Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB Hub an Mac Mini G4 verursacht Probleme mit iPod Nano Sync

USB Hub an Mac Mini G4 verursacht Probleme mit iPod Nano Sync

Applecrumblecake15.03.0618:34
Hi,

als Newbe (oder Switcher) hier mein erster Thread zu meinem geliebten Mini.

HW: Mini G4 1,33, Mini Pod M9-DX (externe Kiste mit 3,5 '' Festplatte und drei Firewire und drei USB 2.0 Schnittstellen), externer (aktiver !!) USB Hub

Problem:
Mein iPod Nano 4GB/sw hat nicht mehr synchronisiert. Er wurde vom OS erkannt, und ist jedesmal beim synchronisieren hängengeblieben. Mal beim ersten Titel, mal bei Nr. 150 - aber er hat es nie geschafft.
Ich habe alles versucht, was ich kannte - manuelles Sync - iPod updater (1.1 und wieder zurück auf 1.0) - auf Mac OS formatiert, unter DOS formatiert - immer das gleiche Resultat. Beachball of Death, an den unterschiedlichsten Stellen.

Dann habe ich den 2GB Nano/ws von meiner Frau ausprobiert - grrrr... genau das gleiche Resultat. Und oben drauf - mit meinen Firmem DELL Laptop hat die Synchronisation unter Windows immer funktioniert. Aber ich will meinen Nano an meinem Mac synchronisieren!

Und dann habe ich herausgefunden, warum ich diese Probleme hatte...

Lösung:
Hier mein Tip an Euch, falls ihr mal ähnliche Probleme haben solltet:
Alle HW Komponenten trennen - ich habe meinen USB Hub getrennt, die externe Firewire Platte (M9-DX), mein Flashlight, das das Apfel-Logo so schon beleuchtet - ich habe die iPod Dockstation getrennt, und nur noch den reinen Mini gehabt, mit Tastatur, und den iPod über das USB Verbindungskabel (aber nicht das Dock) - und siehe da... alles hat wunderbar funktioniert!

Frage:
Mir ist immer noch nicht ganz klar, warum ich diese Probleme über den aktiven USB 2.0 Hub habe.
In dem alten (buggy) HW Setup habe ich an der einen USB Schnittstelle des Mini's das Flashlight angeschlossen, an der zweiten die Busverbindung zu meinem USB Hub. An diesem aktiven (mit externer Spannungsquelle) Hub war der iPod Dock des Nano und die USB Tastatur des Mac angeschlossen.

Kann es sein, das das Flashlite direkt am Mini zuviel Leistung verbraucht, so dass sich dies negativ auf die Spannung der Bausteine auswirkt, die die zwei USB Ports am Mini dirket unterstützen?

Ich kenne mich mit HW nicht so sehr gut aus, aber interessieren würde mich das schon. Ich habe zwar die Urasache des Problems lokalisieren können, aber verstehen tue ich das nicht. Mein aktiver Hub funktioniert sonst einwandfrei-
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.