Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>USB-Geräte per Script/Automator-Aktion deaktivieren

USB-Geräte per Script/Automator-Aktion deaktivieren

kefek
kefek12.09.0716:29
Seit ich meinem USB-Hub habe hängen Speicherkartenleser, USB-Sticks und andere Geräte dauerhaft am Macbook. Um Geräte vom Tode zu bewahren (eine SD-Karte hab ich ja schon umgebracht) suche ich ein Script oder eine Automator-Aktion um möglichst alle USB-Speicher per Klick auszuwerfen.
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0

Kommentare

Gerundium
Gerundium12.09.0717:28
Vielleicht kannst du mit folgendem Skript etwas anfangen:

tell application "Finder"
set anz to count every disk
repeat with i from 1 to anz
if disk i is ejectable then
set abc to name of disk i
eject abc
end if
end repeat
end tell

Damit sind die Namen der einzelnen Disks unerheblich, das Startlaufwerk wird nicht ausgeworfen ("ejectable").
0
_mäuschen
_mäuschen12.09.0717:31

auf macosxhints

tell application "Finder"
set bootDisk to name of startup disk
set otherDisks to every disk whose (name is not bootDisk) and (name is not "Media")
repeat with myDisk in otherDisks
try
eject myDisk
end try
end repeat
end tell

0
_mäuschen
_mäuschen12.09.0717:35

Ich nehm' Spark!

0
Gerundium
Gerundium12.09.0717:42
Das Skript, unerheblich gekürzt:
tell application "Finder" to eject every disk
0
kefek
kefek12.09.0718:18
Super Danke _mäuschen - funktioniert.

Allen andern auch danke
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Agrajag12.09.0717:34
Mit Tools, wie z.B. Butler http://www.manytricks.com/butler/, kannst du das Skript mit einer Tastenkombination aufrufen. Butler ist u.a. sehr prakisch, wenn man öfters mal kleinere AppleScripte benutzt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.