Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>VLC lokaler Zugriff auf Ordner beschränken.

VLC lokaler Zugriff auf Ordner beschränken.

barbagianni
barbagianni24.03.2010:22
Guten Morgen zusammen,

um Fotos und Videos die auf meinem Synology zu sehen benutzen ich Plex.
Nun wenn in meinem WLAN angemeldeten Gäste das Netzwerk mit VLC scannen lassen erscheint Plex samt alle Ordner.
Kann man den Zugriff einigen Ordner mit Passwort versenden oder ausblenden?
Wenn Gäste bei uns sind, können so mit VLC ohne uns nachzufragen unsere Videos und Fotos anschauen.
Das finde ich nicht ganz toll.
0

Kommentare

HuHaHanZ
HuHaHanZ24.03.2010:34
Wie wäre es denn mit einem Gästenetzwerk, dann sollten diese keinen Zugriff haben.
+4
barbagianni
barbagianni24.03.2010:42
HuHaHanZ
Wie wäre es denn mit einem Gästenetzwerk, dann sollten diese keinen Zugriff haben.

Super! An alles habe ich gedacht ausser an Gastzugang.
Perfekt, Danke sehr für den Tipp!!
0
eMac Extreme24.03.2010:43
barbagianni

Geht das nicht über die Snyology Systemeinstellungen?

Systemsteuerung Gemeinsamer Ordner Plex. Bearbeiten Allgemein „Verbergen sie diesen gemeinsamen Ordner unter „Netzwerkumgebung““ (diese Option aktivieren)

Hab es nicht probiert, daher weiß ich nicht, ob es für diesen Anwendungsfall funktioniert. Einen Versuch ist es wert!
0
barbagianni
barbagianni24.03.2011:02
eMac Extreme
barbagianni

Geht das nicht über die Snyology Systemeinstellungen?

Systemsteuerung Gemeinsamer Ordner Plex. Bearbeiten Allgemein „Verbergen sie diesen gemeinsamen Ordner unter „Netzwerkumgebung““ (diese Option aktivieren)

Hab es nicht probiert, daher weiß ich nicht, ob es für diesen Anwendungsfall funktioniert. Einen Versuch ist es wert!

Ich habe gerade eben diese Lösung getestet. Leider geht es nicht.
Man sieht die Ordner zwar nicht wenn man mit einem Rechner im gleichen Netzwerk ist, aber über VLC ist noch da.

Dank trotzdem.

Wie "HuHaHanZ" vorgeschlagen hat funktioniert gut.
+1
maculi
maculi24.03.2011:20
Wenn Gäste nur ein Internetzugang geboten werden soll, aber nichts anderes, dann ist ein Gästenetzwerk das richtige. Da wird an zentraler Stelle der Zugang zu lokalen Geräten unterbunden. Hätten die Vollzugriff aufs LAN, dann müsste man für jedes einzelne Gerät (jeder Mac, jedes NAS...) jeweils die Zugriffsrechte festlegen.
Somit läßt sich mit sehr wenig Aufwand durch eine einmalige Aktion die Privatsphäre schützen.
+2
eMac Extreme24.03.2013:36
barbagianni
Ich habe gerade eben diese Lösung getestet. Leider geht es nicht.
Man sieht die Ordner zwar nicht wenn man mit einem Rechner im gleichen Netzwerk ist, aber über VLC ist noch da. [...]

Danke fürs Feedback. War mir in der Tat nicht sicher, ob es zuverlässig funktioniert. Aber ja, ein Gästenetzwerk ist sicher die bessere Lösung und weniger Aufwand.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.