natürlich fatal, wenn die FB Gemeinde nach dem Zuammenlegen in ihren Rechnern diese Daten sehen würde. Ist es über iCloud eigentlich so vorgesehen, dass nur die in FB hinterlegten Daten auch für die FB Nutzer sichbar sind? Und nicht die "anderen" Daten aus dem Adressbuch gleich mit? Wäre, wie gesagt, nicht so doll.
Weiß das einer genau?
0
Dirk B.
Dirk B.28.09.1218:09
Dazu gibt es die beiden Einstellungen (auf dem Mac und in iOS6) - mit der einen lädst du nur die Facebook-Kontakte bzw. Kalender in die Kontakte und die Kalender auf Mac und iOS-Gerät. Darüberhinaus gibt es auf iOS "Alle Kontakte aktualisieren" und auf dem Mac "Profilfotos laden", wo Facebook Daten zur Verfügung gestellt werden, ... Unter iOS6 gibt's eine kurze Erklärung. Wenn du nur die erste Option benutzt, sollte nix hochgeladen werden, so habe ich es zumindest verstanden.
0
moeck
moeck01.10.1221:11
Ties-Malte
moeck
Ich habe noch nicht herausgefunden, wie man 2 Kontakte auf dem Mac miteinander verbindet, das aber nur nebenbei erwähnt.

Menüleiste @@ Visitenkarte @@ Ausgewählte Visitenkarten verknüpfen ( Ü ).


Da wäre ich ja nie drauf gekommen, da die Vorgehensweise unter IOS komplett anders ist. Danke für den Tipp.
„Think different“
0
nahtanoj9601.10.1221:40
Wenn ich meinen iPod mit Facebook synche, lädt der dann von alleine die ganzen Facebook Kontakte, oder muss ich das erst anfragen? Ich möchte das nämlich NICHT, jedoch schon ganz gerne die Facebook-Integration für Bilder und so...
Wenn ich bei Facebook jemanden entferne, entfernt der dann auch den Kontakt?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.