Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>USB Power im Ruhezustand für alle Geräte

USB Power im Ruhezustand für alle Geräte

BIG Blue
BIG Blue10.05.1809:34
Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand sagen was man im Terminal einstellen muss damit ein MacBook Pro auch im Ruhezustand (nach Möglichkeit nur wenn das Netzteil angeschlossen ist) USB Geräte (die nicht von Apple sind) mit Energie versorgt?

Hintergrund: ich möchte meine Sony A7rIII und A7III an einem Elgato Thunderbolt 3 Dock über USB laden - das macht das dock auch (und zwar mit 10W) so lange der Mac entweder abgesteckt ist oder nicht schläft. Wenn der Mac in den Ruhe zustand geht werden auch an dem Dock lediglich iPhone/iPad weiter mit Energie versorgt...alle anderen Geräte bekommen nur noch 100mAh

Danke und Schönen Feiertag!
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx10.05.1812:47
Was passiert wenn die Sony Geräte direkt am MacBook Pro angeschlossen sind und dieser in den Ruhezustand geht ? Wird dann nach wie vor mit voller Leistung geladen ? Mir ist kein Terminal Befehl bekannt mit der man die USB Stromversorgung beeinflussen kann. Es gibt bei einigen anderen Noteookanbietern BIOS Settings mit der die Ladefunktion gesteuert werden kann, das war es dann aber auch schon. Ich würde diesbezüglich mal El Gato anschreiben, bei den Rezensionen auf Amazon schneidet der Support und das Dock aber auch nicht besonders gut ab.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
BIG Blue
BIG Blue10.05.1815:24
Mac´s stellen im Ruhezustand nur Apple USB Geräten Energie zur Verfügung...
0
macs®us
macs®us10.05.1818:43
Hallo Big Blue
falls Du was von Elektrotechnik verstehst, hier gibt es eine englische (Löt)Anleitung wie man dem Anschluss vorgaukeln kann dass ein Apple Gerät angeschlossen ist.
„Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.“
0
nova.b10.05.1819:46
Ich hab ein EyeTV-Stick am iMac hängen und der ist nie stromlos, sondern immer ziemlich warm und zieht auch ordentlich Strom. Das war bei früheren OS noch nicht so, da waren externe Geräte stromlos. Messgeräte bestätigen, dass der Stick Strom zieht.

Min Eindruck ist, das Apple oft und nach Belieben das Verhalten von USB ändert.
USB-C ist da noch mysteriöser im Verhalten.

Kurz, wenn ich will, das was sicher geladen wird, mach ich es mit externen Ladegeräten.
+2
BIG Blue
BIG Blue10.05.1820:05
wenn man das hier eingibt:

"pmset -g assertions"

dann spuckt das Terminal folgendes aus:

"Assertion status system-wide:
BackgroundTask 0
ApplePushServiceTask 0
UserIsActive 1
PreventUserIdleDisplaySleep 0
PreventSystemSleep 0
ExternalMedia 0
PreventUserIdleSystemSleep 1
NetworkClientActive 0"

weiß irgendjemand wie man hier etwas ändern kann, sodass angeschlossene USB Geräte nicht in Ruhemodus versetzt werden sondern weiterhin mit voller Leistung geladen werden?

macsRus: danke, aber löten will ich an dem Gerät nicht... hat noch Garantie
0
tomtom0070011.05.1807:09
Mein HP Elitebook nimmt nicht mal Strom wenn es nicht aus einem HP USB-C Netzteil kommt. Selbst am angeschlossenen LG USB-C Monitor wird nur der Akku leergezogen. (Es hat nur einen USB-C).

Also nicht nur Apple macht da Unterschiede. Ich dachte mit USB-C wird alles besser und wir können Ladegeräte vereinen.
0
BIG Blue
BIG Blue14.05.1818:30
hm keine Terminal pro hier?
0
daschmc14.05.1819:34
Dafür benutze ich sowas:

...und fummel nicht im Terminal rum geschweige denn schwinge den Lötkolben. 🤔
0
BIG Blue
BIG Blue14.05.1820:58
bei 2 Akkus pro Cam voll die Arbeit! die Technik lädt heut zu Tage über USB-c - dann will ich das auch nutzen! umsteckerei...
ich will: Karten von beiden Cam´s reinladen und direkt danach sollen die Cam´s beide über Nacht geladen werden - am nächsten Morgen Cam´s aufräumen und Bilder bearbeiten ODER direkt mit leeren Karten und vollen Akkus zum nächsten Shooting.
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.