Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>VMware&Boot Camp-Partition: Admin-Passwort bei Start vermeidbar?

VMware&Boot Camp-Partition: Admin-Passwort bei Start vermeidbar?

Maniacintosh
Maniacintosh12.09.0716:09
Ich habe mir ein Windows XP auf einer BootCamp-Partition installiert, damit ich Windows nativ starten kann, falls mich doch mal ein Spielchen locken sollte. Dies kommt eher selten vor, so dass ich WIndows primär mit VMware nutze, da ich aber nicht einsehe zwei Windows-Installationen zu haben, nutze ich in VMware immer die Boot Camp-Partition. Dies funktioniert soweit auch ganz gut und eigentlich recht problemlos, nur stört es auf Dauer, dass man bei jedem Start der VM das Admin-Passwort eingeben muss (teilweise sogar zwei mal). Daher stelle ich mir die Frage, ob es nicht irgendeinen Weg gibt diese Passwort-Eingabe zu vermeiden?

Leider fand ich weder in der VMware-Hilfe, noch hier im Forum oder bei Google sachdienliche Hinweise, aber vielleicht hat ja jemand hier eine Idee, wie man diese störende Abfrage loswerden könnte. Grund für die Abfrage ist wohl laut VMware-Forum das Unmounten der Boot Camp-Partition bzw. der direkte Zugriff auf diese durch VMware. (Der Punkt mit dem Unmounten erscheint mir unlogisch, da dies bei anderen Laufwerken ja auch ohne Admin-Passwort geht, daher wird wohl primär der zweite Grund "schuld" sein.)
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar112.09.0716:25
Hö? Wo musst du das denn eingeben? Normal ist das nämlich nicht! mach ggf. mal ein Bildchen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Maniacintosh
Maniacintosh12.09.0716:37
Eingeben muss ich das jedesmal wenn ich die VM mit der Boot Camp-Partition in VMware starte, ist dann die ganz normale Eingabe-Box für Admin-Passwörter, die ich z.B. auch bekomme, wenn ich Software-Aktualisierung laufen lasse oder Software installiere. Laut VMware-Menschen im VMware-Forum ist das wohl normal:
I just want to chime in to note (as Bob Zimmerman correctly surmised): the authentication request is indeed for us to unmount the Boot Camp partition and access it directly, and this only happens with Boot Camp VMs.

Fusion won't ask you to authenticate to run a normal/pure VM that's stored in .vmdk files; this only happened because the VM in question was using the Boot Camp partition.
Quelle: http://www.vmware.com/community/message.jspa?messageID=728936 Post von magi 20. Aug. 07 um 3:18PM

Auch wenn ich glaube, dass das Bildchen nicht wirklich weiter helfen sollte:
0
AndyB12.09.0716:47
Ist bei mir genauso!
0
Tip
Tip12.09.0717:09
Da wird nämlich "programmatisch" die Win-Partition dismounted...

Aber ich finde die Passwort-Eingeberei auch etwas übertrieben anb dieser Stelle.
0
Frank
Frank12.09.0717:10
Ist übrigens bei Parallels genauso.
0
bernddasbrot
bernddasbrot12.09.0717:48
... aber lästig - das muss doch irgendwie zu umgehen sein (Skript?)?
0
Maniacintosh
Maniacintosh12.09.0717:52
VMware ist schonmal nicht AppleScript-fähig.
0
AndyB12.09.0718:19
Vielleicht einfach die Bootcamp Partition nicht automatisch mounten lassen beim booten? Ist aber nur so ne Idee...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.