Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>VLC spielt DVD nicht ab

VLC spielt DVD nicht ab

Laton
Laton15.05.0411:33
Eigentlich wollte ich meinem Kollegen eine DVD ausleihen, die er sich dann über VLC auf seinem Rechner angesehen hätte.

Auf meinem Rechner klappt es auch problemlos, die DVD abzuspielen, aber bei ihm geht es nicht, obwohl er jetzt dieselbe VLC-Fassung wie ich. Auch die Preferences zu löschen hat nichts gebracht.

Es ist auch nicht so, dass kein Ton oder Bild ohne Ton da ist. Die DVD wird überhaupt nicht angespielt!

Ich stehe gerade vor einem ziemlichen Rätsel, woran es liegen könnte. Hat irgendjemand hier zufälligerweise einen Tipp parat?
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte15.05.0411:42
Die Frage, die mir dazu einfällt, wäre: Was für ein Laufwerk hat er? Denn was DVDs angeht, sind verschiedene LWs ausgesprochen wählerisch, selbst wenn es ´ne -R sein sollte.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.05.0411:49
Ach so, könnte es auch (falls gekaufte und nicht selbst gebrannte DVD) am Region-Code liegen?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
ChrisK
ChrisK15.05.0412:38
Ties-Malte
Ach so, könnte es auch (falls gekaufte und nicht selbst gebrannte DVD) am Region-Code liegen?

Das kratzt den VLC nicht, er wird deshalb warscheinlich benutzt.

Was anderes als ein Problem mit dem Laufwerk fällt mir dazu auch nicht ein ... oder funtieoniert NUR der VLC nicht, aber andere Player (mplayer, DVD-Player...)
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Laton
Laton15.05.0413:26
Es handelt um sich um eine Original-DVD und nicht um eine DVD-R oder ähnliches.

Nein, der Apple-DVD-Player startet auch nicht automatisch. (Das habe ich ihm schon vorher mal gesagt, dass er das ändern soll. )

Der Region-Code ist auch bisher noch nie auf dem Notebook geändert worden. Er ist zwar auf Region-Code 2, aber das sollte eigentlich VLC nicht interessieren. (Hat es jedenfalls bisher noch nie!)
0
Rantanplan
Rantanplan15.05.0414:36
Laton

Du schreibst, die DVD wird überhaupt nicht angespielt. Man klickt also auf Play und es tut sich einfach nichts? Nicht mal eine Fehlermeldung? Vielleicht schreibt VLC die in das Logfile, wer weiß: /Programme/Dienstprogramme/Konsole, dann nochmal versuchen die DVD abzuspielen, vielleicht kommt dann wenigstens ein Lebenszeichen von VLC.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
wolf121015.05.0415:50
mir ist gestern auch son merkwürdiges ding passiert, dvd-abspielen ging nicht mehr weil sie erst garnicht erkannt wurde, d.h. auf dem desktop gemountet wurde. selbst mein dvd-brenner (Pioneer A 07) war plötzlich in der brenner - auswahl in toast nicht mehr da.
bis ich nachher drauf gekommen bin:
1. rechte reparieren lassen
2. neustart
3. kabel plug und play
da gings dann wieder
kleine ursache große wirkung
probiers mal aus.
Oft hängts nur an den Rechten
gruß wolfgang
0
boehel
boehel15.05.0416:27
kann vlc eigentlich keine svcds nur vcds abspielen?
0
ChrisK
ChrisK15.05.0416:28
VLC kann SVCDs abspielen, du musst aber auf VCD stellen
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Laton
Laton15.05.0422:45
Rantanplan
Laton
Du schreibst, die DVD wird überhaupt nicht angespielt. Man klickt also auf Play und es tut sich einfach nichts? Nicht mal eine Fehlermeldung? .

Genau so ist es.
Sie wird allerdings vom Finder ganz normal angezeigt.
Wenn es jedenfalls eine Fehlermeldung geben würde, hätte ich mir vielleicht einen Reim drauf machen können.

Das mit dem Logfile muss ich mir mal ansehen, wenn ich Montag wieder im Büro bin. Aber ich fürchte eher, dass mein Kollege jetzt die Nase von Versuchen voll hat.

Aber beruhigend zu wissen, dass das anscheinend wirklich kein Standardfehler ist, bei ich mich einfach nur zu blöd angestellt habe.
0
macsheep
macsheep16.05.0410:51
kann ich hier auch gerade mein vlc problem posten? danke!

vlc spielt bei einer dvd nur der vorspann, also die copyrights in verschiedenen sprachen. danach schliesst er das fenster und nichts passiert..... hmmm...

für alle selbstjustiz freaks: nein, es ist keine kopierte dvd. nein es ist keine geklaute dvd. ich hab sie von meiner schwester geschenkt bekommen, sie hat sie mir aus amerika mitgebracht (code1) vor langer zeit...

„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.05.0411:35
macsheep, ich habe gerade keine DVD zu Hand, aber ich vermute, dass Du nur den ersten Teil der DVD abgespielt hast, also xyz_1. vob, welches dann den Vorspann enthält. Entweder Du gehst dann ins <i>Menü</i> <i>Datei</i> öffnen und wählst als nächstes xyz_2. vob aus, oder Du gehst ins Menü und dort auf <i>Volume öffnen</i> dvdplay: /// dev/ dvdname oder so ähnlich, dann sollte eigentlich die ganze CD abgespielt werden.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
macsheep
macsheep24.05.0417:58
ties malte

nein leider scheint die lösung meines problemes nicht so einfach zu sein. hab das gemacht was du gesagt hast, es geht einfach nicht. immer nur die copyright hinweise und dann schluss. hab auch alle vob's durchprobiert aber die will vlc nicht schluken...

hmmm wo könnte das problem noch sein?
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
rofl
rofl24.05.0418:00
Wenn es eine gekaufte ist, nimm einfach Apples DVD Player, wenn es dann immer noch nicht geht, dann hat die DVD einen Defekt...
0
wolf121024.05.0418:28
genau, es liegt nämlich durchaus im bereich des möglichen dass die fehler nicht immer vom user gemacht werden
das gilt übrigens für alle bereiche *grins

gruß wolfgang
0
macsheep
macsheep24.05.0422:22
hmm.. wenn die lösung so einfach wäre... mein favorit ist natürlich schon der apple dvd player, dieser aber schaut auf die ländercodes. wie gesagt ist die dvd ein geschenk meiner schwester die vor ein paar jahren in den staaten war, also code eins besitzt. ländercodes kann man leider nicht allzuhäufig wechseln... also möchte ich von anfang an auf eine alternative lösung zurückgreiffen...
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
macsheep
macsheep25.05.0410:15
hmm weiss wirklich niemand rat?
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Don Quijote15.05.0412:51
Kann es sein, das der Kollege, DVD mit Apple DVD Player starten eingetragen hat, hier dann ein RC gefunden wurde und gesperrt ?
<br>
<br>Eventuell DVD Player abrechen oder `Medien starten mit` auf keine Aktion ändern…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.