Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>VNC/Apple Remote Desktop und das iPhone

VNC/Apple Remote Desktop und das iPhone

Der Mike
Der Mike03.02.0918:42
Ja, ich weiß, dass es diverse VNC-Apps im App Store für das iPhone gibt.

Doch welches davon kommt besonders gut mit Apple Remote Desktop klar (was ja VNC an sich nutzt, aber auch einige nette Erweiterungen dazu bietet).

Demo-Versionen gibt es im App Store zu sowas ja leider nicht. Vor allem nicht generell für jede VNC-App.

Welche VNC-App kann etwa problemlos (wie das aktuelle ARD 3.2.2) mit Umlauten und sonstigen Sonderzeichen umgehen, die über 7-Bit-ASCII hinausgehen? Welche kann Wake on LAN und dergleichen? (Also Rechner schlafenlegen, wieder aufwecken, Neustart, Herunterfahren, die bewußten fernzusteuernden Rechner sind via Ethernet an der WLAN-Basisstation angebunden.)

Danke schon mal für sachdienliche Hinweise!
0

Kommentare

Der Mike
Der Mike05.02.0918:09
Nutzt hier denn wirklich keiner VNC vom iPhone aus und kann wenigstens berichten, welche VNC-Apps für das iPhone so alles schon Probleme mit Umlauten haben?
0
fheusel
fheusel05.02.0918:17
Reicht es dir, wenn ich mich deinem Problem morgen annehme? Dann kann ich gerne alle im AppStore verfügbaren VNC-Clients für dich testen.
0
Nebu2k05.02.0918:30
fheusel
Reicht es dir, wenn ich mich deinem Problem morgen annehme? Dann kann ich gerne alle im AppStore verfügbaren VNC-Clients für dich testen.

Zuviel Geld?
0
dreyfus05.02.0918:44

Also ich kann nur für Jaadu VNC sprechen. Der VNC Client ist phantastisch und kommt sogar bequem mit einem 2 x 30" Setup zurecht und dient zugleich als Remote und numerisches Keypad - alles Bestens. Jedoch: Umlaute ist nicht. Macs schlafenlegen, herunterfahren und neustarten kannst Du mit jeder VNC App – sind ja schliesslich alles Befehle im Apfelmenü. WoL (das Aufwecken) unterstützt meines Wissens keine VNC App – ist auch eigentlich keine VNC Funktion. Für iPhones mit Jailbreak gibt es dafür iWol, im App Store ist mir keine entsprechende Anwendung bekannt.
0
Wowbagger05.02.0919:24
Ich verwende VNC nur selten und bisher nur mit meinem Ubuntu-Rechner im Netz, dafür reicht mir das kostenlose Mocha VNC Lite , das auch mit Umlauten umgehen kann.
Für WOL gibt es auch einige Apps im Store, zum anfänglichen Testen gibt es z.B. das kostenlose Awake , das ich aber noch nicht selbst verwendet habe.
Runterfahren und neu starten kannst Du Deinen Mac einfach über das Menü per VNC oder über eine der vielen SSH-Apps.
0
fheusel
fheusel06.02.0911:04
Ich muss dich leider enttäuschen, sowohl Mocha VNC als auch Jaadu VNC können im Zusammenspiel mit meinem MacOS 10.5.6 nicht mit Umlauten umgehen - davon abgesehen bedient sich Jaadu VNC wesentlich angenehmer und flüssiger.
0
Wowbagger06.02.0913:10
fheusel
Dann liegt das Problem aber bei OS X, ich habe keine Umlaut-Probleme mit Ubuntu.
Jaadu VNC macht einen guten Eindruck und hat auch gute Bewertungen, aber der Preis ist mit € 20 ziemlich stolz.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.