Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB3-Stick mit USB-C-Adapter) funktioniert mit MacStudio M2, aber nicht mit MacMini M4

USB3-Stick mit USB-C-Adapter) funktioniert mit MacStudio M2, aber nicht mit MacMini M4

yo
yo13.12.2418:50
Ich habe einige USB3-Sticks mit USB-A Anschluss, die alle mit einem USB-C zu USB A3.2-Adapterdongle am Mac-Studio M2 (vorn an den 2 USB-C-Ports) funktionieren. Die gleiche Konfiguration wird an den USB-C-Ports des neuen MacMini M4 aber nicht erkannt. Beide Rechner laufen auf MacOS 15.2.
Liegt das vielleicht an irgendeiner Einstellung, die ich nur nicht finde? Kann mir da jemand mit Tipps helfen?
0

Kommentare

querendus13.12.2419:14
yo

schau einmal im Festplattendienstprogramm nach, vielleicht lässt sich dort der USB Stick einfach aktivieren.
0
rmayergfx
rmayergfx13.12.2419:17
Was zeigt den der Systembericht an, was wird am USB-C Port angezeigt ? Funktioniert es mit den Anschlüssen auf der Rückseite?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
yo
yo13.12.2419:35
querendus
yo

schau einmal im Festplattendienstprogramm nach, vielleicht lässt sich dort der USB Stick einfach aktivieren.

Da wird nix angezeigt beim MacMini,
aber beim MacStudio
0
yo
yo13.12.2419:57
rmayergfx
Was zeigt den der Systembericht an, was wird am USB-C Port angezeigt ? Funktioniert es mit den Anschlüssen auf der Rückseite?
Hier der MacStudio:

Und hier der MacMini vorn und hinten:

Der Stick mit dem Adapter scheint den direkt benachbarten Maus-Dongle zu stören. Dieser ist übrigens der gleiche Adapter wie für den USB-Stick. Die Maus hat nach dem Einstecken des USB-Sticks Aussetzer. Oder mögen das vergebliche Mount-Versuche des MacMini sein?
0
yo
yo13.12.2420:24
Wenn ich das richtig interpretiere scheint der MacMini ja die Adapter des Herstellers Innostor Co. zu erkennen, aber nicht den angeschlossenen USB-Stick.
Ich habe das Ganze auch schon mit anderen Adaptern und anders formatierten USB-Sticks versucht. Das klappt alles nicht.
Eine externe Festplatte (USB3) mit eigenem Stromanschluss wird übrigens über den Adapter gemountet.
0
piik13.12.2423:40
Dass USB 3.x die Maus-Dongles stört ist bekannt. Da hilft nur räumliche Distanz, also z.B. ein USB-Verlängerungskabel oder ein Hub.
Ein zwischengeschalteter Hub wäre vielleicht auch eine Idee für den USB-Stick.
0
yo
yo14.12.2400:00
piik
Dass USB 3.x die Maus-Dongles stört ist bekannt. Da hilft nur räumliche Distanz, also z.B. ein USB-Verlängerungskabel oder ein Hub.
Ein zwischengeschalteter Hub wäre vielleicht auch eine Idee für den USB-Stick.

DAS war die Lösung! Ich habe einen alten USB2-Hub dazwischengesteckt und der Stick wurde sofort gemountet.

Ich erinnere mich jetzt, dass solche Probleme auch mit älteren Intel-Macs bei OCLP beschrieben standen. Es kam wohl da auf den Hersteller der USB-Chips an, ob es mit oder ohne Hub funktionierte.

Herzlichen Dank für den Tipp.
+2
MacMenü
MacMenü14.12.2410:54
Dreh‘ mal den USB-C Adapter um 180 grad. Also über Kopf. Bei mir hat‘s geholfen.
+2
UWS14.12.2412:15
MacMenü
Dreh‘ mal den USB-C Adapter um 180 grad. Also über Kopf. Bei mir hat‘s geholfen.
...auch wenn das für einige nach komplettem Voodoo aussehen mag. Ich hatte einen ähnlichen Fall am iPad Pro mit M1. Es weigerte sich schlichtweg einen Stick mit USB-C- auf USB-A-Adapter in einer bestimmten Position zu erkennen. Abziehen, umdrehen und voila - wurde erkannt. Der Fehler ist seit einer späteren Version von iPadOS 17 (glaube es war 17.2) weg. Ja, klingt sehr seltsam, ist aber definitiv so.
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
+4
xcomma14.12.2414:33
UWS
MacMenü
...auch wenn das für einige nach komplettem Voodoo aussehen mag

Auch wenn quasi "ofifziell nach Spec" man den Stecker beliebig herum einstecken können sollte,
so habe ich das auch schon von c't Redakteuren gehört, dass das Umdrehen des Steckers durchaus eine erste, valide Option ist auszuprobieren. Es löst durchaus manchen "Fall" und kommt häufiger vor als man denkt.
+1
yo
yo15.12.2416:40
Mit dem Drehen im USB-C-Anschluss habe ich es jetzt auch versucht. Aber in diesem speziellen Fall funktioniert wohl nur das Zwischenstecken eines Hub.
Vielleicht können ja mal andere Besitzer eines MacMini M4 ihre Erfahrungen posten

Noch mal an alle vielen Dank für die verschiedenen Ansätze zur Lösung.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.