Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Verfrickelt mit Mail-Stationery, benötige bitte Hilfe/Denkanstoß

Verfrickelt mit Mail-Stationery, benötige bitte Hilfe/Denkanstoß

jeti
jeti30.11.0918:30
Hallo zusammen,

habe "zu Fuß" in einem separatem Ordner einige Mail-Stationerys installiert unter:
/Library/Application-Support/Apple/Mail/Stationery

Nachdem dieses so nicht funktionierte wie ich mir dieses gedacht hatte,
habe ich besagten Ordner wieder entfernt, leider mit dem Nebeneffekt,
daß mir die Bezeichnungen in Mail (Seitenleiste) noch immer angezeigt werden.
Es handelt sich um die Einträge welche mit xxx.mailstationery zu erkennen sind.

Wo hat Mail evtl. noch hierzu Einträge, jemand eine Idee?
0

Kommentare

jeti
jeti01.12.0907:38
Och kommt schon, keiner eine Idee?
0
MacSchimmi
MacSchimmi01.12.0908:28
IDEE: Installiere es nicht "zu Fuß" dann klappt es auch
0
Snowleopard_0901.12.0908:54
Erst nachdenken und dann handeln. Fehlende Kenntnisse sind bei Experimenten nicht zu empfehlen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.12.0910:35
Das sind natürlich ganz hervorragende Tipps. Rühre deinen Mac nicht an und es passiert auch nix.

Gut, nun wurde der Mac doch tatsächlich benutzt, indem mehrere Templates hinzugefügt und wieder entfernt wurden. Das soll vorkommen.

Also: Die Namen der Vorlagen findest du normalerweise im lproj (z.B. Jumsoft-Goodies/Contents/Resources/Goodies/Contents/Resources/English.lproj/DisplayName.strings), während die Reihenfolge, solltest du die Templates bei Apple reingeschoben haben, im …/Apple/Contents/Resources/TableOfContents.plist festgelegt wird, dort würde ich mal reingucken.

Normalerweise sollte die Datei so aussehen:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<array>
    <dict>
        <key>Folder Name</key>
        <string>Birthday</string>
    </dict>
    <dict>
        <key>Folder Name</key>
        <string>Announcements</string>
    </dict>
    <dict>
        <key>Folder Name</key>
        <string>Photos</string>
    </dict>
    <dict>
        <key>Contains Original Stationery</key>
        <string>yes</string>
        <key>Folder Name</key>
        <string>Stationery</string>
    </dict>
    <dict>
        <key>Folder Name</key>
        <string>Sentiments</string>
    </dict>
</array>
</plist>

Unter /Library/Application-Support/Apple/Mail/Stationery sollte, wenn keine weiteren Mail Stationeries installiert sind, nur ein Ordner 'Apple' (Pfad s.o.) zu sehen sein.

Hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
MacSchimmi
MacSchimmi01.12.0910:40
Ties-Malte
Das sind natürlich ganz hervorragende Tipps. Rühre deinen Mac nicht an und es passiert auch nix.

Oder nutze die Software legal, dann kannst Du auch den Installer nutzen ohne Gefummel
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.12.0912:22
Im Netz gibt es eine Reihe kostenloser Stationaries, u.a. auch die o.g. Jumsoft-Goodies. Nicht alle kommen mit Installer daher – wozu auch? Mag aber sein, dass du an den Dateinamen etwas erkennst, was mir gerade verschlossen bleibt. Das sagt dann aber eher etwas über dich aus.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jeti
jeti01.12.0913:09
Ties-Malte

Gut, nun wurde der Mac doch tatsächlich benutzt, indem mehrere Templates hinzugefügt und wieder entfernt wurden. Das soll vorkommen.

Sobald ich Zeit habe werde ich dieses gerne ausprobieren.
Danke für den Tip.


@all
Generell weiß ich schon was ich am Mac mache oder nicht,
ich habe mit einigen Dateien etwas ausprobiert und wollte etwas Testen => nur für mich zum Verständnis.

Nur manchmal passiert auch etwas wenn man etwas ausprobiert => No risk, no fun
Aber dafür hat man das Internet oder natürlich Euch
0
svenhalen
svenhalen01.12.0914:20
Ich hatte mit den Stationaries auch rumgefummelt und letztlich eine Packung gekauft. Benutzt hab ich sie aber nun doch nicht, weil man immer nicht wissen kann, wie HTML-Mails beim Empfänger ankommen. Mein Test mit Outlook sah jedenfalls bescheiden aus...
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.12.0922:56
svenhalen
Mein Test mit Outlook sah jedenfalls bescheiden aus...
Compatibility:

• Gmail,
• .MobileMe,
• Yahoo Mail,
• Mozilla Thunderbird,
• Apple Mail,
and other...

„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jeti
jeti17.12.0918:22
Hallo zusammen,

wollte nur kurz Bescheid geben das es sich erledigt hat.

Leider haben Eure Tips und Denkanstöße nicht in die richtige Richtung/Ergebnis geführt,
aber nachdem ich das Demo-Paket von equinux mehrfach installiert und deinstalliert habe
und leider noch mit demselben Ergebnis da stand und zusätzlich noch meine Jumsoft-Goodies nicht mehr angezeigt wurden,
bin ich hingegangen und habe aus meinem Nutzerordner/Application Support/Apple/Mail usw. eine Mailvorlage von Jumsoft
per Doppelklick geöffnet und alles war so wie es sein sollte.

Kann man dieses unter "wundersame Selbstheilung" einordnen?

Gruß und Dank an alle
jeti
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.