Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB 2.0 beim G4 updaten

USB 2.0 beim G4 updaten

Arachnid
Arachnid18.07.0717:20
Ich wollte meinen G4 1 Ghz dual (MDD) eine USB 2.0 Karte spendieren.
Welche kann ich kaufen, kann ich einfach in Mediamarkt gehen und dort eine kaufen, oder braucht es eine spezielle?
0

Kommentare

RustyCH
RustyCH18.07.0717:28
Die Maxxtrokarte von Mediamarkt läuft bei mir O.K. ein Mac hat Probleme aus dem Tiefschlaf wieder zu erwachen, bin aber nicht sicher, ob das an der Karte liegt.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Arachnid
Arachnid18.07.0717:47
Ok, das hilft mir weiter.
Vielen Dank!
0
Frank
Frank18.07.0717:50
Die Frage ist natürlich, ob eine Longshine-Karte von vor einem Jahr noch die selben Chips benutzt wie heute.

Es ist natürlich eine kleine Lotterie, ob es dann geht oder nicht. Aber man verliert ja nicht viel Geld.

Mit etwas Glück, kannst du eine nicht funktionierende Karte auch zurückbringen.
0
Arachnid
Arachnid18.07.0718:41
agrajag
Steht das hinten auf der Verpackung drauf, ob es einen NEC-Chip besitzt?
0
andymac18.07.0718:46
zB bei ebay habe ich folg. gefunden
0
Arachnid
Arachnid19.07.0715:51
hm, Ich beim Makromarkt gabs nur Karten mit VIA-Chips, hab jetzt erstmal einen gekauft und werde nachher nochmal in einem kleinen Laden nebenan gucken.

Wie siehts mit VIA aus? Hat jemand mit denen Erfahrung? ( die Karte ist von Sitecom)
0
Arachnid
Arachnid19.07.0716:46
Hm, hat sich auch schon erledigt.
Hab jetzt bei einem lokalen PC-Händler eine PCI USB Karte mit NEC für 12 Euro bestellt, super Preis, und gleich noch den Einzelhandel unterstützt
0
vb
vb19.07.0717:47
via ist halt billig zeug. kann aber trotzdem gehen. ich hatte schon gehäuse für usb2 externe hds mit via, die liefen einwandfrei.
wenn du ne günstige nec karte bekommst - besser. hast du ja auch jetzt offensichtlich. mein g4 mdd zickt allerdings manchmal auch mit nec-karten. in diesm fall hat immer geholfen, das betreffende usb gerät kurz abzuziehen und wieder anzustecken. danach gehts praktisch immer wieder.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Arachnid
Arachnid23.07.0719:51
...
0
Arachnid
Arachnid23.07.0719:47
So wollte nun die PCI Karte einbauen, nun geht sie aber nicht ganz rein, sie steht ca. 1 cm über. Als wenn irgendetwas klemmt, hab auch schon an einem der anderen Steckplätze probiert, gleiches Problem..
Habe es dann einfach mal so drinnen gelassen und geguckt, ob er es denn trotzdem erkennt, macht er aber nicht.

Also, brauche ich irgendwelche Treiber?
Und hat jemand einen Tip, wie ich das komplett reinkriege? Gibts irgendwelche versteckten Schalter damit es nicht klemmt?

vielen Dank im vorraus!
0
Arachnid
Arachnid23.07.0719:54
und hier nochmal von oben.
0
Arachnid
Arachnid23.07.0720:02
Mit Board meinst du das Logic/motherboard?
0
alfrank23.07.0720:08
Einfach fest reindrücken !
0
Arachnid
Arachnid23.07.0720:15
Fest reindrücken hab ich schon probiert, ich hab schon doll gedrückt, aber da bewegt sich nichts, irgendwo muss es klemmen, aber ich seh nichts.
Hier noch ein paar Bilder, von hinten siehts eigentlich gut aus, aber halt nicht von innen:

0
Arachnid
Arachnid23.07.0720:17
und hier der Rand vom Logic/Main-Board:

0
Arachnid
Arachnid23.07.0720:22
HAHA, I got it.
Der Winkel war nur falsch..
Und jetzt schlagt mich.
0
Arachnid
Arachnid23.07.0720:30
Und sie funktioniert auch schon
Vielen dank trotzdem an alle.
0
der schneyra
der schneyra23.07.0720:32
Arachnid: Da bin ich ein wenig spät an, aber ich hatte das selbe Problem die Tage beim Einbauen von drei Firewire-Karten. Wenn man sie ganz grade nimmt klappt es ohne Probleme, was ich aber auch erst bei der dritten gerafft hab
„BAM!“
0
Agrajag18.07.0717:24
Du kannst beinahe jede beliebige USB2-Karte kaufen. Du solltest aber darauf achten, daß sie ein NEC-Chip benutzt, da sie einfach besser laufen. Ich hatte damals meine 5-Port-USB2-Karte beim PC-Höker um die Ecke für 12€ gekauft (Longshine oder so) und sie lief immer zuverlässig.
0
Agrajag18.07.0717:31
Ach, wo Rusty es erwähnt: die Longshine hatte keinerlei Probleme mit dem Tiefschlaf gemacht (hab ich regen Gebrauch von gemacht).
0
Agrajag18.07.0718:14
Frank: Naja, deshalb der Hinweis, auf NEC-Chips zu achten.
0
Agrajag18.07.0718:51
Arachnid<br>
agrajag
Steht das hinten auf der Verpackung drauf, ob es einen NEC-Chip besitzt?
Manchmal. Notfalls einfach mal den Verkäufer fragen, ob du auf die Karte gucken kannst.
0
Agrajag19.07.0716:36
Musst mal die Forum-Suche bemühen. Es gab schon einige Threads zu diesem Thema und ich meine, daß von VIA-Chips immer abgeraten wurde.
0
Agrajag19.07.0716:48
Geiles Gefühl, oder? Ich zahle sogar gerne etwas mehr für meine DVD-Rohlinge. Media Markt & Co bekommen mein Geld jedenfalls nicht (dort kaufe ich nur, wenn es wirklich nicht mehr anders geht).
0
Agrajag23.07.0719:58
Die Karte steckt ja gar nicht richtig drin. Es kann saein, daß das Board zu weit an der Rückwand ist. Musst mal schauen, eventuell kannst du die untere Zunge vom Slotblech etwas zurechtbiegen.

Die Karte muß unbedingt richtig stecken.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.