Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Übertragungsgeschwindigkeit im Ad-hoc-Netzwerk

Übertragungsgeschwindigkeit im Ad-hoc-Netzwerk

A.Wedel
A.Wedel18.01.0807:10
Hallo!

Wenn ich große Daten (Filme) von Rechner A zu Rechner B übertrage, erreiche ich eigentlich immer nur Geschwindigkeiten von 2 MB pro Sekunde. Für 54 MBit/s-Technik eigentlich wenig, oder?

Wo liegt mein Denkfehler? Die beiden Rechner liegen keine 2 m auseinander.

Grüße!

Andreas

0

Kommentare

smokeonit
smokeonit18.01.0808:54
ad hoc geht nur 802.11b!



0
Agrajag18.01.0810:13
2m?!? Nimm ein LAN-Kabel.
0
smokeonit
smokeonit18.01.0812:54
guter vorschlag, oder besser, firewire.... wenn nur 100Mbit ethernet karte drin ist...
0
A.Wedel
A.Wedel18.01.0813:17
smokeonit
Ok, alles klar! Dann ist's ja kein Wunder, daß die Kiste so lahmarschig ist.

0
smokeonit
smokeonit18.01.0817:47
wenn du firewire zu firewire kabel kast ist das die beste lösung. seit ende 10.4 kann osX ip über firewire... mit 400Mbit ist schon ganz ok, wer fw800 hat ist natürlich besser dran, aber das beide fw800 haben ist sehr selten... und pcs können das soweit ich weiss gar nicht...



0
Agrajag18.01.0820:27
smokeonit:[klugscheissmodus]OSX kann es wohl schon seit 10.3 und Windows kann es seit ME und XP, für die anderen gibt es Treiber[/klugscheissmodus]
0
Turmsurfer
Turmsurfer18.01.0821:19
smokeonit: Wenn ich zwei aktuelle Rechner mit n-WLAN habe, sollte es doch schneller gehen, oder??
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
smokeonit
smokeonit19.01.0812:00
habe ich noch nicht probiert...

aber es scheint ad-hoc geht in einen "fall back" modus, der ist nunmal 802.11b, damit man auf jedenfal mit allen kommunizieren kann.... echt kacke...

man sollte eine option angezeigt bekommen welches 802.11x protokoll man benutzen will... apple sollte uns diese option geben...

aber ich vermute das wird im 802.11x protokoll so festgeschrieben...


0
smokeonit
smokeonit22.01.0814:06
habe es jetzt probiert, 2 mbp 802.11n, und es geht nur 802.11b im ad-hoc mode... bummer...
0
aikonch23.01.0811:07
Hmm, das mit FW klingt ja gut.....aber was muss ich da alles machen (kann es jetzt leider nicht austesten, nimmt mich aber arg wunder) einfach Kabel einstecken und schwupps verbunden?
0
smokeonit
smokeonit23.01.0811:15
ja... dann die ip in den network prefernces checken und connecten...
0
Agrajag23.01.0811:42
Und wenn man dieses "Ad hoc LAN" öfters braucht, kann man sich eine extra Netzwerkumgebung (z.B. "FW Netz") einrichten (an beiden Rechnern). Dann muss man nicht immer die IPs einstellen.
0
pünktchen
pünktchen23.01.0812:09
wenn man vor dem verbinden mit firewire bei beiden das wlan abstellt, sollte es auch ohne einstellen der ip automatisch klappen. sonst wird ziemlich hartnäckig das langsamere wlan bevorzugt.

0
Agrajag23.01.0812:12
pünktchen: Ich weiß es nicht mehr genau, aber bei Direktverbindungen via LAN oder FW musste ich, glaube ich, die IPs händisch vergeben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.