Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>VPN unter OSX ...

VPN unter OSX ...

Bodo
Bodo08.09.0415:37
welcher Client ist am brauchbarsten?

0

Kommentare

Fipz
Fipz08.09.0415:53
Ich benutze den Cisco VPN Client der Version 4.0.6. Funktioniert fantastisch.
0
raller08.09.0415:55
Wo hast du den 4.0.6 denn her?
Finde bei Cisco nix...
Raller
0
Bodo
Bodo08.09.0416:05
Fips
Gib mal nen Link.
0
Kay08.09.0416:27
Bei Versiontracker suchen. Da findet sich ein direkter Verweis auf den Bereich bei Cisco. Setzt aber Registrierung voraus.
0
Fipz
Fipz08.09.0417:21
Bodo: Kay hat bereits geschrieben, was ich auch wollte.
0
arekhon
arekhon08.09.0417:28
Bei mir funktioniert der Cisco VPN 3000 Version 4.0.3 prima. Den benutzen wir in der Firma für Arbeit im feld und von zuhause und haben dafür wohl weltweite Lizenzen für alle Mitarbeiter, daher kann ich nicht sagen was der kostet.
Vorher auch mal Cisco VPN 5000, der war totaler Murks dagegen.
0
Fipz
Fipz08.09.0417:30
Bodo: Du hast Post bekommen.
raller: Sende mir Deine E-Mail-Adresse, dann bekommst auch Du Post.
0
Bodo
Bodo08.09.0417:37
Danke Fipz.
0
Rantanplan
Rantanplan08.09.0417:45
Wenn ich die Beschreibung auf VT richtig verstehe, dann ist der Cisco VPN Client eine proprietäre Lösung für die Cisco-eigene VPN-Lösung, oder?

Basiert also nicht auf dem in OS X vorhandenen KAME und ist auch kein Frontend dafür, oder?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Fipz
Fipz08.09.0417:50
Es ist meiner Meinung nach tatsächlich so, dass man sich mit dem Cisco-VPN-Client nur auf Cisco-Router einwählen kann.

Anderes hab ich noch nicht ausgetestet... kann auch nicht, da wir nur Cisco-Router haben.
0
zovirax00708.09.0418:08
Rantanplan
Richtig, der Cisco VPN Client ist für das VPN Gateway (3000 Serie) von Cisco gedacht.
Kame ist auch nur eine implementierung des IPv6 Protokolss und hat mit VPNs auch nicht direkt was zu tun. IPv6 unterstützt nur IPsec, womit man ein vpn mit raccon aufbauen kann. (Eigentlich eine IPsec Verbindung, aber das kommt fast aufs gleiche raus.)
Irgendwo habe ich mal ein Frontend für VPNs unter OSX gesehen.
IPSecuritas 2.0.6 und VaporSec 1.0 habe aber beide noch nie benutzt.
0
Rantanplan
Rantanplan08.09.0418:21
zovirax007

Naja, der Begriff ist halt sehr weit gefaßt. Manche zählen auch schon SSH-Tunnel dazu.

KAME ist eine Implementation des IPv6- und IPSec-Stacks, wobei der IPSec-Teil sowohl für IPv6 als auch IPv4 enthalten ist. Racoon ist nur der Key management daemon.

VaporSec ist mir schon mal über den Weg gelaufen, hat mir aber nicht weitergeholfen. IPSecuritas kenne ich noch nicht, kucke ich mir mal an. Aber ich befürchte, ich muß das erstmal ohne GUI-Firlefanz mit racoon, spdadd usw. zum Laufen bringen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Bodo
Bodo09.09.0412:50
Danke noch mal an alle.
Der Cisco-Client funktioniert auch mit LANCOM-Routern.
0
Bodo
Bodo09.09.0418:44
Doch nicht ...:-((

Aber wir lassen uns nicht unterkriegen ...;-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.