Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Ungewolltes aufwachen aus dem Ruhezustand!!!
Ungewolltes aufwachen aus dem Ruhezustand!!!
Quereinsteiger
13.04.05
00:31
Abend Jungs,
ich habe da ein kleines Phänomen an meinem iBook (
3.8) beobachtet...
Ich hab mir heute bei Gravis einen USB Hub von Ultron gekauft. Wenn nun mein iBook im Ruhezustand ist und ich schalte mein Schreibtischlicht ein oder aus, dann wacht es auf, auch wenn der Deckel geschlossen
Auch wenn ich, im Ruhezustand, den USB Stecker des Hubs rausziehe, wacht mein iBook auch auf, aber warum denn eigentlich
Darf des sein, is des normal
Habt Ihr ähnliches auch schon beobachtet?
Schönen Abend Euch allen, wo immer Ihr auch seid
Hilfreich?
0
Kommentare
vre
13.04.05
00:37
Das Ausziehen einer USB Maus oder Tastatur stört den Schlaf meines Power- wie auch iBook.
Für den Lichtschalter-Impuls : versuche den Netzstecker der Lampe umzupolen. Ev. hilft das.
Hilfreich?
0
Rantanplan
13.04.05
00:37
Mein Quicksilver wacht auf, wenn ich in der Küche am Herd die Gasflamme anmache
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
Hilfreich?
0
sonor
13.04.05
00:43
Bei mir blinkt das Handy, wenn ich mit dem Stabmixer in der Küche
arbeit.....ist kein Witz!!!!!
Hilfreich?
0
Klaus Major
13.04.05
00:46
Das habe ich auch schon mal beobachtet, als ich meinen USB Drucker ausgeschaltet hatte, erwachte mein G4 aus dem Tiefschlaf...
Hat wohl mit der "USB Scheckung®" zu tun...
Allerdings ist mein G4 auch schon mal ohne äußeres Zutun aus dem Schlaf erwacht...
Auch unsere 2 Katzen konnten sich das nicht erklären...
Gruß
Klaus
Hilfreich?
0
uwekel
13.04.05
01:14
hi folks,
alles was ich weiss ist im terminal unter "man pmset" zu finden. allerdings steht dort nicht wirklich was über usb-geräte.
Hilfreich?
0
Quereinsteiger
13.04.05
12:51
Jungs,
danke für Eure Antworten... aber irgendwie werd ich den Eindruck nich los, das Ihr mich verarschen wollt, oder denkt ich würde es tun! Kann mir den keiner helfen?
Des is doch so scheiße, abends, Klappe zu, Licht aus & PENG wacht des iBook wieder auf
amp;:-&:-&
Des gibts doch gar nicht!!
ARGH....
Hilfreich?
0
Klaus Major
13.04.05
13:34
Hallo Quereinsteiger,
also ICH wollte Dich wirklich nicht verarschen!
Bei den anderen Jungs bin ich mir nicht so sicher
Ich denke, das hat mit "USB Sensing" oder wie das heisst zu tun, siehe mein Beispiel oben mit dem Drucker...
Gruß
Klaus
Hilfreich?
0
vre
13.04.05
13:44
Das ist wirklich so, wenn ich die Maus oder die externe Tastatur abziehe,
erwacht mein PB aus dem Schlaf. Auch das iBook. Den G5 habe ich nicht getestet.
Ein Interrupt wird ausgelöst, USB ist recht nahe an die CPU gekoppelt und kann deshalb auf ein dieses Ereignis hin den Ruhezustand beenden.
Deine Tischlampe erzeugt einen Impuls, welcher sich auf Dein Netzteil des USB Hub's auswirkt. Versuche doch mal die Polarität des Netzteiles zu ändern. Oder stecke es in eine andere Stromdose.
Ich hatte Erfolg mit dem Umpolen meiner gedimmten Tischlampe. Und Dimmers versauen das Stromnetz recht ordentlich.
Hilfreich?
0
MacMark
13.04.05
13:49
USB-Drucker an- oder ausschalten weckt einen Mac auch auf.
„@macmark_de“
Hilfreich?
0
Quereinsteiger
13.04.05
13:51
Klaus Major: Danke Dir, ich bin nicht alleine
Aber wie kann ich des einstellen? Nach suche im Forum hab ich schon andere Threads gefunden die sich auf ähnliches beziehen, aber nich wenn das Schreibtischlicht ausgeschaltet wird(!)
vre: danke Dir, hab ich auch schon getan, aber nichts ändert sich!
Is doch wahnsinn, oder? Mal gucken was als nextes passiert...
Kommt mir echt vor wie bei versteckter Kamera
Hilfreich?
0
Quereinsteiger
13.04.05
14:00
Sodele, wenn ich den Netzstecker des iBooks rausziehe und es nun auf Akku Betrieb läuft, geschieht gar nix mehr bezüglich der verdammten Schreibtischlampe!
MacMark: also mein iBook wacht nich aus dem Ruhezustand auf, wenn ich den USB Drucker an oder ausschalte
(!)
Ich versuch mal noch nen bischen rum
Hilfreich?
0
vre
13.04.05
15:14
Was geschieht wenn Du den USB Hub nicht angeschlossen hast?
Lässt das Lampe Ein/Aus Dein iBook immer noch aufwachen?
Ich tippe auf eine mindere Qualität des Hubs und/oder des Hub Netzteils.
Und
-Meanwhile, a further Apple TIL Article (#58614) notes that the PowerBook (FireWire) laptop, unlike the PowerBook G3 Series (Bronze Keyboard) portable, will automatically wake up from sleep when a USB device is connected or disconnected.
Hilfreich?
0
Quereinsteiger
13.04.05
15:26
vre: Danke Dir, für deine Antworten
Wenn der Hub nich angeschlossen ist (egal ob der USB nimmer steckt, oder der Netzstecker ausgestckt ist) passiert gar nichts! So wies halt sein soll!
Ebenso geschicht nichts, wenn das iBook Netzteil ausgesteckt, jedoch der Hub vollständig angestöppselt, ist!
Was ich denke, durch den Impuls des einschaltens der Lampe, in Verbindung mit allen Netzsteckern eingesteckt, geht der Hub oder sein Netzteil von einem so großen Spannungssprung aus, das er sich kurz aus und wieder einschaltet! Dies wiederum weckt mein iBook auf!
Klingt logisch, oder nich?
Hilfreich?
0
Quereinsteiger
13.04.05
15:35
Dies is der Überltäter
Ich denke es liegt am Netzstecker oder am HUB! Werd das Teil sofort wieder in den Gravis Store tragen!!!!!
Hütet Euch vor diesem Teil...
Argh, kotzt mich das an
amp;:-&:-&
Danke für Eure Hilfe
Hilfreich?
0
Bernhard Krug
13.04.05
15:50
Wenn ich meinen Drucker ausschalte geht der Mac wieder an. Wenn ich meinen iPod von USB trenne, wacht der Mac auf.. irgendwie will der USB Port beim schlafen in Ruhe gelassen werden, nur was hat das mit deinem Licht zu tun?? Du hast keine USB-Lampe, oder (Das gibts ja)??
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Bloomberg: Erste Gerüchte zu M6-, M7- und impos...
iPhone XS "vintage", iPad 5 "obsolet", Mac mini...
Apples "Hardware-Folterkammer"
TechTicker
CarPlay Ultra: Ablehnung auf breiter Front
Rückmeldungen zu iOS 18.5, macOS 15.5 und Co. –...
US-Regierung: Navarro greift Apple und Cook an
Apples Umweltschutz: Vorbild oder Greenwashing?