Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB im PPC G3/266 MT Beige will einfach nicht! Verzweiflung!

USB im PPC G3/266 MT Beige will einfach nicht! Verzweiflung!

Ben14.03.0612:44
Hallo!

Wie im Thread beschrieben, habe ich mir die USB-Karte bei Gravis für 19,90 gekauft. Leider funktioniert auch diese nicht, nachdem ich dachte sie müsste... vorher hatte ich ja eine USB/Firewire Zwitter Karte drin, wo nur der FW Part funktioniert hat. Dort hatten wir vermutet, dass halt der USB Teil abgeraucht ist.

Die USB Treiber sind installiert, aber die Karte wird im Systemprofiler so seltsam als "multifunc" PCI Device mit Kennungsnummer -1 erkannt!?

Habe auch den Apple USB Card Treiber 1.4.1 noch mal hinterher installiert. Geht der evtl. mit 9.2.2. nicht?

BITTE HELFT MIR!!! Kann doch nicht den alten Herren wegen einer blöden USB Karte aufs Abstellgleis manövrieren...

Grüße,

Ben
0

Kommentare

herrmueller
herrmueller14.03.0612:53
Ich habe es damals auch nicht geschafft eine USB 2.0 Karte unter OS 9 als 1.1 Karte zum laufen zu bringen. Einzig eine Karte mit Opti Chipsatz (USB 1.1) funktionierte einwandfrei. Und dann hatte ich noch eine Karte mit CMD Chipsatz, die lief auch unter 9, aber das stand auch auf der Verpackung.
0
Ben14.03.0614:28
Aber bei der "Gravis Karte" soll es ja angeblich unter OS9 funktionieren... steht zumindest auf der Verpackung. Wie kann ich den Chipsatz herausfinden?
0
jogoto14.03.0614:50
Ben
...Kann doch nicht den alten Herren wegen einer blöden USB Karte aufs Abstellgleis manövrieren...

Man soll aber auch alten Hunden keine neuen Tricks mehr beibringen...

Wurden mit der Karte selbst keine Treiber mitgeliefert?
0
Jaguar1
Jaguar114.03.0615:38
Bei Gravis mal nachfragen?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Ben14.03.0619:04
jaguar: Schon versucht... aber erreich da mal jemanden!

jogoto: Nur Windows und OS X!?
0
Ben15.03.0613:56
Mal was anderes: hat den evtl. jmd von Euch eine ADB Tatstatur die er nicht mehr braucht? Die ist nämlich mein eigentliches Problem...
0
jogoto15.03.0614:08


Billiger gehts wohl kaum.
0
Ben15.03.0619:47
Ja, aber ich würde es schon gerne ausprobieren. Nachher liegt es doch am Port im Rechner... und dann hilft mir die Tatstatur auch nicht.
0
tesh
tesh15.03.0621:17
ich habe am PPC 9500 G3/350 etliche usb karten probiert (auch von gravis, die nicht ging, obwohl auf der packung versprochen) und wie hier schon gesagt, hat letztendlich nur die karte mit dem opti-chip funktioniert.
mußte mal googeln nach "opti firelink" ....so stehts auf dem chip und so hab ichs auch gefunden ....und dann bei ebay ersteigert.
0
tesh
tesh15.03.0621:18
nachtrag:
alles unter 9.2.2....
0
Ataripapst15.03.0621:56
Ich würde mich an den Mac Recycler wenden. Der hat noch »hochkompatible« USB-1.1-Karten für ältere Macs. Die funktionieren nachweislich hervorragend in beigen G3s (ich kenne mindestens vier positive Beispiele).
0
Ataripapst15.03.0622:00
Die zum Beispiel:

0
RustyCH
RustyCH15.03.0622:22
Ich habe eine ältere USB2-Karte aus dem Blödmarkt (eine Gelb/schwarze Verpackung, war das Billigste was es gab)
Unter OS9 wird immer nur USB1.1 funktionieren, erst unter OSX geht auch USB2.

Ich habe (so glaube ich mich zu erinnern) OS9 nochmals drüberinstalliert, damit die karte unter os9 lief.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
RustyCH
RustyCH15.03.0622:23
P.S. in Winterthur oder Zürich kannst du eine ADB Tastatur bei mir abholen
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Ben16.03.0611:17
Mit dem OS9 neu installieren habe ich auch schon überlegt.... aber finde mal ne 9er System CD. Ich habe wirklich alles durchgesucht aber die ist einfach nicht mehr zu finden.... Und nun...?
0
tesh
tesh29.03.0619:54
ich sage nur "opti firelink".....
...ohne mich wiederholen zu wollen

läuft prima im 9500/G3 und 7600/G3(policeman)
0
vb
vb29.03.0621:06
alle nötigen usb erweiteungen geladen? kann man normalerweise einfach reinziehn in systemerweiterungen.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Ben31.03.0611:54
Wo hast Du die denn alle her? So sieht es bei mir aus:

0
Ben31.03.0611:57
Bild:
0
confusion31.03.0612:19
ich habe in meinem g3/266 eine duoconnect von adaptec. ist zwar nicht ganz billig, dafür funktioniert auch usb (1.1 unter os9)
0
vb
vb31.03.0612:33
ben
wenn ich mir unsere beider listen anschaue, sind die wichtigsten extensions gleich. lediglich die maus + midi inits sind bei mir zusätzlich mit den entsprechenden eingabegeräten dazugekommen.
für mich sieht das gut aus. ka, warum das usb bei dir nicht geht...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Tom
Tom31.03.0612:38
Ben
Wie kann ich den Chipsatz herausfinden?
Einfach mal einen Blick auf die Karte werfen:
Darauf sollte ein ziemlich großer Chip mit der Bezeichnung "opti firelink" sitzen... (steht was anderes drauf, ist das der Grund warum es nicht geht)

Hast du auf dem Mac auch noch Toast installiert ?
Dann sollten die Erweiterungen "USB Authoring Support" und "FireWire Authoring Support" UNBEDINGT DEAKTIVIERT werden !!! (Konflikt zwischen Apple- und Toast-Treiber = Karte geht nicht)

0
Ben31.03.0614:42
Also... im G4 läuft sie ohne Probleme. Dabei hatte ich im G4 noch ne andere USB Karte gefunden. Leider nur ein kurzer Hoffnungsschimmer - auch sie funktioniert nach Transplantation in den G3 nicht.
0
Ben31.03.0614:46
AHHH!!!! UPDATE!!!!!!

Habe ihn jetzt noch mal in dem "neuen" OS9 gestartet und schwupps es läuft (mit der neuen/alten Karte). Die USB 2.0er kann ich ja als HUB in den G5 verpflanzen.

Verstehe einer die Computer.

Shalom,

Ben
0
vb
vb31.03.0614:50
tom

da war doch noch was, mit diesen beiden inits - wars nicht so, dass man entweder diese oder die apple inits für verschiedene routinen gebraucht hat? ich erinnere mich dunkel, dass ich das öfters mal inn kontrollfeldern an/aus geschaltet habe. hatte irgendwas mit angeschlossenen laufwerken oder speichermedien zu tun. ich kriegs aber nicht mehr zusammen, wie herum das war.
allerdings hatte ich nie usb karten in meinen rechnern damals. entweder sie hatten usb oder nicht, war damals noch nicht so verbreitet;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb31.03.0614:51
welche usb -inits sind jetzt installiert ( siehe liste/jpg weiter oben ) ?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Ben31.03.0615:17
Jetzt ist noch USB Support mit drin... die hat wohl gefehlt. Naja, hauptsache es löppt.

0
vb
vb31.03.0617:46
ist jetzt komischerweise bei mir nicht drin - hihi. na ja recht hast, hauptsache...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Ben29.03.0616:39
UPDATE:

So... habe noch ne 9er CD gefunden aber jetzt wird das langsam etwas unheimlich:

Neues 9.1er System installiert, Neustart, Rechner bleibt beim Laden der ersten Systemerweiterung mit Fehler 11 hängen, Neustart mit Shift funktioniert nicht. Bis zu 9.2.2 geupdated - immer das gleiche. Nehme ich die Karte raus läuft alles. Alten Systemorder (9.2.2) reaktiviert und System fährt inklusive Karte wieder hoch (welche natürlich immer noch nicht funktioniert).

Kann mir das mal einer erklären!?
0
Ben31.03.0613:38
Erst mal herzlichen Dank für Eure Mühe.

Auf der Karte ist ein NEC Chip. Aber die wird doch von GRAVIS großartig als OS9 kompatibel angepriesen!?

Jetzt habe ich schon so viel Zeit und Blut in die alte Kiste gesteckt, jetzt muss sie auch laufen. Was mich ja immer noch verwundert warum das frisch installierte OS9 das Starten mit der Karte verweigert. Ich schraube sie jetzt mal eben in einen QS733.

Vielleicht ist sie ja auch im Hintern...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.