Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Über dieses Mac - Festplatte -> seltsame Speicherverteilung

Über dieses Mac - Festplatte -> seltsame Speicherverteilung

deus-ex
deus-ex05.11.1817:44
Hi,

mein Mac hat noch knapp 70 von 250GB Speicher frei. Soweit so gut. Jetzt habe ich mir das ganze per "Über diesen Mac Festplatte" mal näher angesehen.
Hier zeigt das Programm nach kurzer Bedenkzeit an das ein Großteil des Speichers von "Fotos" und "Dokumente" eingenommen wird. Was zusammen schon 200GB ? macht. Das hatte mich schon gewundert und ich dachte mir schon das hier irgend was nicht passt.
Nach dem Klick auf "Verwalten" haben auch hier sowohl "Dokument" als auch "Foto" eine ähnliche Größe.
Nach dem ich links in der Leiste "Dokument" ausgewählt habe ist mir aufgefallen das er hier die "Fotos Bibliothek" mitzählt. Also zählt er die Fotos Bibliothek doppelt. Einmal im Bereich "Dokument" und einmal im Bereich "Fotos".
Ist das bei euch auch so oder ist das ein Bug?

Wenn er die Bibliothek doppelt zählt ist die Zählweise bei den Rubriken aber dann echt fürn Arsch und sagt gar nicht aus.

Noch Paradoxer an der Geschichte ist, das wenn ich die Größe des Nutzer Ordner (104GB) und den Programme Ordner (16GB) zusammen Rechner und dann noch so 10GB System dazu addiere müsste ich aber noch über 100GB frei haben.
Alles sehr seltsam.


0

Kommentare

coffee
coffee05.11.1817:49
deus-ex
Ist das bei euch auch so oder ist das ein Bug?

Ja, ist auch bei uns so.
Das ist ein jahrealter Bug, den Apple offenbar nicht beseitigen kann oder will.
Das Thema kommt hier immer wieder hochn. 🤔
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+2
Kapeike
Kapeike05.11.1817:53
coffee
...

Das Thema ist hier schon dutzendmal durchgekaut worden. 🤔

deus-ex: Unter anderem hier und siehe dort in coffees erstem Beitrag drei weitere Links
+1
deus-ex
deus-ex05.11.1817:59
OK. Danke sehr.
+1
coffee
coffee05.11.1818:01
deus-ex
OK. Danke sehr.

Gern.
Aber ok ist das absolut nicht. Schleierhaft, weshalb Apple das nicht endlich korrigiert. 😡
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
Kapeike
Kapeike05.11.1818:18
coffee: Schleierhaft, das drückt es sehr gut aus. Ich habe zurzeit nach der Festplattenübersicht zum Beispiel 11 GB Fotos auf dem Mac, sonst nur Dokumente (140 GB) und 165 GB "System"-Daten, was auch immer da zusammen gefasst wird. Laut cmd+i-Eigenschaften habe ich aber 118 GB im Bilder-Ordner. Festplatte bei mir ist ein 1 TB Fusion Drive am Mac mini, also ohne APFS.

Was mich wirklich am meisten wundert ist, dass die Anzeige der Inhalte meiner externen Platten ziemlich genau stimmt (in diesem Fall eine FAT32-HDD und eine Mac OS Extended (Journaled)-SSD. )
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.