Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Übersicht 5K-Monitore

Übersicht 5K-Monitore

nova.b25.04.2213:46
Liebes Forum,
seit 2015 habe ich einen iMac mit 5K/27"-Monitor.
Eigentlich wollte ich dieses Jahr auf ein neues Setup gehen.
Aber die Auswahl an 5K-Monitoren kann ich nicht finden, was ist da los?
Ist Apple auf dem Holzweg? Ist 5K Overkill?

Ich habe parallel auf 4K und 5K gearbeitet und irgendwann den 4K-Dell verkauft, weil mich
nicht an die Unschärfe gewöhnen konnte.

Gibt es Alternativen? Das neu apple-Display ist wahnsinnig teuer (so viel wie ein iMac früher), nur ohne Rechner.
0

Kommentare

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex25.04.2213:56
Es gibt das LG 5K Ultrafine Display – teils schwer zu bekommen.
0
MetallSnake
MetallSnake25.04.2214:20
prad.de ist eigentlich eine gute Quelle für alles was Bildschirme angeht.
Sucht man da in der Datenbank nach einem Bildschirm mit 5k (5120x2880) wirds ziemlich mager.


In der dritten Spalte "Auflösung (Empfohlen)" anklicken, und dann unten die gewünschte Auflösung auswählen.
Da kann man auch nach ähnlichen Auflösungen suchen.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+2
gfhfkgfhfk25.04.2214:45
nova.b
Gibt es Alternativen? Das neu apple-Display ist wahnsinnig teuer (so viel wie ein iMac früher), nur ohne Rechner.
Es gibt noch Dells 8k Display, aber ob das am Mac funktioniert ist ein anderes Thema.
0
maculi
maculi25.04.2215:18
Ich will keinesfalls empfehlen, beim großen Fluss alles zu kaufen, aber zur Recherche nutze ich die dann doch mal gern. Wenn man bei Monitoren nach den verfügbaren Auflösungen schaut sieht mal folgendes:

5k scheint einfach nicht gefragt zu sein. Für verwöhnte Augen von uns Macnutzern ist das frustrierend, aber leider aktuell Stand der Dinge.
-1
gfhfkgfhfk25.04.2215:23
maculi
5k scheint einfach nicht gefragt zu sein. Für verwöhnte Augen von uns Macnutzern ist das frustrierend, aber leider aktuell Stand der Dinge.
Mir scheint das eher so, dass Apple alle Panels kauft. Denn es gab eine Zeit in der es von Dell und HP 5k Displays gab. LG lieferte ja nur für Apple Kunden ein 5k Display, wer sonst nutzt Thunderbolt als Display Anschluss?
-1
dam_j
dam_j25.04.2215:38
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex25.04.2216:01
dam_j

Sag ich ja
0
Fatty&Little
Fatty&Little25.04.2216:08
nova.b
Liebes Forum,
seit 2015 habe ich einen iMac mit 5K/27"-Monitor.
Eigentlich wollte ich dieses Jahr auf ein neues Setup gehen.
Aber die Auswahl an 5K-Monitoren kann ich nicht finden, was ist da los?
Ist Apple auf dem Holzweg? Ist 5K Overkill?

Ich habe parallel auf 4K und 5K gearbeitet und irgendwann den 4K-Dell verkauft, weil mich
nicht an die Unschärfe gewöhnen konnte.

Gibt es Alternativen? Das neu apple-Display ist wahnsinnig teuer (so viel wie ein iMac früher), nur ohne Rechner.
5k ist eher eine exotische Auflösung und von Apple forciert um Apples Problem bzgl Skalierung zu bedienen.
Deshalb wird auch Dein Dell unscharf gewirkt haben…
-5
gfhfkgfhfk25.04.2216:19
dam_j
Und wird das was anders als Apple oder das besagte LG mit Thunderbolt aufgeführt?
-1
HAL 9000
HAL 900025.04.2216:53
nova.b
Ist Apple auf dem Holzweg? Ist 5K Overkill?

5K ist technisch anspruchsvoll und daher nicht billig zu haben.
4K ist billiger und verspricht mehr Marge.

Daher gibt es außer Apple (und LG) keine Anbieter für 5K-Monitore.

Hier steht auch ein iMac 27" mit 5K. Möchte ich nie mehr missen.
Da Apple den 27" iMac abgekündigt hat, muss ich wohl ein Studio-Display 27" mit 5K kaufen, wenn ich mal einen neuen Mac benötige...
0
F303
F30325.04.2217:07
Brauchst du eine Standard-Seitenverhältnis, oder kann es auch ein Widescreen sein?
Habe diesen hier und bin recht happy damit.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
-1
maculi
maculi25.04.2217:14
F303
So wie die Frage formuliert ist zielt sie (ohne den Begriff zu nennen) auf ein Retina-Display. Also eine Pixeldichte von über 200 ppi. 5k auf eine entsprechende Breite gibt dann erst wieder Pixel wie Legosteine
0
HAL 9000
HAL 900025.04.2217:16
F303
Brauchst du eine Standard-Seitenverhältnis, oder kann es auch ein Widescreen sein?
Habe diesen hier und bin recht happy damit.

Die vertikale Auflösung entspricht leider nur der eines 4k-Monitors (2160 Pixel)
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.