Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Umgebungslichsensor MBA defekt?

Umgebungslichsensor MBA defekt?

Thomasgo08.03.0802:07
Hm, ich glaube, ich werde vom Pech verfolgt. Wenn ich das richtig verstehe, sollte das MBA den Bildschirm dimmen und die Tastaturbeleuchtung einschalten, wenn das Umgebungslicht nachlässt, oder!?

Bei mir geschieht jedoch nichts dergleichen.

Die Tastaturbeleuchtung geht nur an, wenn ich es über Tasten aktiviere. Der Bildschirm dimmt überhaupt nicht.
Was läuft schief?

Ich hoffe wirklich, dass ich nicht schon wieder ein defektes MBA bekommen habe. Eins reicht doch echt!

Weiß jemand Rat?

Grüße,

Thomas
0

Kommentare

schmoddr
schmoddr08.03.0802:13
wie sind denn deine energie-spar systemeinstellungen?
0
Thomasgo08.03.0809:37
Im Moment auf "Höhere Energieersparnis", habe aber auch schon "Höhere Leistung" probiert und es hat sich nichts getan. Gerade bei höherer Ersparnis müsste der Bildschirm im Dunkeln doch dimmen, um Strom zu sparen, oder?
0
Martin Springer08.03.0809:40
pram resetet?
0
he-man
he-man08.03.0809:53
teste doch einfach mal - der sensor ist das loch links neben der isight. halt den daumen druff und guck, ob sich was tut - es sollte sofort was passieren…
„sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)“
0
Thomasgo08.03.0810:08
he-man

es passiert leider gar nichts

Martin Springer

Wie mache ich das denn? Erbitte genaue Anweisungen, da ich noch nie irgendwas resettet habe
0
he-man
he-man08.03.0810:21
computer neu starten und alt+command+p+r gedrückt haben und erst dann wieder loslassen, wenn der startton zum dritten mal ertönt ist.
„sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)“
0
Martin Springer08.03.0810:21
beim neustart/start des macs sofort alt-apfel-r-p gedrückt halten, bis dein Mac 3 mal gegongt hat. Wärend dem gongen darf der rechner nicht hoch fahren, sonst hast du was falsch gemacht.
0
Martin Springer08.03.0810:25
wenn das nicht hilft ist dein neues Air schon wieder nicht in ordnung... Schitt Apple...
0
Serge
Serge08.03.0810:54
Wie sind denn deine Einstellungen unter Tastatur > Tastatur bei schlechten Lichtverhältnissen beleuchten und unter Monitore: Helligkeit automatisch anpassen..(da würde ich als erstes mal schauen). Sind da die Häkchen gesetzt oder deaktiviert? Einfach mal an und abschalten und kucken, ob sich was ändert, ansonsten ist es vielleicht wirklich ein Defekt des Sensors...
0
schmoddr
schmoddr08.03.0811:03
ändert sich auch nix an der helligkeit der tastaturbeleuchtung, wenn du sie manuell anschaltest und dann den sensor verdeckst?
Übrigens: habe grad bei meinem mbp, beim dem der sensor definitiv in ordnung ist, das häkchen bei "tastaturhelligkeit den lichtverhältnissen anpassen" aktiviert und da passiert bei mir nix anderes als ohne häkchen. heisst: ich muss die helligkeit immer manuell einschalten und dann reagiert sie aufs umgebungslicht, sollte sie auf "0" gestellt sein geht die auch bei dunkelster nacht nicht an...
0
Thomasgo08.03.0812:08
Ich habe alles mal probiert und leider ein schlechtes Ergebnis:

Das MBA reagiert definitiv nicht auf sich verändernde Umgebungen, wenn ich von dunklen in helle Räume und wieder in dunkle Räume gehe, etc. passiert überhaupt nichts mit Displayhelligkeit und Tastaturbeleuchtung
0
Martin Springer08.03.0813:21
Ich wäre froh wenn das mein MBP machen würde. Mich nervt nämlich diese automatische Dimmung der Tastatur!
0
schmoddr
schmoddr08.03.0815:48
bei meinem mbp wechselt sie zwar auch, wenn die lichtverhältnisse sich ändern, ich wechsle aber während ich tippe selten so die lichtverhältnisse, dass das so auffällt. selbst wenns draussen von hellem sonnenschein zu bewölkt und dunkel wechselt merke ich keine "nervigen" unterschiede. ich brauche dieses feature eigentlich eh selten, mich würds aber auch ärgern, wenns gar nicht funktioniert, obwohl eingebaut.
0
Serge
Serge08.03.0816:09
Man kann es ja abschalten, wenn es stört.
0
Spunnes
Spunnes08.03.0816:18
Wollen wir mal nicht so sein, hier die Lösung deines Problems (hatte das gleiche!):

http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1420864&tstart=0
0
Thomasgo08.03.0819:04
Ach, ich glaube es einfach nicht!

Spunnes

Vielen, herzlichen Dank! Das hat es gebracht! Es kann doch nicht war sein, wie ahnungslos die Apple Care Mitarbeiter sind. Warum wußten die bitte nichts davon? Hatte drei verschiedene Leute am Telefon und einer hat ca. 20min damit verbracht, im Kollegenkreis nach einer Lösung zu suchen.

Ich bin platt, der Apple-Support bringt es wirklich nicht, das fällt mir jetzt schon zum wiederholten Male auf.

Hurra! Ich muss nicht noch mal den Umtauschreigen mit Apple hinter mich bringen!

Für alle, denen es ähnlich geht, bauen wir noch ein paar Suchwörter ein:

Ambient Light Sensor

ambient light sensor

ALS

Displaybeleuchtung

Tastaturbeleuchtung

So, das sollte reichen


Yipieee, jetzt kann ich mich endlich voll darauf konzentrieren, dass der blöde Lüfter nach jeder größeren Prozessorlast noch 5 min. nachröhrt
0
Spunnes
Spunnes09.03.0817:07
Freue mich, dass ich dir helfen konnte...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.