Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Umsteiger auf MAC

Umsteiger auf MAC

Basti300306.06.0620:45
Es wird vermutlich schon öfters vorgekommen sein, dass euch jemand diese Frage stellt.

Ich habe, bin bis vermutlich mitte juni noch Windoof-Anwender und werde dann glücklich auf MACOX umsteigen mit meinem neuen MacBook.

Welche Tipps, Erfahrungen und sonstiges könnt Ihr einem Einsteiger bzw. Aussteiger geben?

Danke und Gruß
Basti(policeman)
0

Kommentare

cmaus@mac.com06.06.0620:49
Nö, solche Fragen sind mir noch nicht passiert.
Wenn du nichts Konretes fragst, kann ich nur sagen:

Werd' erstmal mit deinem Mac glücklich, und entdecke alles selbst. (Außer natürlich das, wonach du dann konkret fragen kannst;-))
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)06.06.0620:58
Erstmal ein herzliches Willkommen im Club! Du glaubst gar nicht, wie viel Spaß Dir Dein großartiges neues MacBook machen wird! Deine PC-Freunde werden Dich beneiden, so viel steht fest.

Zur Vorbereitung könntest Du Dir vielleicht die wichtigsten Highlights von OS X ansehen, dazu habe ich dieses PDF-Dokument für Dich ausgegraben:


Eine kleine Tour durch OS X speziell für Switcher gibt es hier in englischer Sprache:

Dort findest Du Antworten auf die wichtigsten Fragen, die sich beim Umstieg vom PC ergeben könnten, etwa wie man alte Dateien weiterhin verwenden kann. Oder wo sich wichtige Funktionen in OS X befinden, die man vom PC her gewohnt ist.

Viel Spaß!

0
Rantanplan
Rantanplan06.06.0621:24
Basti3003

Ich glaube, nicht wenige hier sind ehemalige Switcher. Ich bin auch einer. Vor fünf Jahren gewechselt, dann hatte ich erstmal eine Zeit, in der ich ordentlich gefremdelt habe, aber nachdem diese Phase vorbei war, begann meine zufriedenste und glücklichste Zeit mit einem Computer. Wie geruhsam diese Zeit war, merke ich erst wieder seit einigen Wochen, weil ich tagsüber gezwungen bin wieder Windows zu benutzen. Grausam, echt. Es ist mir inzwischen unverständlich, wieso so viele Leute Windows-PCs verwenden.

An deiner Stelle würde ich es ruhig angehen und nicht sofort denken "Warum geht das nicht, in Windows geht es doch auch so". In OS X läuft vieles anders, aber jetzt, mit dem direkten Vergleich mit XP, ist mir erst so richtig bewußt geworden, daß es in den meisten Fällen gut ist, daß es anders funktioniert.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
myPod06.06.0621:25
Jörn Dyck (Mac-TV.de)
Deine PC-Freunde werden Dich beneiden, so viel steht fest.

Hoffentlich will sich @@Basti3003 das MB nicht aus dem Grund kaufen
0
Rantanplan
Rantanplan06.06.0621:26
Achso, noch was vergessen: falls du gerne mal ein Spiel spielen willst, dann installiere XP mittels BootCamp. Windows ist mit Abstand das beste Spielebetriebssystem, aber ansonsten nicht wirklich zu gebrauchen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vb
vb06.06.0621:45
mypod

nö, der grund ist, dass jetzt windows auf macs läuft...*duckundweg*(devil):-y
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Basti300306.06.0622:04
Danke schon mal.
Gruß
Basti
0
Mac Tobi06.06.0622:18
Basti3003

Also, zu dieser allgemeinen Frage hab ich eine ganz simple Antwort: Vergiss einfach Windows( meine damit, wie es dort funktioniert) und denke einfach was ist logisch. Dann wirst du keine grosse Anlaufschwierigkeiten haben.

Beispiel: Als ich geswitcht bin, wollte ich meine erste zip-Datei unzippen. Jedoch fand ich, wenn ich rechtsklick auf diese Datei klickte, einfach nicht(wie bei windows) "Datei unzippen". Einfach aus dem Grund, weil es einfacher und logischer geht: Doppelklick @@ fertig!

Also nochmals: Vergiss Windows wenn du vor deinem schnucki-MacBook sitzt!:-PO:-)



0
Mac Tobi06.06.0622:19
Ach ja ich vergass....

WILLKOMMEN IM CLUB UND IM FORUM VON MTN!!!!


0
TCHe
TCHe06.06.0622:20
Ich habe für nen Freund, der gswitched ist, mal eine kleine Einführung mit ein paar Tips geschrieben.
Nix weltbewegendes und mittlerweile auch schon nicht mehr ganz aktuell, weil manche Plug-Ins, die ich erwähne, noch nicht Universal Binary sind.
Aber wenn Du magst, schicke mir ne Mail, dann maile ich es Dir zu.

Und … Willkommen!
0
nicht ich
nicht ich06.06.0622:58
Schön, dass Du umsteigst! Wirst es nicht bereuen!

0
phil7born
phil7born07.06.0600:42
Wilkommen im Forum.:-)

Ich bin kein Switcher und bin mit dem Mac OS seit System 7.5.3 mit dem Mac vertraut wie ein Normalo-Homeuser vertraut sein kann. Mit OS X habe ich noch einmal schwer ausgeatmet und war sehr zufrieden. Ich empfinde es als äußerst angenehm und entspannt zu benutzen.
Meine Windowserfahrung beschränkt sich auf die Paarmal, wenn ich in der Uni am Rechner sitzen muss. Ich bin hinterher jedes Mal ziemlich verwirrt. Diese Zeiten sind glücklicherweise sehr selten geworden. Dank WLAN und den Industriestandards, die dieses ermöglichen, kann ich das System der Wahl für Recherche nutzen.:-D

Manches mag bei Windows durchaus gut und hilfreich gelöst sein, aber vieles ist auf dem Mac schon lange besser gelöst. Ich wünsche dir viel Vergnügen beim Entdecken und Freuen.:-)
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
mphase
mphase07.06.0601:07
Das wichtigste für Switcher:

0
Rotfuxx06.06.0620:55
Basti

Wenn du die Forumssuche benutzt und "Umsteiger" eintippst, wirst du einen reichen Fundus von Antworten finden.

So allgemeine Anfragen kann man sehr schlecht beantworten. Zumal es "den User" einfach nicht gibt.

An deiner Stelle solltest du deshalb einfach mal ein paar "Umsteiger"-Beiträge durchlesen und gegebenenfalls eine konkretere Frage stellen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.