Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Uhrzeitanzeige angegraut

Uhrzeitanzeige angegraut

Ely
Ely20.11.2012:04
Seit heute ist die Anzeige der Uhr angegraut und es kann auch nicht mehr eingestellt werden, ob die Anzeige analog oder digital sein soll. Neustart hat nichts gebracht, eine Lösung habe ich keine gefunden. Die Uhr läuft normal weiter und zeigt die richtige Zeit und beim Draufklicken erscheinen die Widgets. Rechtsklick auf die Uhr wird ignoriert.

Das sieht so aus:





Wo klemmt es da?
0

Kommentare

Cracymike
Cracymike20.11.2012:12
Das stellst du Jetzt unter Dock und Menüleiste ein, links weit runterscrollen.

Gruß Mike
+1
Ely
Ely20.11.2012:28
Vielen Dank, ich habe die Einstellungen gefunden

Stelle ich auf Analog, ist die Uhr normal schwarz, bei Digital ist und bleibt das Ding grau. Ist das bei Big Sur generell so und mir bisher nicht aufgefallen oder ist da irgendwo der Wurm drin?
0
Marcel Bresink20.11.2014:26
In welcher Farbe die Elemente in der Menüleiste angezeigt werden, hängt in macOS 11 von der mittleren Farbe und Helligkeit des Bildschirmhintergrunds ab.

macOS versucht abzuschätzen, welche Farbe gut passt, damit sich keine "Weiß auf weißem Grund"-Situationen oder Ähnliches ergeben. Diese Abschätzung kann in manchen Sonderfällen schiefgehen.
0
Ely
Ely20.11.2015:07
Das Hintergrundbild ist hell, die Elemente der Menüleiste werden schwarz dargestellt. Nur die Uhr ist grau. Das ist es, was mich wundert.

Mit den Standard-Hintergrund von Big Sur ist die Uhr nicht mehr zu erkennen, weil die Uhr dann schwarz dargestellt wird.

Irgendwas ist da durcheinander.
0
rene204
rene20421.11.2007:25
Ja, grad durch Zufall gefunden, klicke mal mit gedrückter "option"-Taste auf die angezeigte Uhrzeit....
toggelt zwischen grau und (hier ) weiß.. warum.. weiß ich noch nicht....

Hm, aufm iMac tut sich nix, aufm Mini wird die Uhr grau.... wieso sich das unterschiedlich verhält..?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+1
veggie
veggie21.11.2008:06
... damit wird "nicht stören" aktiv/nicht aktiv abgebildet.
+2
rene204
rene20421.11.2008:06
Nachtrag, es scheint sich um eine "alternative" Anzeige zum Nicht-Stören-Modus zu handeln.
Bei meinem iMac schalte ich damit den Nicht-Stören-Modus an und ab. Hier ist dann allerdings
das "Mond-Symbol" hell oder grau.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
eMac Extreme21.11.2008:08
rene204
Ja, grad durch Zufall gefunden, klicke mal mit gedrückter "option"-Taste auf die angezeigte Uhrzeit....
toggelt zwischen grau und (hier ) weiß.. warum.. weiß ich noch nicht....

+ Klick auf die angezeigte Uhrzeit führt bei mir zum Aktivieren der "Bitte nicht stören"-Funktion, aber die Schriftfarbe bleibt unverändert weiß beim Standard (macOS Big Sur) Hintergrund.

Edit: Da waren die Anderen schneller.
+1
nopeecee
nopeecee21.11.2010:14
Fragt sich nur warum man die Uhr nicht entfernen kann (darf), ich nutze nämlich lieber meine FuzzyClock...
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
+1
Ely
Ely23.11.2010:09
Option-Klick ist die Lösung, vielen Dank für den Hinweis

Warum der "Bitte nicht stören"-Modus aktiv war, weiß ich nicht, weil ich diesen noch nie verwendet habe. Nur Mail gibt Mitteilungen, dem Rest habe ich Schweigen verordnet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.