Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Umständliche Airport-Verbindung MacBook und RemoteBuddy bspw.

Umständliche Airport-Verbindung MacBook und RemoteBuddy bspw.

coolgrafix
coolgrafix06.05.0812:16
Hallo!

Ich habe Schwierigkeiten mit meinem MB im Netzwerkbereich. Wir haben hier im Haus einen Netgear WGT624v3 stehen. Davor ist ein Modem geschaltet, was aber nicht relevant sein sollte.

Nun fande ich das Programm "Remote Buddy" ganz hilfreich, um mit meinem iPhone die Musik zu steuern, wenn ich mal nicht im Raum sein sollte. Habe das besagte Programm auf meinem MB inkl. Treiber installiert und AJAX Remote aktiviert, so wie es beschrieben ist. Habe jedoch keine Verbindung über mein iPhone hinbekommen. "Safari konnte die Seite nicht öffnen, weil der Server nicht mehr antwortet."

Danach habe ich das Programm auf meinem MBAir getestet, und es hat wunderbar geklappt mit den selben Einstellungen. Naja ... Ich habe mir dann gedacht, ich schließe mein MB per Kabel an den Router an und deaktiviere mal Airport. Und siehe da, es klappt! Das iPhone bekommt eine Verbindung hin.

Das gleiche Problem hatte ich auch mit Cyberduck, als ich versucht habe, per WiFi auf mein iPhone zuzugreifen. Es ging nur über das LAN-Kabel.

Nun möchte ich euch Fragen, woran das liegen könnte.

Router: feste IPs, WPA2, Mac-Filter, 802.11g (am Router kann es aber nicht liegen, denn beim MBAir klappt es ja ...)
MB: 10.5.2, C2D 2.16, Firewall aus
MBAir: 10.5.2, C2D 1.6, Firewall aus

Wäre für jeden Tipp dankbar ..

Liebe Grüße aus Frankfurt
0

Kommentare

coolgrafix
coolgrafix06.05.0812:28
Was ich vergessen habe zu sagen ist, dass ich mit meinem MBAir über die Bonjour-Adresse auf Remote Buddy auf meinem MB zugreifen kann.

Vielleicht hat das etwas zu sagen ..
0
coolgrafix
coolgrafix07.05.0812:07
hat denn keiner einen kleinen Tipp für mich?
0
coolgrafix
coolgrafix08.05.0817:26
letzter Versuch '( '( '(

Es kann ja nicht sein, dass es einfach so nicht funktioniert. LittleSnitch ist deaktiviert, ansonsten sind die Einstellungen des MB identisch mit dem des MBAir, bis auf die IP.
0
Nebu2k
Nebu2k08.05.0817:34
Hab schon mal gehört, dass LittleSnitch auch im ausgeschalteten Zustand Probleme machen kann. Versuch dieses mal komplett zu entfernen und teste erneut…
0
coolgrafix
coolgrafix08.05.0819:25
Habe es komplett deinstalliert, hat aber leider wieder nicht geklappt
0
Nebu2k
Nebu2k08.05.0819:54
Blöde Frage: Ist AirPort auch mit festen IP-Adressen konfiguriert oder nur Ethernet?
0
coolgrafix
coolgrafix09.05.0800:05
Die Frage ist nicht blöd, kann ja alles sein.

Sind beide mit einer festen IP konfiguriert. Sowohl Airport als auch Ethernet. Habe es auch mal mit identischen IPs probiert, aber funktioniert leider auch nicht. Ist ein wenig komisch oder? Dass es nur über Ethernet funktioniert und nicht über Airport ...

Ich werde daraus echt nicht schlau ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.