Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>VMware Fusion: Linux-Filedisk vergrößern

VMware Fusion: Linux-Filedisk vergrößern

Der Mike
Der Mike08.08.1422:29
Ich habe hier unter VMware Fusion 5.0.5 - die aktuelle Version für Snow Leopard - auf einem Mac mini samt Mac OS X 10.6.8 Ubuntu Server 14.04 virtualisiert laufen.

Nun würde ich gerne die als dynamisch eingerichtete Filedisk vergrößern. Was ja bei VMware Fusion über das entsprechende Kontrollfeld an sich kein Problem ist. Nun muss man das aber Linux auch ebenfalls "mitteilen", den zusätzlich zugeteilten Platz nutzen zu können.

Kurz: Wie bekomme ich das beim ext4-Volume immerhalb von Linux am besten hin? Via fdisk? Wenn ja, gibt es da Aspekte, die zu beachten sind?

TIA
0

Kommentare

meltingmind
meltingmind09.08.1407:03
Wie wäre es einfacher mit einem weiteren Image und dieses dann passend per Mount an die gewünschte Stelle im Verzeichnisbaum eingehängt?
0
Der Mike
Der Mike09.08.1412:02
meltingmind
Ich könnte natürlich auch einen Ordner auf dem Mac freigeben. Oder eine externe ext4-Festplatte mounten...

Nein, ich wollte schon wissen, wie ich man das richtig macht.

An die Allgemeinheit:
resize2fs /dev/<DEVICENAME> und welche weiteren Parameter?
0
hidalgo09.08.1413:18
Gparted
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
Der Mike
Der Mike09.08.1413:37
hidalgo
Es ist kein X11/GUI installiert: Ubuntu Server.
0
john
john09.08.1414:55
man resize2fs
resize2fs [ -fFpPM ] [ -d debug-flags ] [ -S RAID-stride ] device [ size ]
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Der Mike
Der Mike09.08.1420:56
john
Die man page von resize2fs kenne ich...

Aber offenbar ist da mit einem gemounteten Volume nichts zu machen.

(Bei Raspbian - ebenso wie Ubuntu ein Debian-Derivat - geht das "live" über Bordmittel.)
0
john
john09.08.1421:43
sitz grad nicht am rechner, aber steht in der man page von resize2fs nicht was davon dass man bei gemounteten volumes mit fdisk rummachen soll?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.