Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"Unsichtbare" Adobe-"Dateien" auf der Festplatte? Was ist das?

"Unsichtbare" Adobe-"Dateien" auf der Festplatte? Was ist das?

trw
trw10.08.1412:45
Moin zusammen.

Durch Zufall habe ich (über ein FTP-Programm) auf meinem Mac div. Adobe-"Dateien" bzw "Volumes" entdeckt. Siehe Screenshot. Auf dem Mac und im Finder sind die sonst nirgends zu sehen oder finden.

Kann mir jemand sagen, was das genau ist?
Kann man die einfach löschen oder lieber nicht (und wenn ja wie?)?

P.S.: Ja, ich habe eine AdobeCC-Account und div. Sachen davon auf dem Rechner.
0

Kommentare

OpDraht
OpDraht10.08.1412:46
Über das Festplattendienstprogramm auswerfen.

Das sind Images die beim Update angelegt werden.
0
trw
trw10.08.1412:57
OpDraht

Moin.
Danke für die schnelle Antwort.
Hat geklappt. Vielen Dank für den Tipp!!!!

Aber schon "seltsam", dass die da (noch) liegen, oder? Das sollte doch sicher nicht so sein, oder!?
Naja, egal. Jetzt sind sie weg!
0
OpDraht
OpDraht10.08.1413:09
Ja, Adobe sollte die nach erfolgtem Update auch automatisch auswerfen.
0
o.wunder
o.wunder10.08.1413:59
Ich frage mich warum die nicht im Finder angezeigt werden?
Oder werden die im Finder nur angezeigt wenn man unsichtbare Dateien anzeigen lässt?
0
trw
trw10.08.1414:07
o.wunder

Moin.
Im Finder (oder sonst wo) waren die nicht sichtbar!!!!
Hab das erst wie gesagt über/mit CaptainFTP gemerkt.

Ob die vorher schon als "unsichtbar" angezeigt worden wären, kann ich nicht mehr beantworten.
Ich habe die Dateien nach OpDrahts Tipp schon gelöscht.
(und mein Hide/Seek-Widget mag seit 10.9 wohl nicht mehr und vor dem Terminal haben ich "Angst")
0
MikeMuc10.08.1419:40
Die sollten eigentlich auch nach dem nächsten Neustart freiwillig weg sein. Es könnte auch 1x ab und wieder anmelden reichen. Aber ganz eigentlich sollten die freiwillig nach dem Update von allein verschwinden. Das dem bei dir nicht so war / ist kann man nun nicht mehr klären und lohnt sich sicher auch nicht
0
nowMAC10.08.1423:48
Ich hab die auch im FDP. Muss ich mal nach dem nächsten Neustart mal beobachten ob die weg sind, ansonsten ist das echt schlampig von Adobe.

Wenn ich sie manuell auswerfe sind doch die Images trotzdem noch auf der HD?!

Apropos Schlampig und Adobe, mir ist vor einigen Tagen aufgefallen, dass beim Update von Photoshop CC auf CC 2014 das alte (CC) nicht von alleine gelöscht wird. Ist das normal?
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
mac_heibu11.08.1400:42
Ja, das ist vor allem dann sinnvoll, wenn etwas am Dateiformat verändert werden musste. Zudem war es vielfacher Wunsch der CC-User, dass "major" Versionen nicht mehr einfach gelöscht werden.
0
jogoto11.08.1409:39
Eventuell mal in den Finder Einstellungen aktivieren, dass auch alle Volumen angezeigt werden. Der "Fehler" scheint mir eine Kombination aus falschen Einstellungen und Rechner immer nur schlafen legen zu sein.
0
jogoto11.08.1409:41
nowMAC
Wenn ich sie manuell auswerfe sind doch die Images trotzdem noch auf der HD?!
Hoffentlich! Wenn ich etwas herunter lade, möchte ich es behalten bis ich mich entscheide es wegzuwerfen. Nichts ist schlimmer, als diese Online-Updates, die nur einen Installer laden und hinterher alles aus den Temp-Ordnern löschen. Windows lässt grüßen.
0
TrekkiMecki11.08.1414:59
Naja, die Updates sind aber nicht gerade klein und vermüllen auf Dauer die Festplatte. Irgendwie sollte es zumindest einen Reminder geben, dass man die Vor-Vorgänger-Version löschen kann. Dann würde man, wenn man z. B. die Version 3.0 installiert, nur noch die Version 2.0 zur Vorsicht aufheben und Version 0.0 und 1.0 könnten weg. Mich ärgert es schon, wenn 5 uralt Versionen einfach so rumdümpeln. Kundenzufriedenheit sollte schließlich auch Adobe wichtig sein.
0
mac_heibu11.08.1415:59
… und wer sagt, dass das ein Adobe-Problem ist?
Schließlich geht es nicht unmittelbar um die DMGs, sondern um virtuelle Laufwerke, wie im ersten Screenshot des Threads ersichtlich ist.
Ich habe kein einziges dieser Laufwerke (übrigens auch kein DMG auf dem Rechner, obwohl ich bis hin zur CC 2014 seit Jährenden alle Updates der Creative Suite gemacht habe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.