Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Unschärfe der Suchergebnisse in "Mail" abschaltbar?

Unschärfe der Suchergebnisse in "Mail" abschaltbar?

pcp
pcp30.10.2518:54
Guuuten Abend in die Runde..
wenn ich in "Mail" auf meinem mac nach dem Suchbegriff "Köngen" suche, erhalte ich alle Mails als Treffer, in denen auch der Begriff 'können' enthalten ist.
Das zwackt mich nachhaltig, weil ich, würde ich "Können" suchen, das dann auch als Suchbegriff eingegeben hätte.
Aus schierer Verzweiflung habe ich nu auch das Update von macOS 26.0.1 auf die 26.1 versucht - leider ohne Besserung.
Hoffe, ich habe einfach eine versteckte Option übersehen... hat jemand eventuell nen Tip für mich?
Dank und Gruß...
„o.0“
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx30.10.2519:03
Probiere doch mal den Suchbegriff in „“ zu setzen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
pcp
pcp30.10.2519:17
ändert am Ergebnis leider nichts, weder '..' noch ".."
„o.0“
0
sudoRinger
sudoRinger30.10.2519:30
Probiere mal mit Spotlight. Spotlight findet auch Mails und hat eine Suchsyntax.
art:mail "Köngen" NOT "können"
+1
pcp
pcp30.10.2519:54
lieben dank an die Tipgeber!
Habe die relevante Mail nun gefunden und gesehen, dass dort umgangssprachlich vom 'Köngner Termin' geschrieben stand =))
"Mail" scheint bei der Suche, wenn's so gar keinen konkreten Treffer gibt, diese Unschärfe einfach zu ergänzen, anstatt 'nix gefunden' zu vermelden.
Nach einer eben erstellten Testmail mit dem Suchbegriff 'Köngen' verhält sich die Suche anschl. wieder völlig erwartungsgemäß und zeigt genau diese eine Nachricht auch an.
Das ist reproduzierbar; suche ich bsp. nach 'Körnen' über alle Postfächer, zeigt mir Mail mangels direktem Treffer einfach wieder die ganzen zig Tausend 'ähnlichen' Ergebnisse an..
Danke nochmal für Eure Ideen!
Grüße und schee Abend!
„o.0“
+1
torfdin30.10.2521:19
pcp .... und Dir vielen Dank für den Fokus auf dieses Detail!
bin noch unter Sequoia unterwegs - und teste das mal.
ändert sich was bei Suche nach <Leerzeichen>Köngen<Leerzeichen>?
manche Suchfunktion unterscheidet da ....
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
+1
pcp
pcp30.10.2521:52
torfdin sehr gern =)
Habe mit Leerzeichen versucht, das Ergebnis bleibt gleich. Anstatt des 'nix gefunden', liefert das Ergebnis die durch Unschärfe bescherten Treffer, also alle Mails in denen 'können' enthalten ist.
„o.0“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.