Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>VMware pausieren wie bei Parrallels möglich?

VMware pausieren wie bei Parrallels möglich?

Mr_Wok
Mr_Wok12.09.0922:20
Hi nutze seit heute VM.
hatte vorher immer paralles 4 laufen. Muss sagen, dass VM in der performance deutlich schneller ist.

Nun zu meiner Frage:
Gibt es bei VM auch so eine Art Pause-Funktion wie bei Parallels?

Wenn ich die Virtualisierung nicht nutze, möchte ich sie auch pausieren/ausschalten, um Ressourcen zu sparen.
Wie macht ihr das?
Ich möchte ungern jedes mal Windows neu starten, da es eine Ewigkeit dauert bis alles wieder geladen ist.

Würd mich auf eure Erfahrungen freuen!
0

Kommentare

maybeapreacher
maybeapreacher12.09.0922:23
ja, gibt es. Einfach den Pauseknopf über der VM klicken.

Wenn der bei Dir nicht da ist, schau mal nach, ob Du nicht ein Update brauchst. Das Update von 1.1 auf 2.x war kostenlos meines Wissens nach!
0
Mr_Wok
Mr_Wok12.09.0922:33
HI hab die 2.05 Version.

Ich bin wahrscheinlich blind und finde den Pauseknopf nicht.

Kannst du mir nochmal kurz sagen, wo der ist?

Danke!
0
ExMacRabbitPro12.09.0922:47
Alternativ: Menü "Virtuelle Maschine" "Gast anhalten"
0
crossinger12.09.0922:48
Wenn Du die VM laufen hast, siehst Du in der Toolbar ein rotes Quadrat (VM beenden) und daneben entweder ein grünes Dreieck (VM starten) oder zwei senkrechte blaue Striche (VM anhalten = Pause). Also Klick auf die zwei blauen Striche und fertig!

Falls Du die Toolbar ausgeblendet hast: Klick auf den ovalen Button rechts außen in der Titelleiste.

*J*
0
Mr_Wok
Mr_Wok12.09.0923:05
Hi,

so Gast anhalten ist bei mir grau hinterlegt

und in der Toolbar habe ich kein pause zeichen... kann das zeichen auch nicht zur toolbar hinzufügen, da es gar nicht vorhanden ist zum auswählen.
komisch...

kann das sein, dass ich beim installieren was falsch gemacht habe? habe VM ganz normal installiert, dann die Bootcamp Partition genommen und davon gestartet, danach habe ich die VM Tools installiert und alle möglichen treiberverifizierungen angenommen.

Danke für eure Hilfe
0
Hellokittyhater12.09.0923:21
Mr_Wok
Hi,

so Gast anhalten ist bei mir grau hinterlegt

und in der Toolbar habe ich kein pause zeichen... kann das zeichen auch nicht zur toolbar hinzufügen, da es gar nicht vorhanden ist zum auswählen.
komisch...

kann das sein, dass ich beim installieren was falsch gemacht habe? habe VM ganz normal installiert, dann die Bootcamp Partition genommen und davon gestartet, danach habe ich die VM Tools installiert und alle möglichen treiberverifizierungen angenommen.

Danke für eure Hilfe

Bei Bootcamppartitationen gibt es die Pausenfunktion nicht. Das ist auch besser so, weil das bei Parallels meine Bootcamppartitation zweimal kaputt gemacht hat...
0
Tool198213.09.0911:37
Was passiert denn wenn man Windows selbst in den Ruhezustand versetzt (so wie ich das lese bootest Du ja von der Bootcamp Partition und nichts virtuellem)?
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
Mr_Wok
Mr_Wok13.09.0914:13
Hi

hab den Ruhezustandsmodus eingeschaltet, lässt sich aber im Menü nicht auswählen.

Die Option Standby ist suboptimal gelöst. Das funktioniert auch nicht so wie man es will

Hellokittyhater
Das macht dann Sinn, dass es nicht funktioniert.
Also hatte mit Parallels noch keine Probleme gehabt, wenn ich Windoof pausieren ließ
0
Rantanplan
Rantanplan13.09.0914:21
Mr_Wok
Also hatte mit Parallels noch keine Probleme gehabt, wenn ich Windoof pausieren ließ

Ein Windows auf einer bootfähigen Partition virtuell laufen zu lassen und dort zu pausieren ist eine ganz schlechte Idee. Egal ob das Parallels nun zuläßt oder nicht. Wenn man es virtuell laufen läßt und pausiert, dann hindert einen kein Mensch daran, es demnächst "normal" zu booten. Was der Bootloader dann vorfindet ist ein Windows, das nicht richtig beendet wurde, also so als wäre es abgestürzt. Das führt zu Reparaturmaßnahmen. Startet man später irgendwann mal wieder das pausierte virtuelle Windows, paßt der gespeicherte RAM-Inhalt nicht mehr zu dem Zustand auf der Platte. Im besten Fall stürzt Windows dann einfach ab. Im ungünstigsten Fall hat man ruckzuck eine demolierte Windows-Installation.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.