Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>"Unzulässig ist der Gebrauch von Werbeblockern."

"Unzulässig ist der Gebrauch von Werbeblockern."

jonny91
jonny9128.10.0718:37
Ich war ganz erschrocken, als ich diese Klausel in den AGB von MTN las.

Um es vorweg zu nehmen: Ich will nicht herum meckern. Ich weiß, dass ich MTN durch Werbung finanziert, respektiere das und verwende deshalb auf MTN auch keinen Werbeblocker. Dieser Thread ist als konstruktive Kritik gedacht und ich bitte um Sperrung oder Löschung, wenn er sich als ideales Biotop für Nonsense-Posts herauskristallisiert.

Und jetzt zum Thema. Nach meinem Rechtsverständnis liegt diese Klausel nicht mehr im Bereich des durch AGBs zu regelnden, ganz einfach deshalb, weil es vorschreibt wie eine Seite zu konsumieren ist. Werbeblocker arbeiten clientseitig.
Es wäre nichts anderes wenn MTN vorschriebe, dass man Safari benutzen müsste und eine mindeste Fensterbreite und 800px haben muss, damit noch alle Werbung mit drauf passt.
Oder wenn RTL seinen Zuschauern vorschriebe, dass sie in der Werbung nicht wegzappen dürften, wenn die zuvor einen Film gesehen haben.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0

Kommentare

jonny91
jonny9128.10.0718:38
Mal abgesehen davon lässt sich das gar nicht überprüfen.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Frank
Frank28.10.0718:40
Klar läßt es sich überprüfen. Man müßte nur schauen, ob eine bestimmte SessionID tatsächlich alle Links der Seite runterlädt. Ist sicher nicht sooo aufwändig.

0
jonny91
jonny9128.10.0718:44
Frank
Die meisten Werbeblocker von Safari sind einfach nur Stylesheets, die für bestimmte Objekte die Eigenschaft "display" auf "none" setzen, was nicht heißt, dass das Objekt nicht herunter geladen wird.
Aber das Technische soll hier nicht im Mittelpunkt stehen.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
tobymac.ch
tobymac.ch28.10.0719:31
ist MTN eigentlich die einzige seite die diese klausel hat?
„GBY“
0
jonny91
jonny9128.10.0719:36
tobymac.ch

Ich kenne keine andere. Nun lese ich aber auch nicht besonders fleißig AGBs
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
oliver
oliver28.10.0719:36
dürfte aus mehreren gründen unwirksam sein.
klar wird das, wenn man den gedanken mal zu ende spinnt: „die redaktionellen beiträge sowie das forum dürfen nur gelesen bzw. genutzt werden, wenn mindestens 1/3 der verweildauer auf dieser seite zum betrachten der verbraucherinformationen verwendet werden".

klar, oder?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver28.10.0719:38
achso, damit hier keine missverständnisse aufkommen — der von mir eben in anführungszeichen verwendete text steht so nicht in den AGBs von MTN.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
ela29.10.0710:21
also ich kann Besuchern meiner Webseite auch nicht vorschreiben WIE sie diese betrachten.
Ich lasse mir auch hier nicht vorschreiben mit welchen Plugins ich die Seiten nutze.

Ich kann den Hintergrund ja nachvollziehen, aber IMHO geht das so nicht.
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.10.0712:17
„Verbraucherinformationen…“ *lol* Du liebst Euphorismen, hmm?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
oliver
oliver29.10.0715:17
Ties-Malte
yup — und nicht nur die
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
promac29.10.0717:00
ich sehe hier gar keine Werbung ...
0
promac30.10.0713:04
moe99999
promac
dann schalte mal deine werbeblocker aus und guck dir mal die startseite an..
Ja jetzt wo du es sagst; sitze gerade an ner Win Kiste aber was is nu >> sehe ja vor lauter Werbung gar keine News mehr ...
0
Moe99999
Moe9999929.10.0717:05
promac
dann schalte mal deine werbeblocker aus und guck dir mal die startseite an..
„42“
0
Moe99999
Moe9999930.10.0713:12
genau deshalb benutzen ja fast alle user (ich natürlich nicht ) einen werbeblocker, weil man sonst immer erst ne komplette seite runterscrollen muss um bis zu den news zu kommen, kommt auch schonmal vor dass man eine wichtige news übersieht weil man sie vor lauter werbung nicht sieht


früher war das bei mtn anders..
„42“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.