Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Vektorgrafik Canvas - Powerpoint?

Vektorgrafik Canvas - Powerpoint?

RustyCH
RustyCH20.01.0610:30
Hallo

Ich habe ein Logo, welches ich in Powerpoint (JaJa, meine Chefin will es so!) importieren möchte (durchsichtig).

Welches Format soll ich wählen?
EPSF wird "Flau", GIF nicht durchsichtig, Illustrator kennt PP nicht, Copy-Paste zerstört die Vektorisierte Schrift...
Gibt es eine Konverter der es in dieses Vektor-Windowsformat "wurstelt"?
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0

Kommentare

sonorman
sonorman20.01.0610:33
Versuchs mal mit PNG, PSD oder TIFF.
0
RustyCH
RustyCH20.01.0610:49
Habe PNG, PSD und TIFF versucht, leider keine Transparenz... ;-(
Leider versaut mir PP prinzipiell die Transparenz....
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
sonorman
sonorman20.01.0611:04
Dann ist es vielleicht ein PP-Problem. Vielleicht unterstützt es einfach keine Transparenz?

Kenne mich mit PP leider NULL aus.
0
mik20.01.0611:28
Also mit dem PNG-Format geht das definitiv (auf Mac und PC), wenn das Logo auch einen transparenten Hintergrund hat (z.B. aus Photoshop).
Wie Canvas das handhabt weiß ich aber nicht ...
0
ks10
ks1020.01.0611:28
du kannst das bild als tiff speichern und dann in powerpoint unter grafik formatieren die hintergrundfarbe als transparent definieren
0
RustyCH
RustyCH20.01.0611:35
O.K. werde das mit dem Transparenz rendern probieren.

Leider wurde a) das dokument unter Windows kreiert (Einige Bilder werden von meinem Mac nicht angezeigt , und
b), ich muss es ausdrucken als A3! für unseren Jahresbericht.

Ich bin (leider) etwas heikel was gepixelte logos betrifft....
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
ks10
ks1020.01.0611:39
meines wissens kann man in powerpoint nur tiffs und nicht jpgs transparent machen.
0
mik20.01.0611:56
Eigentlich sollte Canvas beim Export in PNG nach dem Hintergrund (transparent, weiss oder anderes) und der Auflösung fragen. Für die PPT-Präsentation brauchts ja keine Druckqualität, falls man aber PPT zum Ausdrucken verwenden möchte (toll was man alles mit PPT machen kann ), könnte man das PNG auch höher aufgelöst speichern.
0
Rotfuxx20.01.0611:28
Präsentiert sie die Powerpoint-Datei denn auch auf einem Mac? Dann kannst du eigentlich noch PDF ausprobieren.

Sonst sowieso die Finger von dem ganzen Zeug lassen. Auf dem PC funktionieren eigentlich nur JPEG, GIF und BMP richtig gut.

Wenn PDF nicht klappt oder sowieso auf Windows-Powerpoint präsentiert werden soll, dann am besten das Logo rendern, weißer Hintergrund dahinter (oder irgendeine andere Farbe, die nicht im Logo vorkommt) und als JPEG abspeichern.
In Powerpoint dann die Hintergrundfarbe durch durch die Transparenz-Pipette ausblenden.

Ist zwar nicht mehr Vektor, aber so ist leider Gottes Powerpoint.
0
Rotfuxx20.01.0611:46
ks10

Doch geht ... mit der Transparenz-Pipette.

Du wählst eine Farbe aus, die komplett ausgeblendet wird.

RustyCH

Für Präsentationen soll sie meinetwegen Powerpoint verwenden ... aber zum Ausdrucken??? Naja, jedem sein Ding.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.