Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ventilaotrgeräusche seit Mavericks wenn er "kalt" ist

Ventilaotrgeräusche seit Mavericks wenn er "kalt" ist

dresi8126.04.1414:47
Hallo werte Forennutzer,

mein iMac (27 Zoll, Mitte 2011) macht, seitdem ich auf Mavericks umgestiegen bin im kalten Zustand Ventilatorgeräusche. Es ist ein leises, trockenes Kuntstoffgeräusch mit etwa 100Hz - ich vermute dass der Lüfter mit einer Minimalen Spannung betrieben wird und nicht richtig anläuft. Nach ungefähr 10 Minuten ist er dann warmgelaufen und auch das Geräusch ist weg (warm meint GPU, CPU, Netzteil etwa 55°C, Lüfter alle drei bei etwa 1200 U/min).

Hat vielleicht jemand eine Idee? Sicher gibt es schlimmere Probleme mit Mavericks aber das gute Stück ist ein iMac und kein Diesel-Ford

Vorab vielen Dank und

Güße, dresi
0

Kommentare

Krypton26.04.1415:44
Mit welcher Drehzahl lauffen denn die Lüfter, wenn er kalt ist? Wenn du die Lüfter-Drehzahl während der Warmlaufphase beobachten kannst, sollte sich ja schnell feststellen lassen, ob das Geräusch mit dem Lüfter zusammenhängt.
0
onicon
onicon26.04.1417:23
Wenn ein Lüfter wesentlich weniger als ~1000U/min meldet, stimmt etwas nicht. Das ist die Leerlaufdrehzahl.
0
piik
piik26.04.1418:30
Was bitte ist denn ein Kuntstoffgeräusch?
0
onicon
onicon26.04.1419:09
Vmtl. Schleifen von Kunststoff auf Kunststoff.
0
dom_beta26.04.1422:52
vielleicht hilft ein SMC Reset?
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.