Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Umstellung Novell-Netz auf ActiveDirectory - ein Mac-Vorteil?

Umstellung Novell-Netz auf ActiveDirectory - ein Mac-Vorteil?

j-loop13.04.0502:38
Hallo,

habe schon dazu im Forum gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Meine simple (weil ein DAU in Sachen Netzwerktechnik) Frage:
an meiner Fakultät/Uni wird von einem Novell-Netz auf "ActiveDirectory" umgestellt. Bislang war es mir nicht bzw. nur über VirtualPC-Umwege möglich, auf das Netzwerk zuzugreifen. Oder umständlich über Browser.

Bringt diese Umstellung für mich jetzt was, gibt es da für Maccies Treiber (oder was man da so braucht)? Wird mir Tiger helfen?

Unser Systemadmin ist eben typisch WIndows-Admin - kennt nur Windoof, empfiehlt nur Windoof und als Apple-User ist eben Self-management angesagt. Für mich nicht so die einfache Nummer...

Help is appreciated.
Thanx,
J.
0

Kommentare

j-loop13.04.0502:48
Jaja, die öffentlichen Bildungseinrichtungen, da ist man mit einem Powerbook schon ein Alien.
ich darf also hoffen, schön! Nur hat sich bislang noch nichts getan. Wie erkenne ich dann, dass ich nun zugreifen kann? (Meine Frage zeigt, ich habe keine ahnung und lasse soeben die Hosen runter )

0
j-loop13.04.0502:52
Prima, danke und Gute Nacht!
0
Jaguar1
Jaguar113.04.0503:03
Don Quijote
...
kein Wunder übrigens, Novell ist hoffnungslos veraltet, benutzt kein Mensch mehr

na gut dass du noch 'nen devil hinter gesetzt hast.
Wir benutzen und verkaufen Novell sehr erfolgreich. Veraltet sind alte Versionen. Mehr aber auch nicht. Im Moment sind wir bei Netware 6.5.
Welche wahrscheinlich die letzte Version auf der alten Architektur ist.
Die Zukunft bringt dann den zugekauften Suse Linux Server. Welcher auch schon recht vernünftig im beta-Test bei uns läuft. Die erste Migration wird in den nächsten Wochen angegangen.

Da Apple und Novell dann beide das ähnliche unter der Haube haben (Unix/Linux) könnten sie näher zusammen wachsen.

Die Alternative zu Novell ist sicher nicht Microsoft, oder?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar113.04.0503:13
Dem nicht ganz ersichtlich freundlich-gestimmten Bild (ohne Absicht) darf sich jeder noch eine Nettigkeits-Smiley links raussuchen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacMark
MacMark13.04.0512:26
Active Directory von MS ist nur eine Variante von LDAP. OS X unterstützt Active Directory, LDAP und viele weitere Verzeichnisdienste.

Ich hatte bereits circa 1995 eine PowerMac 7200 als Client in einem Novel-Netz (NetWare) für Dateiaustausch. Es gab ein IPX Kontrollfeld von Novel und es klappte gut.
Und für OS X gibt es auch einen NetWare Client beispielsweise hier:
www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/15802
„@macmark_de“
0
tpn13.04.0515:07
Hi,

Jaguar1
Don Quijote
...
kein Wunder übrigens, Novell ist hoffnungslos veraltet, benutzt kein Mensch mehr

na gut dass du noch ’nen devil hinter gesetzt hast.
Wir benutzen und verkaufen Novell sehr erfolgreich. Veraltet sind alte Versionen. Mehr aber auch nicht. Im Moment sind wir bei Netware 6.5.
Welche wahrscheinlich die letzte Version auf der alten Architektur ist.
Die Zukunft bringt dann den zugekauften Suse Linux Server. Welcher auch schon recht vernünftig im beta-Test bei uns läuft. Die erste Migration wird in den nächsten Wochen angegangen.

Da Apple und Novell dann beide das ähnliche unter der Haube haben (Unix/Linux) könnten sie näher zusammen wachsen.

Die Alternative zu Novell ist sicher nicht Microsoft, oder?

voellig richtig Jaguar. Wuerde ich nicht Novell 6 + ZENWorks
4 auf meiner Citrix Farm fuer (momentan) 140 User betreiben und demnaechst auch noch das gesamte Patchmanagement fuer die Workstations mit Novell abfackeln, koennte ich gleich aus dem Fenster springen. Fuer groessere Umgebungen gibt es keine mir bekannte Alternative fuer die Administration.
Man darf allerdings nicht unerwaehnt lassen, dass es bei Einsatz solch komplexer Loesungen, viel Spass mit Inkompatibilitaeten der einzelnen Komponenten gibt, aber das will ich hier nicht weiter ausfuehren, weil der Beitrag ohnehin schon OffTopic ist. Wer dazu etwas wissen will, kann mich per Mail erreichen.
Gruss
Thomas P. Niesel
0
Don Quijote13.04.0502:45
Wird schon unter Panther unterstützt, in Tiger könnte es noch einfacher werden, ach ja, kein Wunder übrigens, Novell ist hoffnungslos veraltet, benutzt kein Mensch mehr
0
Don Quijote13.04.0502:51
Am einfachsten du fragst im Rechenzentrum, allerdings, wie immer jemanden kompetenten.
<br>
<br>Die Linux Dozenten sollten dir am besten weiterhelfen können.
0
Don Quijote13.04.0503:01
n8
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.