Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Verbesserungsvorschlag für mactechnews

Verbesserungsvorschlag für mactechnews

mufti
mufti24.04.0617:16
Hallo

Wie der Titel schon sagt, hätte ich einen Verbesserungsvorschlag für unsere geliebte Seite.

Besonders aufgefallen ist es mir am Selbstbildnis-Thread. Verfolgt man einen Thread über längere Zeit, muss man bei jedem Update erstmal komplett bis zum neuesten Eintrag runter scrollen. Besser wäre es doch den neuesten Eintrag ganz oben zu plazieren, oder zumindest einen Button bereitstellen, mit dem man die Reihenfolge ändern kann. Vielleicht wäre ja auch ein Eintrag in das Konfigurationsmenü sinnvoll, so dass es jeder User selber so einstellen kann wie er will.

Zu diesem Thema starte ich mal eine Umfrage.
Uih, das ist das erste mal, dass ich so ne Umfrage starte. Bin schon nervös
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck24.04.0617:17
Schau mal in die Konfig, das kann man da sogar einstellen
0
Christian Fries24.04.0617:20
Cool. Die Konfig kannte ich gar nicht. Die ist zu versteckt leute...
0
mufti
mufti24.04.0617:23
Mist, ich hätte vorher vielleicht man ins Konfigmenu schauen sollen. Tut mir leid .

Aber wieso ist das kein Standard?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck24.04.0617:24
mufti
Weil man normalerweise von oben nach unten liest, neue Benutzer könnte das verwirren! Die Poweruser können es ja einstellen!
0
Jaguar1
Jaguar124.04.0617:26
Hihi
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sci24.04.0617:31
geht mir auch oft so, daß ich bestimmte Einstellungen hier nicht auf Anhieb finde...

imho wäre es schon deutlich intuitiver, alle Einstellungen auf einer Seite zu bündeln, die momentan an drei Stellen verteilt sind (ForumBenutzerinformation, Registrierung und DiensteKonfiguration).

Vorschlag: Die Benutzerinformationen und Registrierungsdaten zusammenlegen und die Konfiguration dort als "erweiterte Einstellungen" integrieren. Dann wäre alles an einem Ort...
0
radneuerfinder
radneuerfinder24.04.0617:42
In anderen Foren gibts einen "neu" Knopf hinter dem Thread Titel. Klickt man den an gelangt man zum ersten noch nicht gelesenen Beitrag. finde ich die praktischste Methode.
0
pm24.04.0617:47
am coolsten wäre es wenn man immer zur letzten antwort (mit einem anker) springen könnte. oder auch wenn man eine antwort postet, sollte man gleich zu seiner antwort springen können. das wäre viel besser so.

nicht das man es zwingend benutzen muss, man kann es ja so in den konfi selber einstellen ob man es will oder nicht.
0
Jaguar1
Jaguar124.04.0617:49
radneuerfinder
klingt sehr nach zugemüllt...

pm
Scrollmaus!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
mufti
mufti24.04.0618:08
Dann will ich mal meine Vorschlag erweitern.

Schlecht ist es, wenn der neueste Antrag oben steht nur, wenn man den Thread zum ersten mal öffnet und nicht weiß worum es geht.

Wäre es nicht besser den Anfangsbeitrag immer ganz oben zu haben, die restlichen Beiträge aber mit einer Taste in ihrer Reihenfolge umdrehen könnte?

Das müsste man doch mit Java hinbekommen.
0
Jaguar1
Jaguar124.04.0618:31
Nene @@ mufti!

Jetzt auch noch Java... Nochmal: hast du keine Scrollmaus? Man kann auch die Bild auf/Bild ab-Tasten her nehmen. Oder shcon mal + Pfeiltasten versucht?

Also rin bisschen was von den Usern kann man schon verlangen. Bei dir liest sich das irgendwie wie vorgekautes Essen!


Ausserdem kommt ja vielleicht bald MTN 2 und dann ist das hier alles eh hinfällig.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
mufti
mufti24.04.0618:37
Jaguar1

Das hier könnte doch ein Feature von MTN 2.0 werden, oder was stellst du dir darunter vor. Dieser Thread ist als Verbesserungsvorschlag gedacht. Falls du ihn nicht gut findest - ok. Aber vielleicht finden ihn ja andere gut.
0
macspezi
macspezi24.04.0618:40
Hatte erstmalig die Konfiguration geändert und komme damit gar nicht zurecht. Vielleicht die Macht der Gewohnheit. Hab es wieder auf Default gestellt.

Aber gut, dass es geht.
0
pm24.04.0618:43
was hat das mit faulheit zu tun? jede foren-software hat sowas eingebaut. technisch ist es auch kein hexenwerk. jede antwort hat ja eine eindeutige id. dort einfach ein anker setzen, und dann noch vor den headlines ein kleinen pfeil reinhauen und das dann entsprechend verlinken.

so würde es dann in der url aussehen:

h t t [url]p://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=49572&cat=8&answers=12#673448[/url]
0
vb
vb24.04.0620:21
ich fände denzum ende button auch gut
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
_mäuschen
_mäuschen24.04.0620:43
Ich nutze diese Tasten
0
bernddasbrot
bernddasbrot24.04.0621:21
Wo wir schon einmal dabei sind ... man könnte ja auch bei der Gelegenheit die Grammatik im Konfigurationsmenü korrigieren ("Einen Kommentar anzeigen"). Nicht hauen, wirklich nicht bös gemeint ... bin schon weg ...
0
Hot Mac
Hot Mac25.04.0614:06
_mäuschen
Ich nutze diese Tasten
Dito
0
Hinnerk
Hinnerk25.04.0614:19
_mäuschen
Ich nutze diese Tasten

Ich finde die Leertaste für das Scrollen durch Webseiten unverzichtbar.
0
JustDoIt
JustDoIt25.04.0614:21
Ich habe jetzt auch mal kurz die Reihenfolge umgekehrt, Neuste jetzt oben.

Wenn ich dann auf einen Beitrag antworten will, muß ich doch wieder nach gaaaanz unten. Also lasse ich es lieber in der Standard Einstellung.

Runter geht ja schnell per Tastatur.
0
Hinnerk
Hinnerk25.04.0614:21
grrr. Posting zu schnell abgeschickt. Da wir ja hier die Shortcuts sammeln...der Vollständigkeit halber:

Shift-Leertaste scrollt nach oben
0
sonorman
sonorman25.04.0614:36
Hier meine Mausbelegung. Neben den im Bild beschriebenen Belegungen kann ich durch kippen des Wheels bei Bedarf auch seitlich scrollen.

Mit dieser Belegung habe ich fast alle wichtigen Tastenkommandos zum Navigieren im Web und in anderen Programmen mit einer Hand parat. So muss ich erheblich seltener zur Tastatur greifen. Auch das Auf- und Ab-Scrollen in langen Threads ist damit ein Klacks.
0
mufti
mufti25.04.0615:05
sonorman Und dies ist dann das apple typische ease of use. Zeig die Maus nicht Steve Jobs. Der flippt wahrscheinlich aus.:-D
0
mufti
mufti25.04.0615:09
JustDoIt

Darum ja mein zweiter Vorschlag, dass das Anfangsposting immer ganz oben stehen sollte, die Reihenfolge der Postings aber durch Knopfdruck umgestellt werden kann
0
sonorman
sonorman25.04.0615:15
mufti

Ich habe noch nie verstanden, wie man mit der IMHO falschen Definition von Einfachheit bei einer Apple-Maus vernünftig arbeiten soll.

An die Tastenbelegung einer Mehrtastenmaus, wie der Logi MX1000 hat man sich innerhalb kürzester Zeit gewöhnt. Danach kommt einem die Arbeit mit der Apple-Maus so eingeschränkt vor, als hätte man an jeder Hand nur einen Finger.
0
Dipol
Dipol25.04.0617:05
Sieht euch das hier mal an.

(Die Gesten weiter unten.)
Das nutze ich und es ist sehr praktisch.

Und mehr als eine 2Tastenmaus mit Rad braucht man da nicht.

Das wäre in meinen Augen apple-like.
0
sonorman
sonorman25.04.0617:21
Dipol
Rechte Maustaste gedrückt halten und mit linker Maustaste klicken
So etwas ist Deiner Meinung nach Apple-like(?)
0
Dipol
Dipol25.04.0617:25
Ok

Hab vegessen das die mächtige Maus da nicht mitmacht.:-[
0
Dipol
Dipol25.04.0617:27
Einmal dran gewöhnt und viele Sachen sind ein Mauswink enfernt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.