Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>VPN-Verbindung - Nutzung?

VPN-Verbindung - Nutzung?

Darkv
Darkv03.04.0718:13
Ich habe ein kleines Problem mit einer VPN-Verbindung. Ich kann zwar mit dem Cisco VPN-Client eine Verbindung zum Zielnetzwerk aufbauen, aber wie sage ich z.B. Safari, dass ich nicht meine normale Netzverbindung, sondern die VPN-Verbindung verwenden will? Hab bisher leider nichts gefunden.
0

Kommentare

Fipz
Fipz03.04.0718:17
Das muss per Proxy (Internetausgang «Zielnetzwerk») definiert werden.
0
Darkv
Darkv03.04.0718:21
Danke für die schnelle Antwort. Allerdings weiß ich nicht wo und wie ich das jetzt einstellen soll. Im Zielnetzwerk ist glaube ich auch gar kein Proxy-Server vorhanden.
0
zappa
zappa03.04.0718:26
DNS-Server vom Zielnetzwerk eingetragen?
0
Fipz
Fipz03.04.0718:33
DNS nützt/geht nicht!

Du musst es mit einem Proxy-Server machen. Allerdings kannst Du dann immer den Proxy deaktivieren, wenn Du ohne VPN online gehen willst.
0
Darkv
Darkv03.04.0718:40
Habs mit etwas rumprobieren (anscheinend) hinbekommen. Im Cisco Client hab ich eine Checkbox gefunden für "Enable Transaprent Tunneling". Ich find es aber seltsam, dass man bei zwei bestehenden Verbindungen nicht ad hoc entscheiden kann, welche nun benutzt werden soll. Das mit dem Proxy ist doch eher aufwändig.
0
jogoto03.04.0719:10
Äh, ich hätte die Frage damit beantwortet, dass solange man VPN benutzt auch nur den Tunnel benutzen kann. So funktioniert es zumindest bei mir. Während der VPN Verbindung funktioniert bei mir nicht mal E-Mail. Wo kann ich das denn einstellen?
0
Olly
Olly03.04.0721:37
Hallo Jogoto,

Beim Cisco Client weiss ich nicht wie es geht, aber beim "eingebauten" VPN von OS X geht das so:

"Internet-Verbindung"-"Verbindung"-"Optionen" Die Option "Gesamten Verkehr über die VPN-Verbindung senden" deaktivieren.

Ist diese Option aktiviert, wird der Gateway Deiner VPN Verbindung verwendet.
Ohne werden nur die Pakete, welche direkt in das Subnetz des VPN gehören über die VPN Verbindung geschickt.

Achja: Probleme gibt es wenn Du zuhause, wie auch im Geschäft das gleiche Subnetz verwendest (z.B: 192.168.0.x). Dann wirds nie funktionieren...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.