Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Unititled UDF Volume in Snow Leopard !?

Unititled UDF Volume in Snow Leopard !?

gorgont
gorgont08.09.0914:53
Hallo, ich habe eine CD mit Bewerbungsunterlagen bekommen auf die ich zugreifen muss, aber unter 10.6 wird mir nur "Untitled UDF Volume" angezeigt.
Ich sehe zwar, dass auf der Disc etwas drauf ist, kann aber nix davon öffnen...

Unter Windows XP gehts auch nicht...

Ahhh ich brauche die Daten, wir komme ich da dran ??!
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0

Kommentare

mistamilla
mistamilla08.09.0915:18
Mal im TextEdit öffnen und schauen, ob da am Anfang des kryptischen Textes irgendeine Erweiterung sichtbar wird, die verrät, mit welchem Programm die Dateien erstellt wurden...
„ITZA GOOTZIE“
0
dreyfus08.09.0915:22
10.6 hat einen Bug. Wenn eine DVD kein Label hat, passiert das was Du da hast.

Der Workaround ist wohl die Scheibe manuell zu mounten... dazu must Du ersteinmal die Bezeichnung deines Superdrives ermitteln... dann kannst Du mit bspw.

sudo mount_cd9660 /dev/disk2 /Volumes/CD

mounten (im Beispiel heisst das Laufwerk "disk2").
0
gorgont
gorgont08.09.0916:07
Also mit TextEdit kann ich das nicht öffnen...

Wenn ich die Scheibe manuell mounten will, dann bekomme ich im Terminal die Meldung

"mount_cd9660: realpath /Volumes/CD: No such file or directory"

Wie finde ich denn die Bezeichnung des Superdrives raus?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
dirac08.09.0916:09
Der Pfad unter dem du die Disk mounten willst, sollte schon existieren ...
0
gorgont
gorgont08.09.0916:12
ok und wo lege ich den an, unter meinem User oder im root?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
dreyfus08.09.0916:13

Lege einmal manuell unter /Volumes/ einen Ordner "CD" an, das hat hier geklappt.

Um die Bezeichnung des Superdrives zu ermitteln, bspw. eine CD/DVD einlegen und dann im Festplattendienstprogramm mit Rechtsklick die Informationen anzeigen, der Disk Identifier steht ganz oben.
0
gorgont
gorgont08.09.0916:19
ok jetzt bekam ich als Antwort "dmount_cd9660: Invalid argument"
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
dreyfus08.09.0916:25

Was hast Du genau eingegeben? "dmount" hoffentlich nicht?
0
gorgont
gorgont08.09.0916:25
hmm komisch, hab unter /Volumes/ den Ordner CD angelegt
Muss ich noch etwas beachten?

Hab das eingegeben

sudo mount_cd9660 /dev/disk1 /Volumes/CD

antwort ist "mount_cd9660: Invalid argument"


Was wäre denn wenn ich "dmount" eingegeben hätte?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
dreyfus08.09.0916:43
Wenn Du dmount eingegeben hättest, wäre der Fehler verständlich

Bist Du sicher, dass das Superdrive bei dir disk1 ist? Das wäre zumindest ungewöhnlich.
0
gorgont
gorgont08.09.0916:54
Hier der Screenshot vom Laufwerk
Hab einen iMac 7.1 Intel Core2Duo

Hab aber nicht das UDF Medium eingelegt für das Erkennen des Laufwerkes

(schonmal vielen Dank für die Mühe)
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont08.09.0917:00
und jetzt die UDF Disk

„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont08.09.0917:03
Sollte ich mal

"sudo mount_cd9660 /dev/disk1s0 /Volumes/CD"

eingeben?

Komisch ist aber auch, dass er als Kapazität 75 MB anzeigt aber Frei sind noch 647,3 MB und Belegt 88,6 MB
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont08.09.0917:08
Gibt es diesen Bug nur unter 10.6?
Dann installiere ich einfach auf ner externen Platte Leopard und boote dann in Leopard und versuche die Disk dann zu lesen...

Könnte das funktionieren?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
dreyfus08.09.0917:16
Das Problem ist wohl, dass bei jedem Einlegen einer Disk die medien-Identifikation wechselt... (hatte ich auch vergessen).

Versuche einmal Folgendes:

- Lege die betreffende Problem-CD ein
- Ermittle im Festplattendienstprogramm die aktuelle Identifikation
- Rechtsklick auf die CD im Festplattendienstprogramm und dort "Unmount" (nicht Eject) wählen.

Dann versuche die Eingabe noch einmal unter Verwendung des aktuellen Identifiers.
0
dreyfus08.09.0917:17
gorgont
Gibt es diesen Bug nur unter 10.6?
Dann installiere ich einfach auf ner externen Platte Leopard und boote dann in Leopard und versuche die Disk dann zu lesen...

Könnte das funktionieren?

Das funktioniert bestimmt... ist nur ein ziemlicher Aufwand. Jedoch, wenn ich mir den Thread so durchlese...
0
gorgont
gorgont08.09.0917:25
Hehe ich hab schon alles probiert und bin hier am durchdrehen... Installiere gerade Leo auf ner Platte am MacBook und hoffe es geht dann
Ich werde berichten
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont08.09.0917:38
Also der Trick mit dem deaktivieren der Disk und nicht dem Auswerfen, funktioniert leider auch nicht...
Noch 24 Minuten und dann ist Leopard auf der Externen HDD drauf und ich hoffe doch es funktioniert dann und liegt nicht doch an der CD
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
dreyfus08.09.0918:00

Das hoffe ich mittlerweile echt auch.
0
gorgont
gorgont08.09.0918:11
Och nööööö, unter Leopard zeigt er mir auch nix an...

Versuch es nochmal unter WinXP mit nem UDF Reader...
Ich denke mal die CD würde unter VISTA mit irgendeinem bescheuertem Tool gebrannt... Nicht mal auf das Arbeitsamt ist verlass wenn man zu den kostenlosen Bewerbungsgesprächen geht...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.