Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Unter Festplatten-Dienstprogramm erstellte Win 7 Install-DVD wird nicht erkannt - Warum?

Unter Festplatten-Dienstprogramm erstellte Win 7 Install-DVD wird nicht erkannt - Warum?

iMan
iMan02.01.1316:40
Hi,

ich hab ein aus dem MSDNAA-Programm runtergeladene Win7 (64bit) ISO-Image per Festplatten-Dienstprogramm auf eine DVD gebrannt. Soweit ging alles gut. Nun wollte ich mit Boot Camp auf einem anderen Mac (Mac mini mid2010) Windows installieren, nur blöderweise erkennt er die DVD nicht bzw. falsch, nämlich nur als leere DVD. Wenn ich die DVD aber in mein MB einschiebe, auf dem ich die DVD auch gebrannt habe, wird sie korrekt angezeigt.

Muss ich die DVD noch irgendwo finalisieren oder an was liegt das? Wenn ja, wo mach ich das?

Danke schonmal!
„Always look on the bright side of life!“
0

Kommentare

Gerhard Uhlhorn02.01.1316:46
Du musst die Partition mit dem BootCamp-Assistenten erstellen. Dann wird sie auch erkannt. Denn sie muss auf eine bestimmte Art und Weise erstellt und irgendwie auch noch ins EFI eingetragen werden. Eine einfache Windows-Partition reicht da leider nicht, denn Windows benötigt leider außerdem noch ein BIOS (Technologie aus den 80er Jahren).

BootCamp macht das alles für Dich. Es richtet die Partition richtig ein, es ändert das EFI, es erstellt eine Treiber-CD oder USB-Stick (wird unbedingt benötigt!), und hat einen Installationsassistenten, damit Du nicht dauernd während der Windows-Installation noch diverse Angeben machen musst. So startest Du den Installer und gehst einen Kaffee trinken. Wenn Du wiederkommst ist er fertig. Installierst Du hingegen Windows normal, musst Du die ganze Zeit daneben sitzen.
0
iMan
iMan02.01.1316:50
Gerhard Uhlhorn
Du musst die Partition mit dem BootCamp-Assistenten erstellen.

Hab ich gemacht. Auch die Zusatztreiber die er runterlädt hab ich auf einen Stick laden lassen. Dann kommt ja der Dialog mit der Partition. Dort hab ichs dann eingestellt wie ich es wollte und dann auf "Installieren" geklickt. Dann sucht er ewig und dann kommt eine Meldung, dass er keine CD/DVD mit Windows findet.
„Always look on the bright side of life!“
0
iMan
iMan02.01.1316:53
Diese Meldung kommt immer:
„Always look on the bright side of life!“
0
Gerhard Uhlhorn02.01.1317:20
Ist es eine Original-DVD? Kann das Laufwerk sie denn auch so lesen?
0
stepp6802.01.1317:31
Benutzt du den internen Superdrive vom Mac Mini?
0
iMan
iMan02.01.1317:41
Gerhard Uhlhorn
Ist es eine Original-DVD? Kann das Laufwerk sie denn auch so lesen?

Nein, eine selbstgebrannte. Hab hier ein legales und offizielles Win 7 ISO-Image aus dem Uni-Programm von MS MSDNAA. Die FH hier in München ist bei dem Programm dabei, da kann man sich aktuelle und ältere Betriebssysteme kostenlos für Studenten von MS runterladen. Mein Burder ist dort zur Zeit eingeschrieben. Bin leider schon fertig .

Also am MB wo ichs gebrannt habe erkennt er die DVD. Wenn ich die in den Mini einschiebe dann denkt der es wäre eine leere DVD die ich brennen könnte.

Hab jetzt nochmal was in den Apple Discussions gefunden und da war ein Tipp dass man die DVD möglichst langsam beschreiben sollte, dann würde es gehen. Mach ich gerade, dauert ein wenig... .


stepp68
Benutzt du den internen Superdrive vom Mac Mini?

Ja. Hab leider kein externes LW. Wollte es auch versuchen per entfernte CD/DVD-LW-Sharing es zu nutzen, nur blöderweise erkennt der Mini grad das MB nicht. Kann es sein dass OS X manchmal einfach nicht merkt dass Rechner im Netzwerk verfügbar sind? Hab ich ab und zu, zum Glück nicht so oft.
„Always look on the bright side of life!“
0
Gerhard Uhlhorn02.01.1317:50
iMan
Nein, eine selbstgebrannte. Hab hier ein legales und offizielles Win 7 ISO-Image aus dem Uni-Programm von MS… kostenlos für Studenten von MS runterladen. Mein Burder ist dort zur Zeit eingeschrieben. Bin leider schon fertig .
Also doch nicht legal.
Also am MB wo ichs gebrannt habe erkennt er die DVD. Wenn ich die in den Mini einschiebe dann denkt der es wäre eine leere DVD die ich brennen könnte.
Dann ist etwas mit der DVD oder dem Laufwerk im Mac mini nicht in Ordnung. Vielleicht noch mal auf dem Mini brennen, dass er sie auch dort erkennt?
0
iMan
iMan02.01.1318:42
Dann ist etwas mit der DVD oder dem Laufwerk im Mac mini nicht in Ordnung.

Also das Problem scheint doch etwas größer zu sein. Nachdem ich nun das Windows nochmals gebrannt habe, diesmal mit nur 2-facher Geschwindigkeit und der mini es wieder nicht erkannt hat, hab ich mal was getestet. Ich hatte erst vor kurzem iWork und MS Office for mac installiert und da haben die DVDs noch funktioniert. Hab jetzt mal ne nicht selbst gebrannte DVD eingelegt (das Office) und er hat sie 1A erkannt. Hab dann mal eine andere, diesmal eine selbst erstellte DIsk eingelegt, die hat er nach ewigem Knurren wieder ausgespuckt ohne ein Wort zu sagen was das Problem jetzt war.

Du scheinst mit deiner Vermutung mit dem LW Recht zu haben . Weißt du an was das liegen könnte? Es scheint ja nicht ganz defekt zu sein, wenn er nur selbst erstellte DVDs verschmäht.

Hier mal die System Specs:

Mac mini (mid 2010)
8GB Ram
320 GB HD

Mac OS X Lion 10.7.5
„Always look on the bright side of life!“
0
Gerhard Uhlhorn02.01.1319:46
Ja, da ist möglicherweise ein leichter Belag auf der Linse. Rauchst Du vielleicht?

Bei industriell gefertigten DVDs sind noch richtige Pits und Lands, also richtige Erhöhungen und flache Stellen. Das lässt sich vom LASER leicht erkennen. Bei selbstgebrannten DVDs hingegen ist alles flach, dort wird die Polarität des LASER-Lichts nur um wenige tausendstel Grad abgelenkt. Mich wundert es immer wieder, dass das überhaupt noch erkannt werden kann.

Möglicherweise klappt es, wenn Du die DVD auf dem Mac mini brennst. Wenn nicht: USB-Stick oder externes Laufwerk. Das Superdrive zu reinigen ist praktisch kaum möglich.
0
iMan
iMan02.01.1319:54
Gerhard Uhlhorn
Ja, da ist möglicherweise ein leichter Belag auf der Linse. Rauchst Du vielleicht?

Nee, sind ein reiner Nichtraucherhaushalt. Schon immer . Aber wo du sagst "Belag". Der mini steht bei uns im Wohnzimmer und da steht auch unser Christbaum. mit echten Kerzen wohlgemerkt. Kann es daran vielleicht liegen? Hatten den jetzt schon paar mal an (sind immer so um die 20 Kerzen) . Da ist dann schonmal nach dem ausblasen etwas rauchige Luft, wobei der Mac jetzt nicht direkt neben dem Baum steht.
Bei industriell gefertigten DVDs sind noch richtige Pits und Lands, also richtige Erhöhungen und flache Stellen. Das lässt sich vom LASER leicht erkennen. Bei selbstgebrannten DVDs hingegen ist alles flach, dort wird die Polarität des LASER-Lichts nur um wenige tausendstel Grad abgelenkt. Mich wundert es immer wieder, dass das überhaupt noch erkannt werden kann.

Ah interessant. Wusste ich gar nicht. Kein Wunder dass Apple die CD/DVD-LWs verbannen will .

Gerhard Uhlhorn
Möglicherweise klappt es, wenn Du die DVD auf dem Mac mini brennst. Wenn nicht: USB-Stick oder externes Laufwerk. Das Superdrive zu reinigen ist praktisch kaum möglich.

Ok, werds mal versuchen. Wobei, geht das mit USB-Stick? Hab da nur was beiläufig gelesen, dass man dem BootCamp-Assistenten es beibringen muss, dass er vom Stick laden soll.
„Always look on the bright side of life!“
0
Gerhard Uhlhorn02.01.1320:34
Beläge können leicht entstehen, auch ohne zu rauchen. Meine Mutter hat einen CD-Spieler, da wische ich alle paar Wochen die Linse ab, weil sonst keine CDs mehr gelesen werden können. Und sie hat weder Kerzen noch Räucherstäbchen, und schon gar nicht raucht sie. Vielleicht kommt es auch aus der Küche.

Ob es mit einem USB-Stick klapp, weiß ich nicht. Es kommt auf einen Versuch an. Es sollte aber gehen, wenn man das Disk Image auf dem USB-Stick „wiederherstellt“. Auch mit einer Festplatten sollte es gehen.
0
iMan
iMan04.01.1312:08
So, hatte erst gestern Abend wieder Zeit einen neuen Anlauf zu machen. Hab jetzt wie von dir vorgeschlagen die DVD direkt am Mac mini gebrannt und siehe da, es geht . Echt komisch sowas. Hatte eigentlich noch nie Probleme mit selbstgebrannten CDs/DVDs an egal welchem von unseren Macs und es waren keine Billig-DVDs. Wobei das Brennen insgesamt doch sehr nachgelassen hat in Zeiten von USB-Sticks und ext. HDs. Kann sein dass das Problem nie aufgetaucht ist, da ich eh immer seltener DVDs gebrannt habe .

Naja, auf jeden Fall läuft jetzt Ballmers Fensterei .

Danke nochmal für die Hilfe!
„Always look on the bright side of life!“
0
Gerhard Uhlhorn04.01.1312:54
Ich habe auf meinem iMac 27" late 2009 erst eine einzige CD gebrannt, und das noch nicht mal für mich. Von mir aus können optische Laufwerke gänzlich verschwinden. Denn die verbrauchen ja auch die ganze Zeit unnötig Strom und können kaputt gehen – auch ohne Benutzung.

Schön, dass es jetzt gelöst ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.