Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>VPN Frage (VPN zu Router mit gleichem Subnetz)

VPN Frage (VPN zu Router mit gleichem Subnetz)

and3rs20.03.1610:58
Hallo.

Ich hab folgendes Problem: Ich bin zu Besuch bei jemandem mit einer FritzBox und möchte mich per VPN zu meiner eigenen FritzBox verbinden (auf dem Mac als Cisco IPSec eingerichtet).
Dummerweise sind beide Boxen netzwerktechnisch auf Standardkonfiguration (192.168.178.x IP Range und fritz.box als Suchdomain).
Verbindung zum VPN ist erfolgreich, die öffentliche IP Adresse ist geändert, Geräte in meinem Heimnetz hinter VPN sind erreichbar. Nur der Zugriff auf meine FritzBox ist nicht möglich, weder über IP noch über fritz.box. Bei beidem wird immer die Anmeldeseite der FritzBox, in deren WLAN ich gerade bin geöffnet statt der Box, zu der ich per VPN verbunden bin.

Hat jemand ne Idee, wie ich an der FritzBox im WLAN vorbeikomme und auf meine FritzBox per VPN zugreifen kann? (Ohne eine der beiden Boxen umzukonfigurieren.)
0

Kommentare

KarstenM
KarstenM20.03.1611:22
Das Problem ist dass unter der Standard IP des Routers plötzlich 2 Geräte sind. Dein WLAN hat als Gateway die BesucherFB und dein VPN Interface unter der gleichen virtuellen IP deine FB daheim. Da dein Gateway (die Router) aber 2x vorhanden sind bekommst du halt das erste Gateway, und das ist halt die Besucher FB. Wenn du daheim noch einen Mac mit Screensharing oder einen Windows Rechner mit VNC (oder ähnliches) hast, könnest du über dessen Browser an deine FB kommen.
0
Yosemite8221.03.1610:05
Andere Frage: Was spricht dagegen, auf einer Seite das Subnetz zu ändern (auf z.B. 172.16.10.0/24)?

Das würde die Sache massiv vereinfachen und auch in Zukunft Probleme recht wahrscheinlich ausschliessen.
„Think Different - Drive Different“
0
caMpi
caMpi21.03.1610:09
Wenn du die MAC-Adresse deiner Fritzbox kennst, kannst du einen manuellen ARP-Eintrag hinzufügen:
Natürlich darfst du dann nicht die echte IP angeben, sondern eine, die in beiden Subnetzen nicht existiert. Mit dieser IP kannst du dann versuchen, auf die GUI zu kommen.
Evtl. musst du das auch noch an der Fritzbox, hinter der du aktuell bist, machen.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.