Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Uhrzeitsynchronisation im Büronetzwerk

Uhrzeitsynchronisation im Büronetzwerk

kruegerruda27.08.1310:51
Hallo,

wir haben 23 Macs im Netz, alle mit Uhrzeit-Synchronisation über Apple Europa (time.euro.apple.com), die Abweichungen von Rechner zu Rechner sind bis zu 10min. Warum? Wie bekommt man das weg.

Danke und Grüße
Lutz
0

Kommentare

elBohu
elBohu27.08.1311:32
Einen NTP Server ins Netz setzen und über DHCP verteilen?
„wyrd bið ful aræd“
0
dreyfus27.08.1318:26
Als erstes würde ich einmal testen, ob time.euro.apple.com überhaupt per NTP erreichbar ist.

Dazu im Terminal ntpq -p eingeben.

Die Antwort sollte ungefähr so aussehen:

     remote           refid      st t when poll reach   delay   offset  jitter
=============================================================
*time.euro.apple 17.72.133.55     2 u   56  512    1   97.062   21.645  25.064

Wenn der Status Wert (unter "st") unter 16 liegt, funktioniert NTP, liegt er bei 16, kommt NTP nicht durch eure Firewall bzw. den Router. Dann müssten UDP Port 123 (ein- und ausgehend) und Antworten von Port 123 an die UDP Ports 49152 bis 65535 in der Firewall geöffnet werden.

Alternativ, wie @@elBohu gesagt hat, eigenen NTP Server im Netzwerk aufsetzen und unter System Preferences, Datum und Uhrzeit, statt time.euro.apple.com die IP des eigenen NTP Servers eintragen. Alternativ kann man auch manuell die ntp.conf unter /etc/ editieren (vorher automatische Uhrzeiteinstellung abschalten). Die dritte Möglichkeit (machen wir, damit auch iPhones und iPads die Zeit von unserer Master Clock bekommen, wenn sie im WLAN sind) auf dem Router, in der Firewall, oder dem internen DNS Server einfach time.euro.apple.com auf eine eigene interne IP umbiegen... Dann muss man auf den einzelnen Geräten gar nichts konfigurieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.