Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Über eine Airpotkarte zwei Rechner online?

Über eine Airpotkarte zwei Rechner online?

Thrill-Kill
Thrill-Kill07.08.0723:07
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: ich habe ein Zimmer in einer WG bezogen und wie es in WGs so üblich ist teilt man sich das Internet.

Hier gibt es WLAN und mit meinem PB komme ich auch ohne Probleme rein, aber mein iMac hat kein Airport und ich will nicht unbedingt eine Karte dafür kaufen.

Besteht die Möglichkeit das PB per LAN-Kabel mit dem iMac zu verbinden und auf dem iMac dann im Netz zu surfen, also WLAN am PB und dann per Kabel weiter zum iMac?

Möchte halt kein Kabel durch die Wohnung legen.

Wäre super, wenn jemand 'nen Tip hätte, danke Euch!

Lieben Gruß aus Freiburg!

Till
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen07.08.0723:19
Ganz einfach...
0
_mäuschen
_mäuschen07.08.0723:21
...und
0
_mäuschen
_mäuschen07.08.0723:25
...einschalten.

0
Thrill-Kill
Thrill-Kill08.08.0712:18
Super, vielen Dank!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill25.08.0716:57
Sorry, muss nochmal nachfragen: wie geht das genau?

ich habe eine Verbindung via LAN-Kabel vom PB zum iMac.

Beim PB (mit der Airport-Karte) habe ich die Einstellungen so vorgenommen, wie Du sie mir gezeigt hast, außer der Punkt Entfernte Anmeldung-SSH, dieser bleibt grau unterlegt....was nun?
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
_mäuschen
_mäuschen25.08.0717:06

Das musst Du unter@@Dienste einschalten@@Entfernte Anmeldung

0
Thrill-Kill
Thrill-Kill25.08.0717:35
Ok, danke! Jetzt habe ich die Einstellungen auf dem PB so wie oben, aber ich komme vom iMac her immer noch nciht rein.... welche Einstellungen brauche ich da speziell? Sorry für die vielen Fragen
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
_mäuschen
_mäuschen25.08.0717:44

Du willst mit dem iMac ins Internet?

Dann musst Du Personal Web Sharing einschalten.

0
_mäuschen
_mäuschen25.08.0717:45
.
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill25.08.0717:46
Ich schicke mal kurz Bilder von den Einstellungen des PB.

Habe Personal Web Sharing aktiviert, aber ich komme immer noch nicht über den iMac ins Netz....
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill25.08.0717:49
...
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill25.08.0717:50
...
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
_mäuschen
_mäuschen25.08.0717:51

Hast Du auf dem PB ein Netzwerk angelegt?

0
_mäuschen
_mäuschen25.08.0717:54

Wie sieht den das Netzwerk unter Systemeinstellungen auf dem iMac aus?

0
Thrill-Kill
Thrill-Kill25.08.0718:08
Also ich muss Dir hier glaube ich (zu recht) wie ein absoluter Volltrottel vorkommen....

Ich habe am PB ein Netzwerk, also eine "neue Umgebung" angelegt und vom iMac her per Apfel+K auf die IP zugegriffen.... falsch?
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
_mäuschen
_mäuschen25.08.0718:18

Also

Dein PowerBook geht über AirPort ins Netz?
Falls ja, dann gelten Bild 07.08.07  21:19 und 25.08.07  15:45 für das PowerBook.


Ethernet Kabel vom PB an den iMac.


Auf dem iMac in Systemeinstellungen unter Netzwerk@@Ethernet auswählen (und Jetzt Anwenden klicken) und es läuft.

0
Thrill-Kill
Thrill-Kill25.08.0718:22
Ey, sorry - aber es tut sich hier nichts! Ich versteh das nicht......(w00t)
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
_mäuschen
_mäuschen25.08.0718:51

Hast Du auf dem iMac unter Netzwerk-Ethernet DHCP eingestellt?
Es sollte automatisch eine IP bekommen.

0
Thrill-Kill
Thrill-Kill25.08.0720:20
der iMac hat eine automatisch generierte IP, ja!

Damit kann ich vom PB aus auf ihn zugreifen.... mehr aber nicht, also nichts mit Safari öffnen und einfach mal hier bei MTN schreiben, dass es klappt....:-[
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
_mäuschen
_mäuschen25.08.0720:54

Ich schreib das jetzt von meinem per Ethernet an den "anderen Mac" angeschlossenen Mac.

Der "andere Mac" ist über AirPort mit dem web verbunden.
In Dienste auf diesem "anderen Mac" ist Personal Web Sharing und Internet Sharing eingeschaltet

Die IP Nummer kann bei Dir eine andere sein.


Den screen shot nicht hinterfragen;-)
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill25.08.0720:59
Wieso funktioniert diese Scheiße jetzt auf einmal, obwohl ich nichts geändert habe, ich mir zumindest keiner Änderung bewusst bin?????

MAN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


So etwas kenne ich nur von Windows..... man macht das Richtige, aber es funktioniert nicht, dann geht man kurz einkaufen und es klappt......


Ich danke Dir tausendmal! Wirklich, vielen lieben Dank für die Geduld!:-)

Danke!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
_mäuschen
_mäuschen25.08.0721:16



0
oliver
oliver26.08.0700:37
das problem, dass das trotz korrekter einstellungen einfach nicht funktionieren will, hatte ich auch schon ein paar mal. nach einiger wartezeit lief das dann auf einmal problemlos. schätze mal, dass die dhcp-geschichte erstmal vom system nen tritt in den allerwertesten bekommen muss, um dem am kabel hängenden auch wirklich alles mitzuteilen, was für eine komplette verbindung nötig ist
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
macspezi
macspezi26.08.0700:55
Ich glaube, das hat etwas mit dem Sharing zu tun: Es dauert eine ganze Weile, bis für Dienste, Ordner etc. die Einstellungen überprüft, registriert, angezeigt und weisderteufelnochwas werden...

Hatte ich schon häufiger beim Personal File sharing - einfach ein paar Minuten warten, dann klappt das schon.
0
oliver
oliver26.08.0702:20
macspezi
neenee...das sharing bzw. der zugriff auf den anderen mac funzt ja fast sofort. was allerdings dauern kann, ist der zugriff aufs internet via sharender mac...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.