Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Umlaute in C unter Xcode

Umlaute in C unter Xcode

Jfk26.10.1116:34
Hi,

wenn ich einen printf Befehl unter Windows 7 mit Visual Studio laufen lasse, dann kann ich für ein ä ja den Code \216 verwenden.
Wie mache ich nun das ich unter OSX welches ja wohl systemweit UTF-8 nutzt, dass ich auch hier ein ä oder ö oder ü ausgeben kann?
mfg jfk
0

Kommentare

chh26.10.1116:54
Es gibt viele Quellen, wo du nachschauen kannst, was ein ä in Unicode als UTF-8 codiert für eine Bytefolge ergibt: also C3A4.
Ich brauche dafür die iPhone App "UnicodeTable".
Schreibe also: printf("\xc3\xa3");
0
Jfk26.10.1117:03
thx
0
MacMark
MacMark26.10.1117:08
Ihr seid lustig. Wie wäre es denn mit:
printf("ä ü ö");
„@macmark_de“
0
Jfk26.10.1117:19
lol danke
0
chh26.10.1117:38
MacMark
Ihr seid lustig. Wie wäre es denn mit:
printf("ä ü ö");
Ich kenne xcode nicht und weiss nicht, in welchem Format er die Datei speichert bzw. dem Kompiler übergibt. Er hat explizit nach UTF-8 gefragt und das habe ich ihm gegeben. Ansonst musst du sicher sein, dass der Editor mit UTF-8 speichert und dies ist nicht immer der Fall bzw. muss eingestellt werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.