Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Überwachungskamera – eigene Cloud

Überwachungskamera – eigene Cloud

system7
system722.03.2312:53
Ring-Kameras funktionieren sehr gut. Zumindest wenn man die bezahlten Abos nutzt. Die Kameras sind kinderleicht einzurichten. Anschließend lassen sich Aufnahmen auf dem Server über die Website abrufen. Alternativ kann man auch das Live-Bild (je nach Wunsch mit und ohne Ton) verwenden. Natürlich ist dies keine Optimallösung im Hinblick auf Hacker und Datenschutz im Allgemeinen, auch wenn die Lösung immerhin mit Zwei-Faktor-Authentifizierung läuft.

Hat jemand Erfahrungen mit einer gleichwertigen Lösung mit anderen Kameras? Wenn ja, mit welchen? Und welche Cloud-Optionen bestehen? HiDrive, iCloud? Synology NAS?

Ich würde nur sehr ungern auf ein Gerät im selben Gebäude sichern, da es ja um Einbruchschutz geht oder dass es z.B. im Falle eines Brandes oder eines Überfalls eine Aufzeichnung gibt. Ideal ist da schon, dass die Daten schnellstmöglich an einem anderen Ort sind.

Dass auch eine eigene Lösung Hackerangriffen und vor allem Fehlern ausgesetzt ist, ist mir klar. Aber mir wäre es lieber, wenn die Daten zumindest stärker in meiner Kontrolle sind.
0

Kommentare

Mc-Martin
Mc-Martin22.03.2314:41
Instar kann sowohl Cloud als auch eigener Server.
Wir nutzen die Kameras in Kombination mit einem NAS von Synology.
+1
LongJo
LongJo22.03.2315:10
Bei uns sind die Kameras von Reolink in Verbindung mit der Synology-NAS im Einsatz.
Dabei nutzte ich die Surveillance Station und bin sehr zufrieden damit.
„macht doch Watt ihr Volt“
+2
Tom Macintosh
Tom Macintosh23.03.2309:44
Das ist eigentlich eine gute Idee... Aber der Datenstream der dann täglich da hochgeladen werden muss wäre schon extrem. Und man möchte die Videos ja auch schnell ansehen.

Ring hatte ich früher, aber mit den gesparten Abokosten war eine Unifi Kamera sehr schnell bezahlt. Heute habe ich 5 Kameras im Einsatz. Mit Ring hatte ich auch immer die Probleme, dass die Videos erst gerendert werden mussten und nicht immer sofort zur Verfügung stehen.

Ich verwende Unifi weil gut integriert und ich habe ein Livebild inkl. gutem Ton. - gespeichert wird auf dem "Router von Unifi" ... Ich kann dort gut durch die Zeitleisten scrollen und bekomme auf Wunsch immer eine Benachrichtigung. 2k bis 4K Kameras im Einsatz.

Klar wäre immer gut woanders, aber Qualität ist meines Erachtens wichtiger ...
0
trw
trw23.03.2310:03
Ich nutze (innen und aussen) Kameras von NETATMO und speichere die Daten zusätzlich automatisch auf auf meinem eigenen FTP-Server (DropBox, etc. ginge auch).
https://www.netatmo.com/de-de

Bei Netatmo fallen zusätzlichen oder gar regelmäßigen KEINE Gebühren an und man kann dennoch immer über App oder Browser auf Cams oder Aufzeichnungen per Timeline zugreifen und kriegt - auch kostenlos - bei Bewegung auf Wunsch Info. Auch Bei neuem Zugriff auf die Browser-Daten kriegt man einen Info.
Zudem ist es eine europäische Firma (glaub Frankreich).

Ich weiss, dass div. Firmen (von Autohaus bis Zahnarzt) hier in meiner Umgebung ebenfalls Netatmo nutzen.
(wie hoch der Sicherheitsstandard ist, lässt sich auf der Website sicher besser rausfinden)
+1
Bobbes
Bobbes23.03.2310:17
trw
Ich nutze (innen und aussen) Kameras von NETATMO und speichere die Daten zusätzlich automatisch auf auf meinem eigenen FTP-Server (DropBox, etc. ginge auch).
https://www.netatmo.com/de-de

Bei Netatmo fallen zusätzlichen oder gar regelmäßigen KEINE Gebühren an und man kann dennoch immer über App oder Browser auf Cams oder Aufzeichnungen per Timeline zugreifen und kriegt - auch kostenlos - bei Bewegung auf Wunsch Info. Auch Bei neuem Zugriff auf die Browser-Daten kriegt man einen Info.
Zudem ist es eine europäische Firma (glaub Frankreich).

Ich weiss, dass div. Firmen (von Autohaus bis Zahnarzt) hier in meiner Umgebung ebenfalls Netatmo nutzen.
(wie hoch der Sicherheitsstandard ist, lässt sich auf der Website sicher besser rausfinden)

Und bei der Außenkamera hat man noch eine Außenleuchte (dimmbar), die sich einstellen lässt, bei welcher Bewegung sie nachts angeht (Tier/Fahrzeug/Person). Und das funktioniert sehr gut! Bin auch sehr zufrieden mit den Dingern
+1
trw
trw23.03.2310:27
Bobbes
Und bei der Außenkamera hat man noch eine Außenleuchte (dimmbar), die sich einstellen lässt, bei welcher Bewegung sie nachts angeht (Tier/Fahrzeug/Person). Und das funktioniert sehr gut! Bin auch sehr zufrieden mit den Dingern

Ja .... das finde ich für Gehweg und sogar "Terrasse" bzw Innenhof mit Sitzfläche auch prima.
Hab keine anderen Aussenleuchten mehr und nutz die der Kameras gerne auch mal angepasst, wenn ich es nicht so hell möchte, wenn ich da sitze.
Hab auch eine mit Alarm. Finde den aber gar nicht sooo laut (das andere darauf immer aufmerksam werden würden).
0
dam_j
dam_j23.03.2310:39
Ubiquiti speichert nur lokal.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
adiga
adiga23.03.2311:13
dam_j
Ubiquiti speichert nur lokal.
Habe mich mit dem Kamera Thema noch nicht auseinander gesetzt.

Aber könnte man nicht die lokalen Daten "automatisch" z. B. auf ein NAS kopieren, resp. regelmässiges Backup machen?
0
Tom Macintosh
Tom Macintosh23.03.2311:14
dam_j

ja leider … aber dafür mit guter Qualität der Kamera und Daten was ich sehr wichtig empfinde.

Netatamo scheint aber eine gute Empfehlung zu sein… muss ich mir auch mal ansehen

Gut, das wir hier immer alle unsere Meinung teilen und dann gemeisam eine Lösung finden
0
ww
ww23.03.2311:30
Ich nutze Eufy - keine Abo-Gebühren. Funktioniert sehr gut!
+1
trw
trw23.03.2311:32
Tom Macintosh
Netatamo scheint aber eine gute Empfehlung zu sein… muss ich mir auch mal ansehen ...

Kleine Ergänzung zur Netatmo:
Die funktioniert auch mit Apple Homekit und HomeKitSecureVideo (und ja wohl auch Google und Alexa).
Und mit extra Software (z.B HomeCam aus AppStore) kann man sich mehrere Kameras in einer Übersicht anzeigen lassen (iPad, iPhone und sogar auch auf/für AppleTV)
https://apps.apple.com/de/app/homecam-for-homekit bzw https://homecam.app/tv/
0
Wellenbrett23.03.2312:16
trw
...
Ist wahrscheinlich nicht so gemeint, aber mein spontaner Gedanke als ich den obigen Satz las war: Hm, meint trw ich solle auf den Webseiten der Autohäuser und Zahnärzte prüfen, wie hoch deren Sicherheitsstandards sind...
+1
trw
trw23.03.2312:41
Wellenbrett
Ist wahrscheinlich nicht so gemeint, aber mein spontaner Gedanke als ich den obigen Satz las war: Hm, meint trw ich solle auf den Webseiten der Autohäuser und Zahnärzte prüfen, wie hoch deren Sicherheitsstandards sind...

Ja, hast Recht.

Aber wir sind hier ja zum Glück "nur" ein Mac- und kein Linguistik-Forum o.ä. Da wird man mir das hier sicher nachsehen.
(sowas passiert mir halt, wenn ich schnell neben der tägl. Aufgaben und Arbeit poste)
0
Wellenbrett23.03.2312:54
trw
Wellenbrett

Ja, hast Recht.

Aber wir sind hier ja zum Glück "nur" ein Mac- und kein Linguistik-Forum o.ä. Da wird man mir das hier sicher nachsehen.
(sowas passiert mir halt, wenn ich schnell neben der tägl. Aufgaben und Arbeit poste)
Das war überhaupt keine Kritik. Der Gedanke der Hacking-Implikation ist nur so lustig
0
Bobbes
Bobbes23.03.2313:19
trw
Tom Macintosh
Netatamo scheint aber eine gute Empfehlung zu sein… muss ich mir auch mal ansehen ...

Kleine Ergänzung zur Netatmo:
Die funktioniert auch mit Apple Homekit und HomeKitSecureVideo (und ja wohl auch Google und Alexa).
Und mit extra Software (z.B HomeCam aus AppStore) kann man sich mehrere Kameras in einer Übersicht anzeigen lassen (iPad, iPhone und sogar auch auf/für AppleTV)
https://apps.apple.com/de/app/homecam-for-homekit bzw https://homecam.app/tv/

Ja, und wenn man am AppleTV einen Film schaut und draußen Bewegung registriert wird, dann wird in einer Ecke des Fernsehers das Außenvideo eingeblendet (wenn man möchte)
0
marm23.03.2313:20
LongJo
Bei uns sind die Kameras von Reolink in Verbindung mit der Synology-NAS im Einsatz.
Dabei nutzte ich die Surveillance Station und bin sehr zufrieden damit.
Ich nutze auch Reolink mit einem Synology-NAS und speichere lokal für eine Woche (ca. 0,8 TB).
Wer gerne eine Cloud nutzen möchte, für den gibt es Synology C2 Surveillance
Im Grunde müsste es aber auch möglich sein, eine zweite Aufnahme mit reduzierter Datenrate bzw. bei Bewegung einzurichten. Diese Aufnahme könnte mit einem Backupprogramm regelmäßig in eine Cloud (z.B. Nextcloud) gesichert werden. Es sollten nur nicht die letzten 10 Minuten bis zum Diebstahl der Synology fehlen ...
0
system7
system723.03.2316:37
Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen. NETAMO werde ich mir mal anschauen.
0
Another MacUser23.03.2319:08
Hallo system7,

nur Teile überflogen…

Viele Kameras sind relativ einfach in eine Synology zu integrierbar. Dort wiederum werden die Aufnahmen der einzelnen Kameras im Ordner »Surveillance« in Unterordnern gespeichert ( standard ). Pro Kamera einer. Den ( oder nur einzelne Kamera-Ordner ) kannst Du u.a. mit dem Hyper Backup von Synology selbst via Internet auf eine zweite Synology irgendwo im Nirgendwo sichern. Zeitplan wie Du magst. Wenn Du die Kamera zudem nur bei Bewegung aufzeichnen läßt ist die Datenmenge evtl. auch überschaubar.

Alternativ ( adiga mitlesen ) würde ich beim Thema Kamera mir wirklich den Bereich Ubiquiti UniFi anschauen !!!
Mittlerweile auch bis zu »Profi«-Kameras vieles dabei, aber im Heimbereich sind vor allem m.E.n. die G3 Flex ( kommend G5 Flex => die ist so cool !! Deutlich verbesserte Qualität und der Mehrpreis ist ok. ) das Maß der Dinge. Auf die lokale Aufzeichnung soll laut Aussage UI-Support via SSH zugegriffen werden können und damit könntest Du die wegsichern ( bisschen umständlicher wahrscheinlich, aber es soll wohl gehen. Habe ich noch nie gemacht !! ). Ob sich das wirklich lohnt… Ich würde fast eher die UDM/UDR/CK G2+ ( ein NVR wirst Du wohl eher nicht einsetzen wollen ?? Max dann bis zu 60 Kamera für 30 Tage… ) versuchen zu verstecken oder die Frage stellen: Sucht der Einbrecher nach dem Aufzeichnungsgerät ?? Weiß er, wo und wonach er suchen muß ??

DAHER:
Ich empfehle immer alle Kunden – so auch Dir – eine deutliche Warnung vor Aufzeichnung ( Aufkleber ) und die Kameras sinnvoll sichtbar zu installieren. Die Frage bleibt dann nämlich: Sind noch mehr als die sichtbaren vorhanden??? Nobody knows. Eben. Und was bringt es dem Einbrecher, wenn er schon vorher sehen kann, dass dort diverse Kameras rumhängen ?? Die Gewissheit, dass er schon jetzt auf dem Bild ist und die Fragen, wo noch mehr Kameras sind ??

So, hoffentlich hilft es.

Sonnige Abend, C.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.