Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Umschalten von MacBook (Yosemite) auf externen Monitor (Dell U2414H)

Umschalten von MacBook (Yosemite) auf externen Monitor (Dell U2414H)

mhoerl05.04.1517:01
Hallo,

ich verwendet als externen Monitor zu meine MacBook Pro (early 2011) den Dell U2414H. Die Bildübertragung von Mini-Display-Port (MacBook) auf Hdmi (Monitor) hat auch problemlos funktioniert.

Seit ich aber (von Lion) auf Yosemite geupdated habe scheint das Umschalten beim Einstecken des Monitors oft nicht zu funktionieren. Manchmal klappt es noch einwandfrei, aber meistens wird das Display des MacBooks schwarz und dann eine Sekunde später wieder hell, ohne dass ein Signal beim externen Monitor anzukommen scheint. Das ganze wiederholt sich dann einfach (der Versuch des Umschaltens scheint aber jedesmal fehlzuschlagen).
Oft muss ich damit es gelingt den externen Monitor immer wieder aus und einstecken oder mehrfach neustarten (ich habe leider keine Methode gefunden die zuverlässig funktioniert).

Das ganze nervt ziemlich! Leider habe ich beim googeln keine ähnlichen Problembeschreibungen oder Lösungen gefunden.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Oder ähnliche Probleme (dadurch ließe sich evtl. die Ursache eingrenzen)?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß,
Max

(PS: Ich habe Yosemite auf einer SSD Festplatte laufen (Lion war auf HDD), kann mir aber nicht vorstellen, dass das Problem damit zusammenhängt.)
0

Kommentare

Legoman
Legoman05.04.1517:04
Mal in die Monitoreinstellungen reingeschaut?
Vielleicht musst du OSX erstmal beibringen, was es mit dem externen Monitor machen soll.

Insbesondere die Einstellung "Sync wenn möglich" (oder so) verursacht gern Zickerei.
0
mhoerl05.04.1517:17
Ich habe mit den Einstellungen "Bildschirme synchronisieren" und "Sync-Optionen bei Verfügbarkeit in der Menüleiste anzeigen experimentiert. Das Problem scheint aber konsistent unvorhersagbar zu bleiben.

Was mir dabei allerdings aufgefallen ist ist, dass das Umschalten häufig nicht funktioniert hat, wenn der externe Monitor im PowerSafe Mode (Standby) war und das Umschalten der Anzeige funktioniert hat, wenn ich den Monitor (im PowerSafe Mode) ausgeschaltet habe. Dann schien das Umschalten zu funktionieren und wenn ich dann den Monitor wieder eingeschaltet habe funktioniert es wie gewünscht.

Das funktioniert nicht immer, scheint aber häufiger zu funktionieren...
0
Legoman
Legoman05.04.1517:22
Mein Lieblingsmonitor hat auch Probleme mit HDMI und Aufwecken. Dauert ewig lange.
Teste doch mal nen Displayport auf DVI Adapter.
0
Ikso
Ikso05.04.1517:38
Ich habe ein Air und mein TB Display wird beim start (vorher komplett aus) auch nicht erkannt, erst nach dem Login funktioniert es wie es soll.
„Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.