Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB-WLan-Stick für 10.11 "El Capitan"?

USB-WLan-Stick für 10.11 "El Capitan"?

Marcel_75@work
Marcel_75@work24.01.1615:32
Hallo zusammen,

Ausgangslage: 15" Unibody MacBook Pro (Mid 2012, nicht Retina) hat nur noch sehr schlechten bzw. gar keinen Wi-Fi Empfang mehr.

Es stellte sich heraus, dass die Kabel zu den WLan-Antennen des Displays defekt sein müssen, denn wenn man das Display zu maximal 80° aufklappt, funktioniert WLan noch, ab 90° oder mehr (was ja der Normalfall wäre beim täglichen Arbeiten) reißt die Verbindung komplett ab.

Wenn normal aufgeklappt, empfängt man wenn überhaupt nur noch das Signal von WLan-Routern in unmittelbarer Umgebung (Luftlinie), sobald man hinter einer Ecke/Wand verschwindet, verliert man auch das Wi-Fi-Signal.

Lange Rede kurzer Sinn: Die Garantie ist leider abgelaufen, Apple-zertifizierte Werkstätten würden wenn dann nur das gesamte Display tauschen, der Spaß kostet schlappe 629,- Euro.

Es gibt hier in Berlin zum Glück auch Werkstätten, die sich daran wagen würden, die Glasscheibe vom Display zu lösen und dann die WLan-Antennen bwz. -Kabel auszutauschen, allerdings auch mit dem Hinweis, dass bei Bruch der Scheibe schnell ebenfalls über 200,- Euro Reparaturkosten zusammen kommen könnten …

Deshalb wäre die vielleicht einfachste Option ein USB-WLan-Stick, nur leider scheint es da bisher kaum etwas zu geben, was wirklich 10.11-kompatibel ist? SIP/rootless abschalten ist eigentlich keine Option, aber da scheint man dann nicht drum rum zu kommen?

Zur Not wäre erst einmal auch 10.10.5 als Produktivsystem denkbar, eventuell hat der eine oder andere von Euch ja eine Empfehlung für einen USB-WLan-Stick, der zuverlässig unter Yosemite funktioniert?

Dieser ASUS-Stick hier:

soll wohl mit diesem Treiber funktionieren:



Und dieser TP-Link soll wohl auch mit dem selben Treiber laufen (identische Chipsätze):



Aber ich würde lieber erst einmal noch horchen, was ihr dazu sagt, danke für Eure Erfahrungsberichte bzw. Empfehlungen.
+1

Kommentare

sffan24.01.1618:23
Hast schon den Thread ausgewertet?
Obwohl etwas andere Situation, ist vielleicht was dabei..
0
marcel15124.01.1618:33
Hier auch ein recht aktueller Artikel, war schnell gefunden.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work24.01.1619:09
Danke schon mal, aber leider immer nur offiziell bis maximal 10.9 Mavericks …

Scheint seit 10.10 und erst recht seit 10.11 immer schwieriger zu werden …
0
sffan24.01.1619:29
Der TP, den Du aufgeführt hast scheint zu gehen.
Hier noch ein Fund:
Der 10.11 Treiber ist zumindest angekündigt, 10.10 ist direkt verlinkt. Und dieser scheint auch unter 10.11 zu funktionieren, wenn ich den post richtig deute..
Und bei dem Preis ists einen Versuch wert.. Allerdings auch nur 2,4Ghz.

Der Bolse geht mindestens auch unter 10.10:
Aber der erste Treffer erscheint mir attraktiver..
0
sffan24.01.1619:44
Bei dem Bolse noch mal genau schauen. Bei Amazon steht 10.10, beim Hersteller selbst (link direkt bei Amazon) wird dagegen nur 10.9 angeboten.
Aber hast schon recht, das Angebot ist übersichtlich. Die Nachfrage dürfte halt auch eher klein sein..
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work24.01.1621:51
Danke, der Edimax ist ja wirklich sehr günstig und einen Versuch wert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.