Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Über den Mac auf einen Ordner in Vista zugreifen

Über den Mac auf einen Ordner in Vista zugreifen

Turbo
Turbo21.10.0701:48
Ich hab's stundenlang versucht und im Netz gesucht - ich bekomme es nicht einfach nicht. Ich habe hier einen iMac und einen Dose mit Vista zu stehen. Ich möchte lediglich einen Ordner in Windows freigeben, den ich dann über den Mac sehen kann, um Dateien über den am Mac stehenden Drucker zu drucken. Ich habe einmal den Mac an der dose gesehen, konnte aber nicht zugreifen, da der Name des Mac's nicht richtig angezeigt wurde. Bsp. der Mac heißt "macComputer" wurde lediglich "macCompu" bei Vista angezeigt. Am Mac wurde das Windows-Sharing aktiviert.
Kennt von euch vielleicht eine patente Anleitung die mir erklärt wie ich Vista und Mac vernetzen kann?
Achsoo, beide Gerät sind an der Fritzbox 7170 dran. Die Dose per WLAN der Mac per Kabel.
Danke euch im voraus!
„Sei und bleibe höflich!“
0

Kommentare

alfrank21.10.0701:51
Du kannst doch auch den Mac-Drucker freigeben...
0
Turbo
Turbo21.10.0701:56
Ja, könnte ich, wenn der Drucker netzwerkfähig wäre. Habe ich vergessen zu schreiben, sorry.
„Sei und bleibe höflich!“
0
joker0421
joker042121.10.0702:00
Du musst eigentlich nur unter Windows die Freigabe für den Ordner erteilen. Am einfachsten mit rechts den Ordner anklicken, dann die Eigenschaften öffnen. Dort kannst du dann den Ordner freigeben, ich glaube die Registerkarte heißt sogar Freigabe. Du musst halt alle Warnungen wegklicken, und die Freigabe einfach aktivieren.

Dann kannst du den PC im Finder unter Netzwerk finden, vermutlich im Ordner Arbeitsgruppe.
0
Turbo
Turbo21.10.0702:06
Das hatte ich alles gemacht, leider war unter Netzwerk nichts in der Art zu erkennen.
„Sei und bleibe höflich!“
0
joker0421
joker042121.10.0702:11
Manchmal schnallt der Finder es auch einfach nicht.

Versuch es mal über den "Mit Server Verbinden" Dialog in der Menüleiste.

Funktioniert bei mir mit "cifs://ARBEITSGRUPPE;Benutzername@Computername"

Natürlich mit deinen jeweiligen Daten..
0
Agrajag21.10.0702:14
Ergänzung zum Posting von joker0421: Eventuell musst du sogar die IP eingeben, anstelle des Computer-Namen. Das klappt zuverlässiger.
0
Johloemoe
Johloemoe21.10.0703:14
ich öffne meinen vista-pc immer mit "smb://PC_NAME" ..
Sehen kann ich ihn im Finder aber auch nicht..

0
Turmsurfer
Turmsurfer21.10.0707:46
"WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren" in der fritzbox aktiviert?
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Turbo
Turbo21.10.0713:31
@Turmsurfer:
Jo, ist aktiviert.

@Johloemoe:
Wo gibst du den Befehl zum öffnen des PC ein - "Mit Server verbinden"?
„Sei und bleibe höflich!“
0
BlackSeb
BlackSeb21.10.0714:41
turbo

im Finder +k drücken
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Turbo
Turbo21.10.0714:53
Danke
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo21.10.0715:48
Hmm, wenn ich über den Finder mit Apfel + K auf den Rechner zugreifen möchte, kommt immer das der Finder den Vorgang nicht abschließen konnte, da er auf dem PC einige Daten nicht lesen oder finden konnte.
„Sei und bleibe höflich!“
0
v3nom
v3nom21.10.0715:52
Firewall bei Vista aus?
Ordner freigeben mit lesen & schreib Zugriff.
Im Finder dann "Gehe zu" "Mit Server verbinden" eingeben: "smb://NAME_DER_DOSE_IM_LAN"
Das sollte funktionieren.
0
Turbo
Turbo21.10.0717:08
alles gemacht - geht dennoch nicht.
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo21.10.0717:35
So, jetzt sehe ich schon den PC in meinem Netzwerk. Ich kann mich allerings noch nicht anmelden. Es kommt diese Meldung: Was trage ich da ein bei Name und Kennwort? Das von dem PC oder vom Mac?
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo21.10.0717:36
Und diese Nachricht anschließend:
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo21.10.0717:56
Ok hab's hinbekommen - danke für eure Hilfe!
Bei der Identifizierung mußte ich die Angaben ihres Benutzerkontos angeben, dann kam ich auch auf den freigegebenen Ordner.
„Sei und bleibe höflich!“
0
oliver
oliver21.10.0718:19
und wenn von windows aus auf den am mac angeschlossenen drucker mit dem nativen druckertreiber gedruckt werden soll, bitte hier entlang:
http://www.denny-schierz.de/wordpress/2005/04/20/von-windows-per-ipp-auf-mac-os-x-und-cups-drucken/
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Turbo
Turbo21.10.0721:49
Das geht doch nur, wenn der Drucker netzwerkfähig ist, oder? Meiner ist es leider nicht.
„Sei und bleibe höflich!“
0
Rantanplan
Rantanplan21.10.0721:52
turbo<br>
Ok hab's hinbekommen - danke für eure Hilfe!
Bei der Identifizierung mußte ich die Angaben ihres Benutzerkontos angeben, dann kam ich auch auf den freigegebenen Ordner.

Ja, um Himmels willen, welche denn sonst?? Die vom Papst??
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
joker0421
joker042121.10.0722:18
turbo<br>
Das geht doch nur, wenn der Drucker netzwerkfähig ist, oder? Meiner ist es leider nicht.

Nein, der Drucker muss nicht Netzwerk fähig sein. Die Kommunikation übernimmt der Rechner, an den der Drucker angeschlossen ist.
0
Turbo
Turbo21.10.0722:57
@Rantanplan:
Was bisten so unfreundlich!!!

@joker0421:
Das bedeutet, ich brauche keine Netzwerktreiber für den Drucker auf windows zu installieren? Wenn ja, wäre dort das zweite Problem. Für meinen Canon gibt es keine.
„Sei und bleibe höflich!“
0
alfrank21.10.0723:36
Nein, wozu Netzwerktreiber für den Drucker ?

Der ist doch nicht direkt am Netzwerk angeschlossen, sondern am Rechner...

Was glaubst Du, warum ich das mit der Druckerfreigabe ganz oben schon geschrieben habe ?

0
oliver
oliver22.10.0702:42
man kann sich aber auch umständlich anstellen, sorry. ich schrieb doch oben extra von einem „am mac angeschlossenen drucker“ und „nativem” druckertreiber unter windows...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.