Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>VOIP über WLAN

VOIP über WLAN

kacheng
kacheng03.06.0518:44
Hi,

ich werde demnächst umziehen und habe das Glück, dass ich im Empfangsbereich eines 24/7 WLAN-Netzwerkes bin. Dieses darf ich auch nutzen.
Ich habe zwar ein Mobiltelefon, würde aber dennoch gerne einen "Festnetzanschluss" (hier: VOIP-Anschluss)haben.
Ist es irgendwie möglich über den WLAN-Anschluss VOIP mit einem Analogtelefon zu betreiben?
Was mir spontan einfällt ist diese Möglichkeit:
Internetverbindung über WLAN, auf dem Powerbook Internetfreigabe aktivieren, am LAN-Anschluss des Powerbooks dieses Gerät (http://www.sipgate.de/img/anleitung_ata486.pdf) anschliessen und daran das Telefon. Geht das? Zu kompliziert? Geht es einfacher?
Fragen über Fragen. Bin ganz frisch auf dem Gebiet.
0

Kommentare

kai!
kai!03.06.0519:14
Ja, das geht, und zwar genau so, wie du es beschrieben hast. Allerdings muss das Powerbook 24/7 laufen, damit der Adapter aktiv ist und schließlich das Telefon klingelt, wenn dich jemand über VoIP anruft.

Eleganter wäre es aber mit einem WLAN-Router mit Repeater-Funktion, den du als WLAN-Repeater einrichtest und an den du dann den Telefonadapter anschließt. Das Powerbook brauchst du nicht an den Router anschließen, weil es sein eigenes WLAN-Signal bekommt. Die Konfiguration des Ganzen wäre meiner Einschätzung nach relativ kompliziert.

Wenn du dich für die Lösung ohne Router (nur mit Powerbook) entscheidest, kannst du auch darüber nachdenken, statt dem Telefonadapter ein Bluetoothheadset zu kaufen und darüber zu telefonieren. Das Powerbook muss dann ja eh immer an sein.

Was die Gespräche angeht, bist du mit Sipgate wohl ganz gut beraten.

0
kacheng
kacheng03.06.0519:46
Kann ich den Telefonadapter auch an ne Airport Express anschliessen?
Dann muss das WLAN nur noch WDS supporten und dann sollte es klappen, oder? Muss ich ihn mal fragen, ob es das tut.
0
Jonas Z.03.06.0520:03
was auch gehen könnte falls das netz nicht WDS untrstützt: (bin kein profi, nur so eine idee):

einen Linksys WRT54G kaufen (60 euro), eine kostenlose dritthersteller firmware drauf laden (DD-WRT, Alchemy, z.B.) und den Router dann einfach im Client-Modus sich am WLAN anmelden lassen. An den Router dann das voip telefon dran und fertig. ist sicherlich einfacher und löst auch das problem, dass WDS nicht mit WPA Verschlüsselung gut funktioniert (soweit ich gehört habe).

kann jemand bestätigen dass das so gehen könnte?

jonas
0
Franz Rester03.06.0520:17
Wenn Du z.B bei Sipgate angemeldet bist, warum telefonierst du nicht gleich übers Powerbook mit X-Lite. Funktioniert bestens, allenfalls ein Headset ist dann anzuraten.

franz
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr03.06.0522:20
Kann mir mal mal jemand erklären, wie ich meinen Sipura 3000 konfigurieren kann ? ))

Das fällt mir in diesem Zusammenhang ein

Stefan
0
Donar-03.06.0523:47
www.skype.com
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.