Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>USB Laufwerk an Server ohne Zugriff auswerfen?

USB Laufwerk an Server ohne Zugriff auswerfen?

jogoto15.05.1511:13
Ich brauche mal eure Gedankenspiele.
Ein Server soll über zwei USB Platten abwechseln gesichert werden. Da er ohne Monitor, Maus und Tastatur betrieben wird und auch kein Benutzer an der Oberfläche angemeldet ist, muss überhaupt die USB-Platte ausgeworfen werden und wenn ja, wie könnte man das anstellen?
0

Kommentare

virk
virk15.05.1511:56
Genau das habe ich hier mit Yosemite-Server am Laufen. Du lässt beide Platten dran; TimeMachine sichert automatisch immer abwechselnd. Wenn natürlich der Blitz einschlägt, hast Du evtl. ein Problem, was Du nicht hättest, wenn die Platten nur eingeschaltet würden, wenn man sichern will.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
jogoto15.05.1511:59
Eine Platte soll immer außer Haus sein.
0
MikeMuc15.05.1513:02
Skripte sind dein Freund.
Oder einen User TMonly anlegen und automatisch anmelden lassen. Den dann per vnc ansteuern und manuell die Platte auswerfen lassen.

Vielleicht geht das sogar wenn der nicht angemeldet ist. Versuch oder googeln macht klug
0
jogoto15.05.1513:13
Wie soll ich es versuchen? Wenn keiner angemeldet ist, wird auch keine Fehlermeldung auftauchen und ich kann auch nicht sehen, ob ein Script erfolgreich war. Oder denke ich da jetzt falsch?
0
DonQ
DonQ15.05.1513:16
virk
…Wenn natürlich der Blitz einschlägt, hast Du evtl. ein Problem, was Du nicht hättest, wenn die Platten nur eingeschaltet würden, wenn man sichern will.

Kann man so nicht sagen…der Mac mit samt seiner (angeschlossenen) Peripherie ist da empfindlicher…da kann man einen Blitzschaden nicht ausschliessen, nur weil keine "Schmauchspuren" von der Überspannung zu sehen ist.
Auch wenn so mancher gewerblicher Abwimmler davon ausgeht, sagen wir mal so
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ15.05.1513:18
jogoto
Wie soll ich es versuchen? Wenn keiner angemeldet ist, wird auch keine Fehlermeldung auftauchen und ich kann auch nicht sehen, ob ein Script erfolgreich war. Oder denke ich da jetzt falsch?

Man sieht es ja an der Platte, ob die "Größe" gleich geblieben ist oder ab bzw, zu genommen hat
Kommst schon drauf
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MikeMuc15.05.1513:47
jogoto
Wie soll ich es versuchen? Wenn keiner angemeldet ist, wird auch keine Fehlermeldung auftauchen und ich kann auch nicht sehen, ob ein Script erfolgreich war. Oder denke ich da jetzt falsch?

Richte de User TMtest ein. Dann Versuche die per VNC dort anzumelden auch wenn der nicht eingeloggt ist. Kann Klappen, muß aber nicht. Irgendwann ab 10.7 oder später gab es meiner Meinung die Möglichkeit sich "hinter den Kulissen" per VNC anzumelden (Selber nie getestet). Sollte das nicht klappen muß eben der TMtest-User angemeldet sein.

Oder du machst es auf die harte Tour und schreibst dir eigene schippte die per launchd erst eine externe Plate mounten, dann das Backup auf diese Platte einstellen und am Ende diese Platte wieder auswerfen. Und für Erfolg oder Fehlermeldungen gibts ja Email, die kann auch ein Script ohne User verschicken
0
virk
virk15.05.1514:06
Zur Info: Ich bin gerade mittels screensharing auf einem yosemite-Server, auf dem kein user eingeloggt ist. Ich sehe die Anmeldemaske.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
DonQ
DonQ15.05.1514:19
Yosi sichert auf alle hinterlegten und verfügbaren Platten automatisch…mit Meldung wenn Backup "zu alt"…so kenne ich das, sogar bei USB
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
medasys
medasys15.05.1516:51
Wir haben dieses auch per Script und Kalender realisiert.
Das Script als Programm sichern, einen Kalender anlegen z.B. Backups dort einen wiederkehrenden Termin anlegen, das Script als Anhang hinzufügen und eine eigene Erinnerung einstellen mit app ausführen. Daran denken das beim ersten öffnen des Script eine Bestätigung erforderlich ist.
Wenn beide Backup Volumen den gleichen Namen haben kannst Du z.B.

tell application "Finder"
eject "Name des Datenträgers"
end tell
0
virk
virk15.05.1517:31
@medasys

Ich verstehe nicht ganz: Welches "Problem" löst Du mithilfe dieser scripts?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
medasys
medasys15.05.1519:43
Das Script wirft das benannte Laufwerk aus. Und über den Kalender Regel ich um welche Zeit dieses geschehen soll.
0
virk
virk15.05.1520:55
Ja, aber ich verstehe nicht den Sinn, das Laufwerk auszuwerfen, wenn es denn doch angeschlossen bleibt.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
MikeMuc15.05.1521:06
virk
Ja, aber ich verstehe nicht den Sinn, das Laufwerk auszuwerfen, wenn es denn doch angeschlossen bleibt.

Aber man kann es doch dann abstecken und austauschen und zwar ohne am Server selber was machen zu müssen. Das schafft auch "die Putze" wenn sie dürfte oder "der Chef"
0
jogoto19.05.1511:56
medasys
Wir haben dieses auch per Script und Kalender realisiert.
Das Script als Programm sichern, einen Kalender anlegen z.B. Backups dort einen wiederkehrenden Termin anlegen, das Script als Anhang hinzufügen und eine eigene Erinnerung einstellen mit app ausführen. Daran denken das beim ersten öffnen des Script eine Bestätigung erforderlich ist.
Wenn beide Backup Volumen den gleichen Namen haben kannst Du z.B.

tell application "Finder"
eject "Name des Datenträgers"
end tell
Funktioniert mit einer Platte wunderbar, vielen Dank.
Mit zwei Platten gleichen Namens mosert TimeMachine. Jetzt wollte ich das Skipt anpassen, so dass wahlweise "Backup1" und "Backup2" ausgeworfen werden, je nachdem was vorhanden ist. Bekomme aber einen Fehler im Skript angezeigt.
Zweimal "eject" hintereinander scheint man nicht schreiben zu können. Oder muss erst eine Abfrage erfolgen, welche Platte vorhanden ist?
0
DonQ
DonQ19.05.1512:00
MikeMuc
virk
Ja, aber ich verstehe nicht den Sinn, das Laufwerk auszuwerfen, wenn es denn doch angeschlossen bleibt.

Aber man kann es doch dann abstecken und austauschen und zwar ohne am Server selber was machen zu müssen. Das schafft auch "die Putze" wenn sie dürfte oder "der Chef"

Oder das Indische Callcenter
Ohne 'ne Fehlermeldung bis Verlust zu generieren
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Neccarius
Neccarius19.05.1512:28
jogoto
Oder muss erst eine Abfrage erfolgen, welche Platte vorhanden ist?

Ja. Das sollte mit

if disk "NAME1" exists then
eject disk "NAME1"
end if

funktionieren.
0
jogoto19.05.1513:12
Danke! Funktioniert nun perfekt! 👍🏼
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.