Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Vergabeplaner für OSX gesucht - "digitale Stecktafel" (Excel? Bento? uvm.?)

Vergabeplaner für OSX gesucht - "digitale Stecktafel" (Excel? Bento? uvm.?)

he-man
he-man09.08.1012:07
Hi!

Ich suche ein Programm oder eine Seite oder irgendwas, das es mir ermöglicht, die Vergabe von bestimmten Dingen an einen bestimmten Personenkreis für jeden Wochentag aufzuzeigen.
Ich stelle mir das ungefähr so wie eine Stecktafel vor.

In der linken Spalte stehen die Vergabeobjekte. Die folgenden Spalten sind dann mit den Wochentagen überschrieben. Jetzt möchte ich aus einem Pool von Namen diese auf die freien Felder ziehen, damit der Name dann dort erscheint (Bsp: Max Mustermann steckt dann für Montag auf Objekt A; das wäre dann eben bspw. unter Montag das erste Feld). Dann möchte ich aber eben auch nochmal Max Mustermann anpacken (aus dem Pool) und auf Objekt B am Dienstag stecken usw.

Kennt jemand eine einfache Möglichkeit, wie ich das machen kann?
Die Objekte müssen abänderbar sein, der Personenkreis ist hartnäckig konstant (wie so oft ).

Das müsste doch auch in Excel gehen, oder?
Ich bin zu blöd für Java oder php (falls sowas damit geht) und für FileMaker fehlt die Lizenz (und wäre auch irgendwie übertrieben).
Um sachdienliche Hinweise wäre ich wirklich extremst dankbar .

Beste Grüße
he-man
„sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)“
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad09.08.1012:16
Merlin 2:

http://www.projectwizards.net/de/

FastTrack Schule 10:

http://www.aecsoftware.com/project-management-software/fasttrack-schedule-mac/
0
he-man
he-man09.08.1012:39
Danke, Hannes Gnad, für die Links.

Gibt es vllt etwas noch einfachereres?
Bei Merlin funktioniert das leider nicht so, wie ich mir das vorstelle (kann aber auch sein, dass ich es falsch benutze) und für FastTrack muss ich mich registrieren.

Noch simplere Ansätze? (oder Erklärungen?)
„sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)“
0
he-man
he-man18.08.1011:06
Öhm - schubs!

Geht das vielleicht in Excel?
Kann ich da nicht einfach ein Feld so formatieren, dass ich es per drag'n'drop dupliziere? will meinen - ich fasse es an und lasse es an anderer stelle fallen, dadurch wird es dupliziert und ich kann es nochmal von der ausgangsposition ziehen und woanders auch einfügen usw.

gibt es excel-cracks?
„sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)“
0
ein.Leguan
ein.Leguan18.08.1012:14
Optisch kommt diese Ansicht aus App4Mac's FlexTeam Deiner Vorstellung sehr nah. Ob Drag&Drop in Deinem Sinn funktioniert, findest Du in der Testversion heraus.


0
he-man
he-man18.08.1012:57
das sieht gut aus! danke, ein.Leguan! leider haben wir im büro überall 10.4 laufen - flexteam geht erst ab 10.5
„sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)“
0
ein.Leguan
ein.Leguan23.08.1011:24
Hast Du mittlerweile etwas passend(er)es gefunden und wie ist der Name des Programms?
0
he-man
he-man23.08.1015:48
leider nein – ich habe noch kein programm gefunden, was meinen anforderungen entspricht. derzeit bastle ich an einer excel-tabelle rum, aber da kann ich leider nicht die namensfelder (einzeln) schreibschützen und dann per drag'n'drop duplizieren. copy paste ist angesagt - leider.

hast du noch ne idee gehabt? oder suchst du auch ?
„sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)“
0
ein.Leguan
ein.Leguan23.08.1016:56

Bisweilen habe ich lediglich zwei sehr ähnlich gestaltete Webanwendungen gefunden, mit denen man eventuell einen Wochenplan mit paralleler Darstellung der Mitarbeiter-Ressourcen basteln könnte - mehr schlecht als recht.

So wäre es sicher möglich, die Ressourcen als ständige "Irgendwann-Aufgabe" zu deklarieren, um sie aus dieser Position heraus per Drag&Drop den Wochentagen zuzuordnen.

TeuxDeux:

WeekPlan:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.