Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Verbraucht Leopard mehr Akkuleistung?

Verbraucht Leopard mehr Akkuleistung?

Alec10.01.0919:34
Meine Freundin würde evtl. von 10.4.11 auf 10.5 aktualisieren und zwar auf ihrem iBook G4 1.33 Ghz, das letzte Miodell, welches voll kompatibel ist mit Leo und auch die Rechnerleistung soll völlig ausreichend für 10.5 sein. Jetzt erwähnte gestern jemand in meinem Freundeskreis, 10.5 würde aber auf die Akkuleistung negativen Einfluss haben, sodass die Akkuleistung von z.B. vormals (10.4.11) 3 Stunden spürbar auf ca. 2 Stunden sinken würde. Hat da jemand Erfahrungen? Wenn das so wäre, lohnt sich der Wechsel nicht, da Sie oft unterwegs ist und da der Akku möglichst lange halten sollte. Einen Ersatzakku hat sie nicht.
0

Kommentare

robfb
robfb10.01.0920:04
Zu der Akkuleistung kann ich nicht viel sagen (Akku war platt und das iBook 1,33 GHz lief nur noch mit Netzteil), aber ich habe ein deutlich langsameres Betriebssystem. Hatte viel öfters den drehenden Ball als mit 10.4. War deutlich flüssiger zu arbeiten mit dem alten. 10.5 ist zwar schöner, aber braucht doch mehr Rechenpower.
„I’ll give up my Mac when it’s pried from my cold, dead fingers!“
0
einfachnurnutzer10.01.0920:05
Ich habe Leopard auf unterschiedlichen Systemen laufen und konnte absolut keinen Unterschied in der Akkulaufzeit festmachen. Klar ist das am Anfang Indizierungen ablaufen und ggf. Prozesse wie Spotlight aktiv sind, dies kostet bis zur fertigen Indizierung immer mehr Rechenaufwand, danach sollte das Book auf die selbe Laufzeit kommen. Akkulaufzeit hängt vielmehr bei mir immer stark davon ab welche Programme und Aktionen (z.B. DVD schauen, MPEG Video etc., WLAN etc.) laufen. Auch die Performence ist nicht gesunken (z.B. PowerBook 12" 2005). Im Einzelfall mit ext. Platte testen und dann entscheiden. RAM sollte auf alle Fälle maximal ausgebaut sein.
0
blockhead10.01.0920:06
hi,
hatte das gleiche ibook mit 10.4.11 und 10.5.5 laufen.. hab keinen unterschied in der akku laufleistung feststellen können.
0
Alec10.01.0921:24
Wird wohl so sein, wie Ihr sagt, und das andere Beispiel eher ein Einzelfall, der auf andere Ursachen zurückzuführen ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.