Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Verbindung zwischen Mac und PC

Verbindung zwischen Mac und PC

Magalion18.09.0618:37
Ich weiß, sowas gabs schonmal, aber nicht genauso, wie ichs hier als Situation hab.
Ich möchte die Daten meines PC's auf meinen Mac überspielen und später eine Verbindung zu dem meines Bruders aufbauen über die Daten geschoben und gedruckt werden kann.
Hierzu möchte ich eine Ethernetverbindung aufbauen. Nach dem Benutzerhandbuch ja ganz einfach, für mich in der Praxis nur leider nicht... Nach einigen Tipps hab ich "Bonjour for Windows" auf meinem PC installiert und dann mal die IP meines Macs in die Befehlszeile eingegeben. Die zwei Fonden sich im Prinzip, aber mit der Datenübertragung oder Freigabe klappts nicht. Der PC erkennt, dass "jemand" am andren Ende des Kabels ist, aber mehr auch nicht.

Wenn sich jemand nochmal die Mühe mahen könnte, mir das zu erklären, wärs nett.:-D
Danke
0

Kommentare

overdoze
overdoze18.09.0618:43
Hast Du auch in den Systemeinstellungen > Sharing > Windows Sharing aktiviert? Hast Du am Mac eine Firewall (auch die Mac OS-interne) installiert, die die Verbindung nicht zulässt?
0
Magalion18.09.0618:47
Also das Windows-sharing ist aktiviert.
Also eine Firewall hab ich nicht installiert, aber wenn die schon installiert war, dann weiß ich nicht... wo schau ich nach, ob die die Verbindung blockiert?
0
overdoze
overdoze18.09.0618:49
Ist auch in Systemeinstellungen > Sharing > Firewall.

Was kommt denn für eine Meldung, wenn der PC auf den Mac zugreifen will? Was kommt in der anderen Richtung für eine Meldung (also Mac auf PC)?

Welches Windows ist auf der anderen Seite? Welches Mac OS?
0
RAMses3005
RAMses300518.09.0618:49
Im Prinzip ist das einfach. Beide Rechner werden miteinander verbunden, am besten über Ethernet und Router/Switch. Ein Rechner von den beiden spielt den Server, gibt also einen Zugang auf seine Festplatte frei.

Am einfachsten ist es, wenn der Mac der Server ist. Dann mußt Du lediglich in den Systemeinstellungen/Sharing das Windows-FileSharing einschalten.

Der PC müßte den Mac jetzt sehen. Falls er nicht von selber angezeigt wird, kannst Du auch die IP-Adresse des Macs eingeben bei "Mit Server verbinden" oder so ähnlich, im Windows-Explorer. Dort eingeben: "smb://192.168.1.22" (IP-Adresse des Macs). Dann sollte das Benutzerlogin abgefragt werden. Einfach den Benutzer und das passende Passwort eingeben ... schon ist man drin und sieht alle Mac-Benutzerordner.

Wichtig: Die IP-Adressen müssen vorne mit "192.168.1.xxx" beginnen, sowohl der Mac als auch der PC. Ansonsten sehen sich die Rechner nicht, weil diese "auf einer unterschiedlichen Frequenz suchen".

Für weitergehende Infos schau hier mal rein:
0
vb
vb18.09.0619:00
hast du beim win rechner den ordner gemeinsame dokumente auch freigegeben? bei netzwerkverbindungen / eigenschaften / tcp/ip angeklickt?
wenn das alles gemacht ist musst du "neues netzwerklaufwerk anmelden" anklicken ( im menü oder links in der seitenleiste ) dann geht eine dialogbox auf, wo du dem mac einen laufwerks-buchstaben geben kannst, x, y, oder z.
dann rödelt der win ne weile rum und sucht , irgendwann ist die mac hd oder das volume da.
die ip kann auch die mac adressierung haben ( 10.x.x.x.) geht genauso.
am besten von hand vergeben, also feste ip.

für deen mac gibts "SharePoints", mit dem kannst du komfortabel die freigaben auf dem mac vorgeben.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Magalion18.09.0619:10
Danke erstmal!
Es sind Windows XP und Mac OS X. Wenn ich die IP des Macs in die Adresszeile eingebe, kommt die Anfrage für Benutzername und Passwort, geb ich die ein, kommt die Anfrage nach kurzer Zeit wieder.

Die IP Adressen beginnen mit 192.168.0.XXX.... ist das auch ok?
0
Magalion18.09.0619:31
So, nach den Anweisungen hab ichs eben nochmal probiert, und das kam bei raus: Wenn ich die Adresse des Macs eingebe, kommt da "Die Seite kann nicht angezeigt werden". Anderswo ist der Mac nicht zu finden.
Wenn ich ein neues Netzwerk einrichten will, kommt da leider keine Dialogbox, in der ich den Mac benennen kann.
Feste IP's haben die beide.

Also die Verbindung steht, nur mit der Freigabe isses nicht... Beide Firewalls sind deaktiviert, die Ordner freigegeben, Windows File-Sharing aktiviert... ich weiß nicht, was los ist...
0
Jaguar1
Jaguar118.09.0619:42
Hast du einen Benutzer für's sharig freigegeben in OS X?

Dann musst du im Explorer in der Adressleiste tippen:

//192.168.0."Nummer des Macs"/"Kurzname des Benutzers"
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Magalion18.09.0620:11
Kurzname des Benutzers ist was? Denn mit meinem Namen, den ich als solchen dachte, klappt es nicht.
Ich habs auch mal mit "afp://IP" versucht, da bot er mit dann ne DFÜ-Verbindung an... Hilft mir das weiter? Und was müsste ich da eingeben? Als Adresse hab ichs mit der IP versucht, aber das hat nicht geklappt...
0
Jaguar1
Jaguar118.09.0620:55
Systemeinstellungen... @@ Benutzer @@ dein Benutzer @@ unter Name steht dann der Kurzname

Vergiss' AFP und DFÜ...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Magalion18.09.0623:26
Es hat geklappt! Es hat geklappt! Es hat geklappt! *jubel* Ich weiß nicht wie, ber plötzlich gings!!!

Ein dickes Dankeschön an die Helferrunde!!!!:-D
0
vb
vb18.09.0623:41
ramses

was meinst du genau mit windows-explorer? DEN eplorer, also wo man die ganze hierarchie sieht ( C platte, D platte usw?)
wo kann man da smb / ....usw eingeben? ich steh grad auf der leitung, sorry...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Jaguar1
Jaguar118.09.0623:54
Glückwunsch @@ Magalion


Ja @@ vic

Oder auch in den Internet Explorer (beides sind im Prinzip die gleichen Programme bzw. können nahtlos ineinander überwechseln) und im Winodws-Explorer wirst du wohl unter Darstellung die Adressleiste anzeigen lassen müssen, dann kannst das alles da direkt eingeben
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vb
vb19.09.0600:50
ah, ok wusst ich nicht. ich habs mir angesehen mittlerweile..:-)
geht aber mit der airport nicht, richtig?
ich bekomm nur ....user unknown.. allerdings erkennt er das sdas powerbook dranhängt. weiter gehts nicht.
ist aber egal, ich hab die mac volumes eh schon drin ( über netzlaufwerk hinzuwügen oder so..)
thx:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
RAMses3005
RAMses300519.09.0613:16
vb

Ich meinte den Windows Explorer, im Gegensatz zum Internet Explorer. Wenn man am PC sagt Explorer, denkt jeder an den Webbrowser. Sehr ungeschickt gelöst von Microsoft.

Wenn ich auf den Startknopf mit der rechten Maustaste gehe, dann kann man den Windows Exlorer anklicken. Dort gibt es eine Funktion im Menü "Mit Netzlaufwerk verbinden" (beim Mac heißt es mit Server verbinden ... hab ich verwechselt, pardon). Ich glaube Du meintest das gleiche wie ich, nur hab ich mich bissle ungeschickt ausgedrückt.

Aber der Magillion hats ja geschafft.

Ich glaube Airport zwischen Mac und PC kann mit dem FileSharing (egal ob auf Mac oder auf PC-Seite) nicht genutzt werden, nur über Ethernet. Hat da jemand andere Erfahrungen gemacht ?
0
vb
vb19.09.0619:04
doch , airport geht. nur der zugang bzw das editing der airport-station über einen web-browser geht glaube ich nicht. nur über die mitgelieferte airport-admin-software.

ich meine mich zu erinnern, dass mir das mal jemand hier im forum geschrieben hat.
thx -vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.