Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Umlautdomains - erste Erfahrungen

Umlautdomains - erste Erfahrungen

ALex
ALex09.03.0417:42
Hallö allerseits,
<br>
<br>Seit einer Woche haben wir nun das Vegnügen(?) im deutschsprachigen Raum unsere Umlaute in Internetadressen verarbeiten zu können. Ich habe selber mitgemacht beim Rennen um den großen Kuchen und bin sogut wie leer ausgegangen...:-( Jedenfalls sind inzwischen (fas) alle gängigen Wörter/Namen mit Umlauten weg.
<br>Safari kann jedenfalls gut damit umgehen - im Gegensatz zu iChat und Mail !!
<br>Wenn man da eine Umlautdomain eintippt, stoppt die Darstellung der URL als Link genau an der Stelle des Umlauts. Also da muß Apple noch Nachbessern!
<br>Aber in der WIN-Welt isses wohl auch nicht besser. IE kann auch noch keine Umlaute. Genaueres weiß ich auch noch nicht zumindest.
<br>
<br>Wie sind Eure ersten Erfahrungen?
<br>
<br>Alex
0

Kommentare

ALex
ALex11.03.0400:15
sorry das ich so einen unsinniges Thema angeschnitten habe......zzz
0
elnino11.03.0400:46
warum unsinnig? es ist und war ne brechtigte frage... aber vieleicht hat sich nur keiner angesprochen gefühlt
<br>
<br>ich habe mich mit den umlaut-domains noch nicht beschäftigt, insofern kann ich dir da leider helfen.
<br>
<br>cheers
<br>
<br>
<br><i>wer nie fragt kommt auch nicht weiter mit seinem wissen</i>
<br>
0
elnino11.03.0400:47
hehe ... "leider <b>nicht</b> helfen.!
0
ALex
ALex11.03.0400:58
elnino<br>
hehe ...
<br>
<br>hehe, elni<b>ñ</b>o , niño ist mit "tilde" über&rsquo;m "n"
<br>Ist ja auch ein Sonderzeichen...:-)
0
elnino11.03.0401:09
ja schon, nur klappt damit die anmeldung nicht...
<br>
<br>&ntilde; hmmm....
0
frashier
frashier11.03.0401:52
ich habe eine und kann sagen das es voll sinnlos ist. ich habe rund 18 domains vorbestellt und davon sind nur 4 durchgekommen und davon ist nur eine für mich selbst (alle anderen fü kunden). meine hartmutbösener.de ist aber auch mehr oder weniger eben sinnlos weil kein system es unterstützt, da ist die windowswelt noch schlimmer dran als wir mac user !!
<br>
<br>ich habe x dosenuser angehauen mal die eine oder andere umlautdomain auszuprobieren, gingen alle nicht weil wieso auch immer der ie eben was dagegen hat. mir fehlte bis jetzt die zeit bzw der nerv dem nachzugehen wie man ie auf windows dazu bringt umlaute anzuerkennen !
<br>
<br>ratschläge sind immer willkommen !!
<br>
<br>ps: alex dein thema gefällt mir *g*
0
elnino11.03.0402:00
ich würde warten, leider, bis die neuen updates der browser auch umlaute unterstützen...
<br>
<br>
0
beast11.03.0402:07
und die leute aus england,usa und sonstwo können dann suchen wo das ÖÄÜ auf der tastatur ist?
<br>
<br>ich finde diese Umlautdomains totalen Schwachsinn.
<br>
0
frashier
frashier11.03.0402:17
sehe ich genauso, es macht nur sinn wenn man dazu die normale domain besitzt um halt ne verwechslung auszuschliessen !
0
SD_92104
SD_9210411.03.0402:57
... man muss den DOSen-Nutzern bur sagen, dass sie FireFox verwenden sollen - Kein Problem (konnte ohne Probleme auf hartmutbösener.de zugreifen, sogar aus dem Amiland mit einer Ami-Tastatur...)
<br>
<br>Aber man hat dann halt leider viel weniger Probleme mit Sicherheitslöchern
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin11.03.0409:52
Interessant an der Umlautgeschichte ist ja auch, dass derzeit noch KEIN Emailprogramm die Umlaut Domains unterstützt. Auch Mail nicht!
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.03.0410:48
elnino<br>
ich würde warten, leider, bis die neuen updates der browser auch umlaute unterstützen...
<br>Dann sind die meisten Domains aber weg! Du kannst nur mit der Gestaltung warten, aber sichern musste Dir die jetzt (bzw. eigentlich zu spät, die gängigen sind ja schon weg).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
damian
damian11.03.0417:29
mac-sysadmin
<br>es liegt nicht wirklich an den mail-programmen, das zu unterstützen, sondern soviel ich weiss ist der standard für mail-programme ASCII - dagegen für die domains ist es UNICODE!! sprich, gäbe es mailprogramme und server, die die umlaute und sonderzeichen unterstützen, so wären diese ausserhalb der norm und würden womöglich nicht richtig funktionieren <i>können</i>.
<br>
<br>was mich betrifft, ich bin masslos begeistert von dem umlauten. so in etwa der grösste fehler seit der erfindung des internet explorers.
0
trw
trw11.03.0417:43
Will auch meinen Senf dazu geben....
<br>
<br>Habe acht Domains bestellt und nur fünf bekommen
<br>(doofes Verfahren hat sich Denic wohl da erlaubt...)
<br>
<br>Ich persönlich finde das mit den Umlautdomains auch leicht schwachsinnig, wegen Internationalität , Kompatibilität, etc. ....
<br>.... aber beschränkt man sich auf den eigenen Markt (also bei uns den deutschen) macht das für manche Firmen oder Leute sicher Sinn, da denen nur Ihr Name/Betrieb/Beruf (z.B. Bäcker) wichtig ist (und keine Standards o.ä.)...
<br>
<br>Safari erkennt das schon gut, Opera auch, aber Emailprogramme und der Einwahlbereich meiner Provider mögen Umlaute wohl noch nicht...
<br>
<br>Naja, wird noch kommen...
0
Rotfuxx11.03.0418:35
Ich hätte es sehr gut gefunden, wenn die denic eine Vorvergabe gemacht hätte.
<br>
<br>Wir haben karlgoetze . de , karl-goetze . de usw. hatten wir schon um verwechslungen auszuschließen.
<br>
<br>Die passenden Umlautedomains brauchen wir natürlich auch, da hier auch noch eine Fehlerquelle sein kann. Gerade bei einem älteren Kundenkreis, da wir in Wirklichkeit natürlich mit Ö geschrieben werden.
<br>
<br>Jetzt haben wir nur die halbe Miete bekommen, so dass wir wohl oder übel teuer abkaufen müssen.
0
Apfelholgi
Apfelholgi11.03.0420:07
also ich muss ehrlich sasgen, das ich es NIE wieder machen würde...
<br>
<br>Selbst der Provider (huynh) wollte prüfen, ob es nicht völliger Blödsinn ist, was da verkauft wurde, aber offensichtlich hat der freundliche und einsichtige Mitarbeiter von seinem Chef eins aufn Deckel bekommen.
<br>
<br> Nu hab ich ne Seite (gottseidank privat...) die nur Safari aufkriegt (wenigstens inzwischen das, anfänglich ging nix) Für Mail und FTP muss ich einen völlig schwachsinnigen Alternativnamen eingeben, de facto Nutzen = 0, Ärger unendlich (geht die liegende Acht hier im Forum eigerntlich auch, bzw. kann man sich die im Domain-Namen registrieren ?)
<br>
<br>Älsö Fingör wäg dävön, nür Ärger.
<br>
<br>Ausserdem kriegt man als Inhaber einer Umlaut-Domain ständig dumme Kommentare zu hören (jaa, vorallem hier ), ob man eigentlich noch alle Tassen im Schränkchen hat... :<>;-)
<br>
<br>Deswegen:
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
ALex
ALex11.03.0420:50
Frashier<br>
....
<br>ratschläge sind immer willkommen !!
<br>
<br>ps: alex dein thema gefällt mir *g*
<br>Umlaut-Domains: So machen Sie Ihren Browser fit! (04.03.2004)
<br>
<br>
<br>"
<br>
<br>
<br>Nach dem Start: Ihr Browser braucht noch ein Upgrade?
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>Seit dem 1. März 2004 können .de-Domains mit Umlauten registriert werden. Wir erklären Ihnen, wie Sie Ihren Browser umlautfähig machen.
<br>
<br>Kein Handlungsbedarf besteht bei Nutzern von Netscape Version 7.1 und höher, Opera 7.11 und höher, Mozilla 1.4 und höher, Mozilla Firebird und Konqueror (ab KDE 3.2 plus GNU IDN Library). Diese Browser unterstützen schon jetzt auch ohne zusätzliches Plug-In die neuen Domains.
<br>
<br>Das grosse Sorgenkind bleibt jedoch aufgrund seiner Marktdominanz der Internet Explorer (IE) von Microsoft. Eine nochmalige Rückfra- ge bei Microsoft Deutschland hat inzwischen ergeben, dass derzeit nach wie vor unbekannt ist, ob und gegebenenfalls wann ein Update des IE erscheint. Man ist sich bei Microsoft der Problematik sehr wohl bewusst, und arbeitet an Lösungen. Im Augenblick scheint es jedoch ausgeschlossen, dass eine neue Version des IE noch vor dem 1. März erscheint. Wer daher mit dem Internet Explorer im Netz surft, Umlaut-Domains nutzen und ganz sicher gehen will, muss des- halb das Plug-In "i-Nav" installieren. Mit Hilfe dieses nur wenige Kilobyte grossen Plug-Ins, das von VeriSign entwickelt wurde, wird auch der IE umlautfähig. Die Software ist kostenlos, und kann bei Nichtgefallen auch problemlos wieder deinstalliert werden. Eine gute Nachricht gibt es auch für User, welche die Microsoft-Produk- te Outlook und Outlook-Express verwenden: mit Hilfe von "i-Nav" werden auch diese eMail-Programme umlautfähig.
<br>
<br>Wer dagegen auf Nummer sicher gehen will, kann aber jederzeit auf die Punycode-Variante seiner Umlaut-Domain zurückgreifen, die durch das Präfix "xn--" am Beginn der Sonderzeichen-Domain aufweist: diese kann bereits jetzt von jedem Programm ohne jegliche Zusatzsoftware verarbeitet werden.
<br>
<br>Die kostenlosen Plug-Ins sowie ein ausführliches FAQ zur Installation und Benutzung finden Sie unter umlaut-download.de
<br>
<br>Registrierung von Umlaut-Domains z. B. bei der United Domains AG oder der 1&1 Internet AG.
<br>
<br>Einen IDN/Punycode/ACE-Converter bietet Sedo.de.
<br>
<br>Quelle: united-domains.de
<br>
<br>"
<br>
0
ALex
ALex11.03.0420:54
Apfelholgi<br>
also ich muss ehrlich sasgen, das ich es NIE wieder machen würde...
<br>
<br>
<br>Ich stehe der Sache nicht so negativ gegenüber! Natürlich hat&rsquo;s bischen Probleme am Anfang und fast alle Programme müssen angepasst werden für Umlaute und Sonderzeichen. Ich denke trotzdem das es in einiger Zeit das normalste von der Welt sein wird, allerlei "seltsame Zeichen" in URL&rsquo;s zu verwenden!
0
Apfelholgi
Apfelholgi11.03.0421:07
alex
<br>
<br>ich weiß ja nicht. was sollen denn dann die Russen und Araber tun (oh man, man möge mir das jetzt nicht als verallgemeinernde Pauschalisierung (vorsicht, Tautologie läßt grüßen) gesamter Völker auslegen, also nochmal:
<br>
<br>Was sollen denn sich der kyrilischen oder arabischen (oh oh, also ich mein die Schrift die leute in Arabien nutzen, arabische Buchstaben sind ja gewissermaßen die unseren) Schrift bedienende Menschen tun?
<br>
<br>Glaubt ihr, irgend ein Ami (hier versteckt sich ausnahmsweise kein Antiamerikanismus) findet die Buchstaben? Ich finde eigentlich, das INTERnet sollte so INTERnational wie möglich bleiben. Sein INTRAnet kann man ja verunstalten.
<br>
<br>Finds schon blöd, das diese eingebildeten Japaner einfach ihre unleserliche Schrift benutzen müssen zzz
<br>
<br>Man verzeihe mir meinen ausufernden Stil, aber mir is grad danach...;-)
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
ALex
ALex11.03.0421:44
äpfelhölgi
<br>
<br>claro, wenn ich "fremde Länder" bzw. die ganze Welt erreichen will - bzw. selbige mich - müssen schon allgemein findbare Zeichen genutzt werden.
<br>
<br>trotzdem finde ich w w w . b r ä u s t ü be l . de viiiiel schöner stehen als
<br>w w w . b r a e u s t u e b e l . de ...;-) Besonders für die Zielgruppe, die diese Adresse beispielsweise tippen muß.....!!!8-)
<br>
<br>www.boström.de
<br>
<br>
0
alecos
alecos11.03.0421:52
in diesem sinne
<br>
<br>www.bräschlingsgsälz.de
0
Apfelholgi
Apfelholgi12.03.0411:25
alecos<br>
in diesem sinne
<br>
<br>www.bräschlingsgsälz.de
<br>
<br>Oh mein Gott, ein Schwabe *igittschüttel*
<br>;-)O:-)
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Schaefer
Schaefer14.03.0411:13
wollte unsere Domain xyzstrasse.de auch xyzstraße.de anmelden und habe festgestellt, dass "ß" kein Umlaut in dem Sinne ist. Lustigerweise kann ich mit Safari xyzstraße eingeben und komme automatisch bei xyzstrasse.de raus - das geht bei keinem anderen Browser
0
alecos
alecos14.03.0411:43
Apfelholgi<br>
alecos
<br>
in diesem sinne
<br>
<br>www.bräschlingsgsälz.de
<br>
<br>Oh mein Gott, ein Schwabe *igittschüttel*
<br>;-)O:-)
<br>
<br>en gelbfüsslr.......
<br>dich habe ich ja längere zeit nicht vermisst
0
Apfelholgi
Apfelholgi18.03.0411:38
alecos
<br>
<br>8-)
<br>
<br>nene, wohn hier nur, halte mich aus regionalem Kleinkrieg raus, finde schwäbisch nur eine fiese akustische Belästigung...
<br>
<br>wo ich herkomm , sag ich nicht, man hört es gottsei dank in keinster erdenklichen Weise. Hihi.
<br>
<br>Servus, Buam!:-d
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.