Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>USB-Volume an FRITZ!Box 7170 und automatische Anmeldung desselben

USB-Volume an FRITZ!Box 7170 und automatische Anmeldung desselben

Der Mike
Der Mike19.04.0919:28
Ich habe hier an meiner FRITZ!Box 7170 einen USB-Stick angeschlossen, auf den ich unter Windows Vista (Business) via SMB/CIFS zugreifen möchte.

Klappt soweit auch ganz gut, nur würde ich der Freigabe gerne auch einen Laufwerksbuchstaben zuordnen (klappt ebenfalls), allerdings soll das Volume beim Windows-Start dann auch automatisch angemeldet werden.

Hier ist nun das Problem: Der Defaultuser ist für solche Freigaben der FRITZ!Box ftpuser (auch bei SMB/CIFS!), welcher auch ein Kennwort besitzt. Der abweichende Benutzer (weicht also vom Windows-Benutzernamen ab) wurde dabei samt Kennwort der Freigabe angegeben, was bei der Laufwerksbuchstabenzuordnung möglich ist. (Unter "Computer" taucht dann also dieser Laufwerksbuchstabe auch auf und das Volume ist problemlos zu öffnen.)

Nach einen Neustart jedoch wird diese Freigabe dann nicht automatisch angemeldet ("Es konnten nicht alle Netzwerkverbindungen wiederhersgestellt werden."), weil sich Windows das Kennwort (was ja von dem des Windowsbenutzers abweicht) nicht merken möchte.

Irgendeine Idee, Windows das automatische Mounten dieser Freigabe dennoch beizubringen?

Danke schon mal für sachdienliche Hinweise, denn Windows ist wohl zu wirr für mich.
0

Kommentare

G.Spot
G.Spot19.04.0919:53
Hi Mike,

unter XP hab ich das so gemacht:

1. Explorer öffnen und über das Menü "Netzlaufwerk verbinden" den Pfad zur Freigabe + Laufwerksbuchstabe angegeben.
2. Über den Button "Benutzername" oder so ähnlich kannst du dann einen User + Passwort für das Netzlaufwerk festlegen.

Beim Zugriff auf das Laufwerk wird automatisch der angegebene User + PW übertragen und es ist gemountet

Unter Win-Vista müsste das auch gehen!

Gruß
0
Der Mike
Der Mike19.04.0920:08
G.Spot
Das ist bei der Zuordnung eines Laufwerkbuchstabens zu einer Freigabe. Und zwar auch unter Vista.

Allerdings "vergisst" Vista nach einem Neustart das Kennwort dieser Freigabe bzw. speichert dieses nicht dauerhaft. Keine Ahnung, warum sich Windows da so seltsam verhält.

Alle Windows-Updates sind freilich drauf, die es bislang für Vista gibt.
0
Rodknocker
Rodknocker19.04.0921:19
Der Mike
G.Spot
Das ist bei der Zuordnung eines Laufwerkbuchstabens zu einer Freigabe. Und zwar auch unter Vista.

Allerdings "vergisst" Vista nach einem Neustart das Kennwort dieser Freigabe bzw. speichert dieses nicht dauerhaft. Keine Ahnung, warum sich Windows da so seltsam verhält.

Alle Windows-Updates sind freilich drauf, die es bislang für Vista gibt.

Guck mal hier

„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Der Mike
Der Mike20.04.0908:11
Rodknocker
Danke Dir!

Das sind halt so die Details, die ich an Windows so liebe bzw. die es auszeichnet und so überaus intuitiv machen.
0
Rodknocker
Rodknocker20.04.0910:00
Der Mike
Rodknocker
Danke Dir!

Das sind halt so die Details, die ich an Windows so liebe bzw. die es auszeichnet und so überaus intuitiv machen.

Man muss sich ja nicht mit allem auskennen
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.