Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB1 mit OSX, USB2 mit Linux??!!

USB1 mit OSX, USB2 mit Linux??!!

Balz
Balz22.11.0519:25
Auf meinem PM Dual 1.25 FW800 USB1 läuft Ubuntu und OSX.
Ich habe gerade unter Ubuntu die aktuelle Distro gezogen, die ich danach auf eine USB HD gespeichert habe.
Der Kopiervorgang hat ca. 1.5min gedauert.

Als ich die 650mb grosse iso Datei danach unter OSX von der USB HD kopiert habe ging das so ca. 12min.
???!!!(policeman)

Es gab mal das Gerücht, dass in den damaligen Powermacs USB2 Chips verbaut seien (da keine USB1 mehr vorhanden weil veraltet), diese aber nicht unterstützt würden. Kann es sein, dass unter Linux USB2 funktioniert, unter OSX aber nicht?

„FO 10 (Free Operations 10)“
0

Kommentare

Frank
Frank22.11.0520:17
Probier mal unter Linux lspci oder lsusb. Damit solltest du rausfinden können, ob Linux USB 1 oder 2 benutzt.

Aber 1.5 min für 650 MB hört sich schon nach USB2 an. Das wären rund 7 MByte/s. Und USB1 ist auf 1.5 MByte/s spezifiziert.

0
Balz
Balz22.11.0520:34
krass:


balz@G4:~$ lsusb
Bus 003 Device 003: ID 05e3:0702 Genesys Logic, Inc. USB 2.0 IDE Adapter


Da haben tausende Powermacs USB 2 eingebaut, es wird jedoch schlicht nicht unterstützt. Tssss...
Aber zum Glück haben die neuen iPods ja alle noch FW.....
„FO 10 (Free Operations 10)“
0
Nebu2k22.11.0520:54
Das müsste man doch irgendwie auch unter OSX freischalten lassen können.
0
Balz
Balz22.11.0521:14
Ich habe damals unter 10.2.x einen USB 2 Treiber von orangeware installiert, brachte aber nix. Habe dann gedacht, das Gerücht sei falsch....
„FO 10 (Free Operations 10)“
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou22.11.0521:30
Wahnsinn. Hab auf dem Dual G4 1.42 mal schnell ubuntu live gebootet.

Frust. Rattenschnell. und dann das im Device Manager:

Vendor: NEC Corporation
Device: USB 2.0
Bandwith 480.0 Mbit/s

Ich könnte schreien. amp;
0
alfrank22.11.0521:30
Na, gibt's hier keinen Device-Treiber-Programmierer ?
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou22.11.0521:31
Scheixxe ist Linux schnell im Vergleich zu OS X.
0
Balz
Balz22.11.0522:47
Scheisse ist es einfach, unter Linux ein Systemupdate zu machen. haha;-)
„FO 10 (Free Operations 10)“
0
rofl
rofl23.11.0510:45
balz

Mit Ubuntu ist es genauso einfach wie unter OS X, sogar einfacher da auch die Programme über den selben Aktualisiert auf den neuesten Stand gebracht werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.